Zum Inhalt springen

Keine Übernahme nach Ausbildung


thomas78

Empfohlene Beiträge

Hi!

Meine Firma hat mich gerade informiert, dass die mich nicht übernehmen werden. Werde aber ein gutes Zeugniss bekommen.

Wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich nicht rechtzeitig eine neue Stelle finde?

Zahlt das Arbeitsamt? Problem ist, dass ich vor ein paar Wochen ein Gewerbe nebenher angefangen habe (Affilinet...). Kann es passieren, dass ich jetzt nicht mehr aufgefangen werde?

2. was würdet ihr nach der Ausbildung bei einer Bewerbung zum Junior-PM als Gehaltsvorstellung angeben?

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meine Firma hat mich gerade informiert, dass die mich nicht übernehmen werden. Werde aber ein gutes Zeugniss bekommen.

Wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich nicht rechtzeitig eine neue Stelle finde?

Zahlt das Arbeitsamt? Problem ist, dass ich vor ein paar Wochen ein Gewerbe nebenher angefangen habe (Affilinet...). Kann es passieren, dass ich jetzt nicht mehr aufgefangen werde?

2. was würdet ihr nach der Ausbildung bei einer Bewerbung zum Junior-PM als Gehaltsvorstellung angeben?

VG

Thomas

Zu dem Gehalt eines Projektmanagers (das meinst du sicher mit PM oder ?):

Ich kenne es so aus einigen Firmen, dass Projektmanager ein moderates Grundgehalt bekommen und mit einem Prozentsatz am Projektumsatz beteiligt werden. Die Gehaltsvorstellung würde ich wenn du ausschließlich eine Ausbildung hast im Bereich FIAE/FISI ansiedeln. Was bist du eigentlich FIAE oder FISI ? Da mmusst du deinem zukünftigen Arbeitgeber noch erklären was dich gerade als PM qualifiziert (besondere Zertifizierungen ?) wenn du eigentlich eine durchschnittliche FIAE/FISI Ausbildung gemacht hast, wo PM zwar vorkommt aber nicht im besonderen Maße.

MFG und viel Erfolg,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich nicht rechtzeitig eine neue Stelle finde?

Zahlt das Arbeitsamt? Problem ist, dass ich vor ein paar Wochen ein Gewerbe nebenher angefangen habe (Affilinet...). Kann es passieren, dass ich jetzt nicht mehr aufgefangen werde?

N'Abend!

ALGII kannst Du grundsätzlich immer bekommen (sofern Du den entsprechenden Betrag, also Miete + Heizung + Regelsatz, nicht selbst erwirtschaften kannst). Das gilt auch für Selbständige, ist aber u.U. im Handling etwas kompliziert, da Du erstens Deine Einkünfte regelmäßig der Arbeitsagentur melden mußt, die dann Dein ALGII jeweils neu berechnet. Zweitens mußt Du seit Anfang dieses Jahres wohl nachweisen, daß Betriebsausgaben tatsächlich nötig waren. Früher konnte man pauschal 30% des Umsatzes als Betriebsausgaben geltend machen, die dann nicht auf das ALGII angerechnet wurden. Das konnte sich gerade im EDV-Bereich, wo ein vorhandener PC auf dem Schreibtisch ja schon zur Umsatzgenerierung reichen kann, durchaus lohnen... Außerdem werden seit Anfang des Jahres gute und schlechte Monate gegeneinander aufgerechnet. Guggst Du hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht man denn unter moderat? Ich bin in der Situation, dass ich gerade meine Ausbildung zum IT-SK mache und der erste Teil der Ausbildung im Service stattgefunden hat (normalerweise sollten dort 50% der Ausbildung stattfinden).

Da nun eine zweite Azubine im August dazu stößt ist dies nicht mehr der Fall und meine Ausbildung findet dann zu 50% im Produktmanagement statt. Für mich kommt nach der Ausbildung auch nur in Frage entweder im PM-Bereich zu bleiben oder ins Marketing zu gehen, wenn ich dort bleibe.

Im PM-Bereich stehen dann zwei verschiedene Berufe zur Auswahl, die nun angesprochen wurden. Mein Ausbilder will, dass ich nach der Ausbildung PM-Assistent bin und andere wollen mich als Junior-PM einsetzen. Haben zwei verschiedene Marken, die eine will das und die andere das.

Von daher wäre es gut zu wissen, wo man finanziell anfängt. Da ich aber gerade erst das zweite Lehrjahr erreicht habe und somit noch etwas Zeit zum entscheiden habe, wollte ich das nur jetzt schon wissen.

Wollte keinen neuen Thread dafür eröffnen, da dies gerade passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...