Zum Inhalt springen

ping zwischen linux und windows


stiggi

Empfohlene Beiträge

ich habe mir einen rechner mit linux, einen mit win98 installiert. ich kann aber keinen ping zwischen den beiden rechnern verschicken.

auf dem linux-rechner, der mal als server dienen soll, hab ich apache und samba installiert. die netzwerkkarten (eine fürs netzwerk, eine für dsl) werden auch beide beim start erkannt und geladen. am windows-rechner kanns nicht liegen, da dieser schon einwandfrei in einem netzwerk gelaufen ist. was muss ich also bei linux alles installiert und konfiguriert haben, damit sich die beiden im rechner in netzwerk finden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Ping brauchen beide Rechner das TCP-IP-Protokoll, Linux bringt das standardmäßig mit. Win98 auch , ich weiß aber nicht ob es auch automatisch installiert wir, das mal nachprüfen.

Eine andere Fehlerquelle sind die IP-Nummern, du mußt 2 Stück aus dem gleichen Subnetz nehmen, bzw. die Subnetmask muß stimmen.

Bei 2 Rechnern z.b.: 192.168.100.1 für den Linux-Rechner und 192.168.100.2 für den Win98 Rechner, Subnetzmask 255.255.255.0 (ein privates Klasse C-Netz).

Dritte Möglichkeit ist eine Firewall auf dem Linux-Rechner, die alles blockt, aber das glaube ich weniger.

Wie hast du den die beiden Rechner verbunden, über Hub oder direkt mit Crossover-Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke.

also: tcp/ip ist installiert. ich hab die beiden kisten via hub unt zwei normalen (keine cross-over) kabel verbunden. auch die IPs sind bis auf die letzten zahlen gleich.

(linux 192.168.100.101 und win98 192.168.100.100)

da ich zwei karten drin hab, kann es sein, dass er die falsche fürs netzwerk nimmt? ich hab zwar schon beide getestet, aber eine hat eine andere IP (192.168.0.99)

vielleicht nimmt er, egal welche netzwerkkarte die falsche IP?

ich werde mal die eine netzwerkkarte deaktivieren oder ganz ausbauen und es erstmal mit einer testen, oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

am Gateway kann es eigentlich nicht liegen,

da darauf ja nur zugegriffen wird, wenn eine IP-Adresse angefordert wird die außerhalb des eigenen Subnetzes liegt

(vorausgesetzt die Subnetmask ist auf 255.255.255.0 gestellt)

Dieses ist bei Stiggi ja nicht der Fall.

Das deaktivieren der einen Netzwerkkarte ist aber eine gute Idee

Ich nehme auch an du kannst weder von dem einen auf dem anderen pingen noch umgekehrt? (könnte ja sein)

Ansonsten Ratlosigkeit.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: hallo leute. ich komme langsam aber sicher ans ziel. ich bin mittlerweile soweit, dass ich gleich nach dem neustart einer der beiden rechner pings zwischen beiden hin und her verschicken kann. aber leider nur etwa 30 sekunden, dann geht nichts mehr. also stimmen die ips und die subnetmask schon mal. jetzt würde ich aber gerne länger als nur die ersten 30 sekunden eine verbindung zwischen den beiden rechnern haben, sonst lohnt es sich nicht wirklich, den linux-rechner als server zu nehmen ;-) kann mir da jemand vielleicht noch sagen, wie ich die connection länger am laufen halten kann?

thx und gruß stiggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, folgendes:

es reicht, wenn ich das netzwerk auf dem linux-rechner neu starte. (./network restart)

dann lassen sich pings von beiden rechnern zum jeweilig anderen schicken. aber nach 2 bis 10 pings bricht die verbindung ab. beide netzwerkkarten(linux-rechner und windows rechner) laufen mit gleicher geschwindigkeit (100Mbit) also dürfte da auch kein problem sein. softwaretechnisch müsste ja eigentlich alles richtig eingestellt sein, sonst könnte ich ja auch sofort nach dem neustart keine pings ausführen können. für die hardware gilt dann wohl das selbe. was kann es aber dann noch sein? mein hub zeigt auch keine kollisionen an.

soll ich einen hammer zur lösung des problems mit einbeziehen? :confused:

thx for your support

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 29. Juli 2001 09:53: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von stiggi ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...