Zum Inhalt springen

Berechtigungen: Das Löschen von Dateien geht nicht!


Surfer08

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe ein Ordner namens Test erstellt (direkt unter C) und außer Administrator einen Benutzer namens User1 angelegt.

So, nun folgende Aufgabe:

Benutzer soll Dateien in das Verzeichnis kopieren können, nicht aber den Inhalt auflisten, Adminstratoren haben Vollzugriff, der Benutzer, der eine Datei kopiert hat, soll seine eigene Datei auch wieder löschen können (halt nur, wenn der den Namen kennt, weil er sieht sie ja nicht!)

Also habe ich folgende Gruppen: Administratoren, Benutzer und ERSTELLER-BESITZER.

Administratoren: Vollzugriff

Benutzer: Dateien erstellen / Dateien schreiben, Ordner erstellen / Daten anhängen (Spezielle Berechtigungen)

ERSTELLER-BESITZER: Dateien erstellen / Dateien schreiben, Ordner erstellen / Daten anhängen und Unterordner und Dateien löschen (Spezielle Berechtigungen)

So, wenn ich jetzt versuche als BENUTZER auf den Ordner zuzugreifen, kommt "Zugriff verweigert", was auch richtig ist. Wenn ich eine Datei z.B. test.txt (mit Inhalt) erstelle und in den Ordner Test kopiere oder verschiebe, geht auch, was auch richtig ist. Wenn ich jetzt diese Datei test.txt über Eingabeaufforderung löschen möchte, mit "del Test\test.txt", dann kommt eine Meldung "Die Datei konnte nicht gefunden werden.", obwohl man als ERSTELLER-BESITZER die Berechtigung dafür hat und die Datei sich im Ordner Test befindet.

Das Ganze wurde mit Windows XP Professional SP2 ausprobiert.

Kennt jemand eine Lösung dafür??

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Surfer08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...