Zum Inhalt springen

dirk12345

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    185
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe vor vier Monaten neue Brillengläser gekauft, habe mich für die Variante mit blaufilter entschieden und trage die Brille immer . Kann allerdings nur sagen, dass der Filter mich überhaupt nicht stört. Einen positiven Effekt bzgl Müdigkeit etc. spüre ich aber nicht.
  2. Auf SQL kannst Du Dich ein bisschen vorbereiten, ggf. musst Du ein paar Statements (Select, Insert, Update, create table, joins usw.) erstellen. Die Themen Linux und Windows sind wirklich zu allgemein formuliert um sich gezielt darauf vorzubereiten. Man muss auch nicht auf jede Frage eine korrekte Antwort parat haben, mit manchen Fragen wird man Dich ggf. gezielt unter Druck setzen um zu sehen wie Du reagierst wenn Du die Lösung nicht kennst. Würde mich da nicht verrückt machen, was man nicht weiß, weiß man nicht.
  3. Schließe mich dem mistro an, wenn Du es persönlich und finanziell verkraften kannst, verzichte auf den Lohn. Du hast das Thema ja schon angesprochen und wenn da nicht sofort die Bereitschaft signalisiert wird Dir den vollen Lohn zu zahlen...spar Dir lieber den Ärger und die Diskussion.
  4. Recht hin oder her, ich denke man muss schon damit rechnen, dass die Frage gestellt wird und sollte damit umgehen können. Ob ich persönlich die Frage überhaupt oder in welcher Form (genauen Wert, Gehaltsspanne) beantworte, würde ich intuitiv in der Situation entscheiden, hängt davon ab wie ich mein Gegenüber einschätze. I. d. R. wird ein deutlich geringeres Gehalt aber eher gegen einen bzw. die neuen Gehaltsvorstellungen verwendet. Das wäre dann genau der Typ bei dem ich die Frage nicht beantworten wollen würde. Um das herauszufinden sollten andere Fragen genutzt werden.
  5. So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht, habe mich aber nie informiert wie es rechtlich aussieht. Habe mich durch die Klausel aber auch nicht einschränken lassen. Gibt ja div. Situationen im Leben in denen man das Gehalt angeben muss und man sich auch nicht auf die Klausel im Arbeitsvertrag beziehen kann.
  6. In meinem aktuellen Arbeitsvertrag gibt sogar eine Verschwiegenheitsklausel bezüglich dem Gehalt. Also darf ich das aktuelle Gehalt auch dem Personaler des potentiellen zukünftigen Arbeitgebers nicht mitteilen. Selbst wenn nicht würde ich auch nur einen Rahmenbetrag angeben und mitteilen das es wegen Bonus etc. variiert. Ob man diesbzgl. auch lügen kann weiß ich nicht, das würde mich auch mal interessieren. Die Lohnsteuerkarte ist ja mittlerweile elektronisch, sieht der neue Arbeitgeber dann überhaupt noch welches Gehalt man hatte?
  7. anwenden statt anzuwenden Würde die ganzen Softskills streichen und individuell (Stellenausschreibung) Deine fachlichen Kenntnisse darstellen oder warum Dich die Aufgabengebiete beim potentiellen Arbeitergeber interessieren. Das mit der Sprache kann man ggf. auch weglassen, das steht auch im Lebenslauf.
  8. dirk12345

    Nagios

    Prinzipiell stimme ich carstenj zu und würde mich auch nicht zu sehr auf Nagios und die Standard Checks versteifen und eher an anderen Stellen, vor allem den Netzwerkkomponenten (NIC, Kabel, Switchport etc.) + Einstellungen, nach der Ursache suchen. Dennoch solltest Du schon mal einen Blick auf die allgemeine Performance des Servers und die Performancedaten von Nagios (Webinterface -> Performance Info) werfen. Interessant ist, das alles schnell läuft wenn der Nagios Server ausgeschaltet wird. Ich bin schon oft damit konfrontiert worden, dass vermutet wurde das schlechte Performance durch das Monitoring verursacht wird und es hat sich bis dato immer (100%) herausgestellt, dass es nicht am Monitoring lag. Wenn Du die Hardwarekomponenten ausschließen kannst und es trotzdem noch Probleme gibt, könntest Du auf Eurem Monitoring Server auch einfach mal nur den Nagios Dienst beenden und die Server von der Konsole aus anpingen und schauen was passiert. Dann Nagios einschalten, mal nur einen Server überwachen und nach und nach weitere dazu nehmen. Dann kannst Du Dich an das Problem herantasten und findest so wahrscheinlich auch die Ursache.
  9. Wenn Du mit der ein oder anderen Passage nicht zufrieden bist, rede einfach mal mit Deinem Chef und teile Ihm mit wie Du die einzelnen Formulierungen in Bezug auf Schulnoten einschätzt und frage nach der Ursache der Beurteilung. Ggf. ist es auch nicht schlecht wenn Du gleich einen Verbesserungsvorschlag bzgl. der Formulierung einbringst, dieser sollte dann aber realistisch sein und auch belegbar. Das Gespräch solltest Du sachlich führen und dann hast Du gute Chancen das Deine Wünsche/Vorschläge berücksichtigt werden und man Dir entgegenkommt.
  10. 1300,00 Euro Brutto im Monat. Angenommen Du arbeitest 40h die Woche, müsstest Du beim Mindestlohn von 8,50/h schon 1360,00 Euro bekommen. Das wäre leider immer noch ein Witz für einen ausgebildeten Fachinformatiker und deshalb würde ich mich, unabhängig vom Ergebnis der Gespräche, nach einer anderen Stelle umschauen. Dein Stellenwert in dem Unternehmen ist nicht sehr hoch und auf Dauer wirst Du da nicht glücklich werden.
  11. Wenn Du ein konkretes Problem hast und dieses auch mit Recherchen im Internet, ja das ist das A und O m. M. n. und gehört zum täglichen arbeiten, nicht lösen kannst, dann frag Deine Kollegen ob Sie Dich bei diesem einen Problem unterstützen können. Wenn Sie keine Antwort wissen und wieder auf das Internet verweisen, sag Ihnen doch einfach, dass Du dort bereits gesucht hast und ob Sie Dir evtl. mal zeigen könnten wie Sie da nach einer Lösung recherchieren würden. Dadurch kannst Du lernen wie man seine Recherchen verfeinert und eine Lösung findet. Des Weiteren lernst Du so evtl. Seiten kennen die Google nicht auf Anhieb ausgespuckt hat. Wenn man mit der Internetrecherche auch keine Lösungsansätze findet wird es eigentlich erst richtig interessant, weil dann muss man selbst oder Deine Kollegen diese Lösung selber finden. Und das können Sie von Dir noch nicht in 100% der Fälle verlangen und sollten Dich dann intensiver mit Ihrer Erfahrung unterstützen.
  12. Danke schon mal für Euer Feedback. Die Erziehung der Lieferanten, vor allem der ausländischen, kann ich nur durchführen und tue ich auch wenn wir dort auf Rechnung bestellen können. Teilweise muss ich aber, habe keine andere Wahl, per Vorkasse oder Kreditkarte bezahlen und da ist der buchhalterische Vorgang auf Seiten des Lieferanten bereits abgeschlossen. Die haben Ihre Kohle dann ja schon und es interessiert niemanden wie ich nun meine Rechnung haben möchte. Es gibt aber auch deutsche Firmen die das machen, die Kleinen. Das unsere Buchhaltung darauf bestehen darf, dass Rechnungen so auszusehen haben ist prinzipiell auch in Ordnung. Nur mag ich es nicht wenn mir vorgeworfen wird, dass diese Form vom Finanzamt nicht akzeptiert wird und das per Gesetzt nicht erlaubt ist und dazu nirgendwo etwas steht und man mir auch keine entspr. Gesetzestexte liefern kann. Ein berühmtes Beispiel zu diesem Sachverhalt ist z. B. eine normale Bestellung über den deutschen Apple Online Store (Amis halt). Im Onlinebestellformular schaut noch alles korrekt aus, Firmenname ist in Zeile 1. Auf der schriftlichen Rechnung und in der Bestellbestätigung (E-Mail) ist das dann leider nicht mehr der Fall. Da hatte ich dann die Bestellung wieder stornieren lassen, was nicht so einfach war und anschließend neu bestellt. Dann habe ich einfach meinen Name im Textfeld "Firma" und den Firmennamen in "Vorname" und "Nachname" geschrieben. Gut das unser Firmenname aus zwei Wörtern besteht. Mittlerweile haben wir ein SAP Konto bei Apple und es funktioniert reibungslos und Chef & Co. kriegt sein neues iPhone pünktlich und die Buchhaltung ist auch zufrieden. Das ist mal nur ein leicht lösbares Beispiel (größere ausländische Firma mit starker Präsenz am deutschen Markt) aus meinem nicht enden wollenden Kampf mit der Rechnungsadresse div. Lieferanten. Eines Tages muss ich deswegen sicher zum Psychiater.
  13. Servus, das ist kein Scherz oder so ich führe hier regelmäßig einen Kampf mit unserer, eigentlich sehr lieben und netten Buchhaltung. Ich bestelle öfters Artikel etc. für unserer Firma bei kleinen Internetshops und auch ausländischen Firmen. Hierbei gibt es nun öfters den Fall dass in der ausgestellten Rechnung mein Name (Person) vor dem Firmennamen in der Rechnungsanschrift erscheint, obwohl ich beim bestellen darauf achte das dies nicht der Fall ist bzw. auch teilweise persönliche an den Lieferanten kommuniziere, dass die Firma in der ersten Zeile stehen muss. Unsere Buchhaltung verweigert dann die Annahme der Rechnung mit dem Verweis, dass laut deutschem Umsatzsteuergesetz und/oder der Abgabenverordnung der Firmenname in der ersten Zeile stehen muss. Diese habe ich mir durchgelesen, dort steht aber nur das der Firmennamen enthalten sein muss, auf die Reihenfolge wird nicht eingegangen. Auf Nachfrage in unserer Buchhaltung nach einer schriftlichen Regelung bzgl. der Reihenfolge in der Rechnungsanschrift konnte mir nun aber auch niemand etwas schriftliches liefern. Ausser so Sätzen wie "Das ist doch logisch" etc., kommt da nichts, so etwas kann ich aber nicht an die Firmen schicken, die mir die Rechnungen falsch austellen. Ich als juristischer Laie interpretiere die Gesetzestexte auch so, dass der Firmenname nur enthalten sein muss und nicht zwingend an erster Stelle stehen muss. Logik hin oder her. Folgende Rechnungsanschrift wird von unserer Buchhaltung nicht akzeptiert: dirk12345 Musterfirma GmbH Beispielstraße 4 54321 Demostadt Akzeptiert wird: Musterfirma GmbH dirk12345 Beispielstraße 4 54321 Demostadt Ich kann auch die Lieferanten teilweise leider einfach nicht ändern, sind spezielle Sachen gibt es sonst nirgendwo. In meiner letzten Firma, eine kleine GmbH <10 Personen, war das auch nie ein Problem. Wie wird das bei Euch gehandhabt? Kennt Ihr diese Thematik? Kennt Ihr Gesetzestext in denen das Thema Reihenfolge in der Rechnungsanschrift definiert wird? Danke und Grüße Dirk
  14. Ich sehe das als eine gute 2. Mir fehlt der Standardsatz "Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei". Der letzte Satz könnte etwas wohlwollender formuliert werden -> "weiterhin viel Erfolg"
  15. Entweder einen Saugheber oder die schnelle Notlösung ein/zwei großer stabile L-förmige Imbussschlüssel (oder ähnliches) mit dem man das Ganze durch die Löscher leicht anheben kann um unter die Platte greifen zu können. Alles Abhänig von den Eigenschaften (Dicke, Gewicht etc.) der Platte. Oder einfach mal die Anfrage im Mc Gyver Forum posten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...