Zum Inhalt springen

"Kernel panic" beim Booten von Linux


otacon

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Linux-Spezialisten,

ich hoffe ihr könnt mir als relativen Linux-Laien helfen.

Ich habe mein Festplatte partioniert und zwei Betriebssysteme installiert. Linux boote ich über Diskette.

Beim gestrigen Hochfahren des Systems lief anfangs alles normal. Nach dem Einbinden der Laufwerke wurde der Bootvorgang jedoch unterbrochen und ich erhielt folgende Fehlermeldung:

"Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:03"

Ich habe dann im Rahmen meiner begrenzten Kenntnisse alles unternommen. Auch die Suse-Support-Datenbank konnte mir nicht helfen.

Mein Fragen:

Was verbirgt sich hinter dieser Meldung?

Gibt es eine Möglichkeit mein Linux wieder hezustellen oder ist eine Neuinstallation erforderlich?

Für Eure Hilfe schon jetzt: DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhhhhmmm hat ich auch schon diese Meldung, aber was sie genau aussagt, da hab ich auch keine Ahnung. Hast du nen eigenen kernel kompiliert, wenn ja, dann hast irgendwas falsch gemacht, hab ich auch schon :-). Aber da sich das so anhört als ob du keinen Kernel kompiliert hast, ist das schon fraglich.

Jetzt kommt mal so mein Gedanke was ich denk was sich dahinter verbirgt(stimmt wahrscheinlich eh nicht)

-----------------------------------------------------

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:03

-----------------------------------------------------

Also ich denk das VFS(Virtual File System) kann nicht auf die root-partition zugreifen, was hast du den beim einbinden der laufwerke gemacht??? Vielleicht ausversehen eine erweiterte partition, die von linux eingerichtet wurde gelöscht???

Und noch ne Frage wie hast du Linux installiert, im "Experten-Modus" oder die ganz normale "Hausfrauen-Installation" ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dirk12345,

erstmal Danke für Deine Hilfe. Zu Deinen Fragen:

1. Ich keine eigenen Kernel kompiliert.

2. Installiert wurde Linux mit einer Hausfrauen-Installation.

3. Die Laufwerke habe nicht ich eingebunden, sondern das System. Vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt.

4. An meinen Partitionen habe ich eigentlich nicht rumgeschraubt.

Da ist guter Rat teuer und wahrscheinlich eine Neuinstallation angebracht. Oder???[*]null

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Signierung liest sich ein bisschen komisch. Was soll das denn auf deutsch heissen. Hört sich an wie englisch mit indischem Akzent. :) :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> ===========================

Mind what you have learned.

Save you it can.

===========================

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein tip noch könnt helfen:

Versuch mal über das Suse Rescue System, deine lilo.conf zu öffenen, die findest du unter:

/etc/lilo.conf

da du ja noch newbie bist(wie ich!), schreib ich dir mal hin was du dazu in der console eingeben musst:

1.cd /etc

2.emacs lilo.conf

und poste mal das was dort steht hier rein vielleicht kann ich helfen(ist nen versuch wert), interessant sind die einträge fr die zu verfügung stehenden kernels, hier mal ein beispiel

----------------------------------------

image = /boot/2.2.19-try

label = 2.2.19-try

root = /dev/hda5

----------------------------------------

erklärung:

image: ist praktisch der zu verwendende kernel, und wo er sich befindet

label: name wie der kernel in lilo-bootmanager angezeigt wird

root: ist die root partition auf der sich der kernel befindet

wahrscheinlich ist unter root eine falsche partition angegeben, wie man rusfindet was die root-partition ist, vor allem wenn man an sein system nicht mehr rankommt, da bin ich auch überfragt!

Naja wenns eh gleich nach der installation passiert ist, denk ich du hast eh keine wichtigen Daten die du behalten möchtest, dann ist ne neuinstallation glaub ich schneller!

Also ich befürchte immer noch das du ne Partition gelöscht hast, ist mir nämlcih auch passiert und da kam dasselbe

Ein anderesmal kam diese Meldung als ich einen kernle selbst erstellt hab und dann in lilo.conf nen falschen Eintrag unter "root" gemacht hab, hab falsch kopiert und statt "/dev/hda5" nur "/dev/hda" eingefügt *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otacon,

Die Fehlermeldung

"Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:03"

bedeutet, daß der Kernel (Beinhaltet Hardwaretreiber) nach seiner Beendigung versucht das root-device zu mounten.

Mit anderen Worten: Der Kernel findet den Anfangspunkt (root=Wurzel) der Festplatte mit der Identifikationsnummer 03:03 nicht. Die Erste Zahl (03) ist das sog. Major-device, die zweite Zahl nach dem Doppelpunkt (03)das Minor-device.

Wenn man eingibt

ls -la /dev/* | grep 3, | more

dann sieht man die einzelnen Major- bzw. Minor- Nummern z.B. in folgender Ausgabe:

brw-rw---- 1 root disk 3, 3 Jul 29 2000 /dev/hda3

Die 3, 3 nach Disk sind die angesprochenen Nummern.

Hinten steht /dev/hda3. D.h., es handelt sich hierbei um daß Device IDE-Festplatte (Master-Bus) 3.Partition.

Also: Auf der dritten Partition dieser Festplatte sucht Dein Kernel den Anfangspunkt / (=root).

Möglicherweise hast Du beim Lilo irgend einen Schritt ausgelassen (lilo.conf mit dem Befehl "lilo" vergessen oder ähnliches), oder in der Datei lilo.conf steht ein anderes root-device zum mounten drin:

Beipieleintrag: root = /dev/hda3

Weißt Du, wo dein / steckt?

Wie sieht Deine Datei lilo.conf aus (Findest Du unter /etc/lilo.conf)

Du kannst mit einer Reetungsdiskette root mounten (wenn Du es kennst), dann kannst Du Dir die Datei lilo.conf anschauen.

Wenn noch Fragen zum Vorgehen sind, dann frag einfach :-)

DV-Trainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es mag helfen, mit der Rettungsoption Deiner Distribution zu booten und dann das Rootlaufwerk von Hand unter /mnt zu mounten. Der Fehler tritt auch gerne auf, wenn das Dateisystem gründlich kaputt ist und aufwändiger als mit dem Standard-fsck repariert werden muss. Hatte den Fall mal, ausgelöst durch unpassende Stromausfälle in den richtigen Momenten (Sicherung rausgeklatscht, beim Rebooten bei laufendem fsck nochmal...)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

das sind ja sehr viele Lösungsansätze. Ich bin überwältigt von der Hilfe, die mir zu Teil wurde. Erstmal Danke dafür. Ich werde die einzelnen Vorschläge Stück für Stück durchprobieren und schauen was sich machen läßt. Ggf. melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...