Zum Inhalt springen

Betrieb wechseln?


jom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache seit einem Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung und bin mittlerweile im zweiten Lehrjahr.

Problem: Ich bin mit meiner Stelle dort immer mehr unzufrieden.

Es handelt sich um ein Webhosting-Unternehmen. Ich bin dort für den Support und in dessen Rahmen auch für das Troubleshooting verantwortlich.

Für einen FISI wäre es eine ideale Stelle: Ich habe vollen Rootzugriff auf alle Server, kann mir alles anschauen, darf teilweise neue Server installieren usw. Aber ich möchte ja FIAN werden und habe einfach mal bis jetzt noch keine IDE offen gehabt und kein einziges Programm kompiliert! Ein Wechsel zu FISI kommt für mich keinesfalls in Frage, ich will programmieren!

Dass ich die bald anstehende Zwischenprüfung und die Abschlussprüfung bestehen werde bezweifle ich nicht. Aber ich fürchte halt, dass ich, wenn ich später, wenn ich in einem Bewerbungsgespräch gefragt werde, was ich die letzten drei Jahre gemacht habe, nur mit einem Schulterzucken antworten kann, nicht unbedingt die besten Chancen haben werde...

Ich möchte mich ja gerne bilden und die Ausbildungszeit intensiv zum Lernen nutzen und am liebsten Java programmieren, aber das ist in dem Betrieb und in dieser Stelle nicht möglich. Es gibt dort keine Aufgaben in der Richtung: Wir betreiben nur Webserver und entwickeln keine Software, sondern nur Webseiten und da bin ich auch nicht in die Entwicklung eingebunden. Ich möchte auch keine Webseiten entwickeln, der Markt ist übersättigt und ich sehe da keine Perspektive.

Dazu kommt, dass sich das Klima im Betrieb in den letzten Wochen massiv verschlechtert hat (es gab einige Entlassungen). Außerdem kristallisiert sich eine arrogante Haltung des Chefs heraus, die mich ziemlich an****t. U.a. hat dieser in einem Streit meinen Kollegen gedroht, den Teil des Unternehmens, der für das Webhosting zuständig ist, einfach zu schließen - dass da deren Existenzen und ja auch nicht zuletzt meine Ausbildungsstelle mit drinhängt scheint ihm wurscht zu sein. Ich fühl' mich da nur als billige Supportkraft (es handelt sich um eine staatlich geförderte Ausbildung und der Verdienst ist sehr gering).

Mein Glück ist nun, dass meine Ausbildung eine Verbundausbildung ist, d. h. ich habe einen Vertrag mit einem gemeinnützigen Träger, der wiederum einen Vertrag mit dem Kooperationsbetrieb hat, in dem ich zur Zeit arbeite. Ich bin also quasi vom Betrieb unabhängig und könnte (nachdem ich zuerst natürlich mit dem Betrieb gesprochen habe) zu dem Träger gehen und dort fragen, ob ich einen anderen Betrieb bekommen könnte. Das sollte an sich kein Problem sein, ich sehe das Ziel meiner Ausbildung ja tatsächlich ernsthaft gefährdet.

Allerdings ist der Geschäftsführer des Betriebes der Bruder meines besten Freundes. Über ihn bin ich auch an die Ausbildung gekommen. Würde ich gehen, hätte ich das Gefühl, den Betrieb im Stich gelassen zu haben. Wie sich das auf die Freundschaft auswirkt weiß ich auch nicht - aber wenn da nicht zwischen geschäftlichem und privatem differenziert würde müsste ich damit eben zurechtkommen.

Desweiteren verstehe ich mich mit meinem Ausbilder dort allerbestens und würde ihn auch ungern dort allein lassen.

Die Situation ist also etwas verzwickt.

Wie seht ihr das?

Würdet ihr an meiner Stelle versuchen den Betrieb zu wechseln?

Oder was ratet ihr mir allgemein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal kurz meine Meinung gesagt.

Auch wenn dein Ausbilder dein Freund fürs Leben wird, wird er dir später keine Miete zahlen weil du keine Arbeitsstelle findest, wenn du sagst das deine Ausbildung so schlecht sei.

Auch wird es dir ja dann nichts nützen wenn du beim Betrieb bleibst nur das du ihn nicht im Stich lässt.

Ich würde sagen in dieser Situation musst du etwas mehr egoistischer aggieren und auf deine Zukunft schauen!

Du musst ja dann min 40 Jahre arbeiten und wenn du auf Grund der von dir schlecht dargestellten Ausbildung keine Stelle findest, tust du dich schwer dir eine Existenz aufzubauen, eine Familie zu gründen, dir Träume zu erfüllen.

=)

Ist nur meine Meinung , muss nicht die beste sein.

Und natürlich ist das eine sch*** Situation.

Am Ende musst es ja doch nur Du wissen , was du machst

aLx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Freund wird (bzw. SOLLTE) verstehen, dass es nicht um euch geht oder eure Freundschaft. Deine Ausbilding ist ein sehr wichtiger Teil deiner Zukunft und wenn eure Freundschaft seinerseits deswegen leidet dann ist er kein wahrer Freund, oder wenigstens ein sehr blöder.

Auch im schlimmsten Fall wenn die Freundschaft ganz aussterben sollte dadurch: wie mein Vorredner sagte, der Kumpel wird dich sicher nicht durch's Leben sponsorn für deine "Treue" (Anführungsstriche weil es eigentlich garkein Verrat wäre wenn du woanders gehen solltest).

OK zum Ausbilder mit dem du dich gut verstehst: ich würde ihn auch nicht "im Stich" lassen wollen aber meinst du er würde seine finanzielle Sicherheit hinschmeissen um dir weiter Gesellschaft zu leisten in einem untergehendem Betrieb?

Ich bezweifele es, und ich glaube auch nicht dass du das von ihm verlangen würdest. Und ich würde wetten dass er auch nichts anderes in der jetzt umgekehrten Situation von dir erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar jetzt schon ein wenig her aber...

...mir ging es genu so. Ich habe ebenfals einen Kooperationsvertrag und habe nach 2 Wochen meinen ersten Betrieb gewechselt, im Vertrag stand das ich innerhalb von 4 Wochen ohne angabe eines Grundes Kündigen darf. Jetzt habe ich einen neuen Betrieb und fühle mich hier richtig wohl. Mein alter Ausbilder war auch sehr nett aber wenn es dir für die Zukunft nichts bringt, nützt dir das auch nichts.

Also ich bereuhe nicht das ich gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...