Zum Inhalt springen

Dokumentation in Latex


snaegg

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe auch meine Doku in Latex geschrieben. Habe mir ein "Template" gebastelt, welches sich an die Vorgaben der IHK hält und andererseits typische Vorgaben für Arbeiten wie die Dokumentation enthält. Zufälligerweise ist mein Layout ähnlich wie das des Projektantrags.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich froh bin das ganze nicht mit Word gemacht zu haben. Meine Kollegen waren mit dem Kram ganz schön am rumkrücken, das Problem hatte ich nicht... Ausserdem war die Optimierung des PDF grandios. 1,5 mb bei 71 seiten, und die Screenshots (.png) sehen super aus. Da bei uns ein PDF nicht größer als 4 mb gefordert wurde, war das ein weiterer Vorteil. Und ausserdem musste ich mich nicht mit Design am Ende rumschlagen, sondern konnte es nach ein bisschen Anpassung so abgeben. Mal abgesehen davon, dass man sich danach ziemlich gut mit Latex auskennt ;)

Fazit: Latex ist für Abschlussarbeiten sehr zu empfehlen, vorrausgesetzt man bringt etwas Grundverständniss für die Funktionsweise mit. Das war bei meinen Nachahmern nämlich nicht der Fall und die haben dann wieder Word benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich nicht extra einen Thread "Präsentation in Latex" eröffnen möchte frage ich einfach mal an dieser Stelle.

Ich benutze Latex Beamer schon länger zum Erstellen von Präsentationen, jedoch bekomme ich im Moment das Package / den Befehl

\framezoom
nicht ganz in den Griff.

\frame{

\framezoom<1><2>[border](1cm,0.6cm)(4.7cm,2.7cm)

\framezoom<1><3>[border](0.0cm,4.04cm)(3cm,3.1cm)

\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{Bild.pdf}

}

Ich möchte mithilfe von framezoom, Details eines Bildes zeigen. Die gesetzten bereiche Stimmen mit den definitionen überein jedoch ist der gezoomte Bereich fehlerhaft. Es wird mehr angezeigt als ich angegeben habe.

Gibt es irgend einen Trick? Mir kommt es so vor als wenn Latex selbe rHand anlegt um die Proportionen zu bewahren oder sowas.

Hoffe auf Antworten :)

Bearbeitet von WiesneRobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...