Zum Inhalt springen

BIOS ROM checksum error


Devilworld

Empfohlene Beiträge

Hey, habe gerade ein gaaaanz großes Problem...

habe mein Bios updaten wollen... und ja, gerade während

des Updatens hat sich der PC aufgehangen... :upps

Naaaja, jetzt kommt immer die Fehlermeldung:

BIOS ROM checksum error

Drive a error system halt

und dabei Piept der PC vor sich hin...

In Google habe ich meistens nur gelesen, das man

das Mainboard jetzt wegwerfen kann :eek

Da ja aber eigendlich nur das Bios einen schreibfehler hat,

kann man doch nun es Reseten... da aber Jumper und Batterie

nichts genutzt haben, wollte ich euch nun um rat fragen...

Achja es ist das P965 Neo

Vielen dank für eure Hilfe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier ist ein Auszug aus dem MSI-Forum, ich hoffe mal es hilft Dir weiter.

Unversehrter BIOS-Boot-Block

Zu den hier folgenden Tipps wäre eine ISA / VESA-Grafikkarte hilfreich. Dann würde beispielsweise folgender Text auf dem bildschirm angezeigt:

Award Bootblock BIOS v1.0

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media...

Drive A error. System halted.

Der Boot Block Code unterstützt keine PCI-Grafikkarten. Mit einer PCI-Grafikkarte bleibt der Bildschirm dunkel, funktioniert aber dennoch, indem Meldungen durch Beep-Töne aus dem PC-Lautsprecher erfolgen:

Beep-Töne während des Bootens:

Zwei kurze Beeps = keine Bootdiskette in Laufwerk A:

Sich ständig wiederholende kurze Beeps = kein Diskettenlaufwerk vorhanden

Beep-Töne nach der Flashprogrammierung:

Sich ständig wiederholende lange Beeps = Programmierung abgeschlossen. NEUSTART!

Wie erkenne ich, ob der BIOS-Boot-Block noch unversehrt ist?

Nach einem Reset oder nach dem Einschalten bekomme ich nur ein schwarzes Bild, aber das Diskettenlaufwerk macht Geräusche und die Laufwerkslampe ist an.

Der Bootblock des BIOS hat anhand der BIOS-Prüfsumme festgestellt, daß das BIOS nicht in Ordnung ist, und startet einen Rettungsversuch um das richtige BIOS wieder einzuprogrammieren.

AWARD-BIOS:

Kurzanleitung:

Hierzu wird wieder unsere Bootdiskette benötigt, mit einer Änderung:

Man braucht zusätzlich eine Datei namens "AUTOEXEC.BAT", die man mit einem Texteditor auf einem anderen PC anlegt, und die nur den folgenden einzeiligen Eintrag enthält:

Flashprogrammname updatedateiname

Diskette einlegen und den Rechner starten:

Sich ständig wiederholende lange Beeps = Programmierung abgeschlossen. NEUSTART!

ausführliche Anleitung

Nutze hierfür bitte einen 2. PC.

1. MS-DOS Bootdiskette wie für das normale BIOS-Update erstellen. (Beschreibung ist weiter oben)

2. Das Flash-Utility und die BIOS-Datei auf die Diskette kopieren. (beispielsweise )

3. Eine AUTOEXEC.BAT auf der Diskette erstellen, in der das Flash-Utility (beispielsweise AWFL823.EXE) mit der BIOS-Image-Datei als Parameter aufgerufen wird, beispielsweise (hier MS-6378 mit BIOS W6378VMS Ver. 3.50):

Flashdatei Leerzeichen BIOS-Image-Datei

AWFL823 W6378VMS.350

Es sind die gleichen Dateien, die für den 1. Flashversuch genutzt wurden. Es kann aber auch eine andere Version für das Board genutzt werden.(beispielsweise W6378VMS.340 statt W6378VMS.350)

3. Den PC mit dem zerschossenen BIOS vorbereiten: Nur die erste Speicherbank bestücken, alle Erweiterungskarten außer der Grafikkarte entfernen, Festplatten abziehen. Nur das Floppy-Laufwerk, Speicher und CPU und Grafikkarte darf angeschlossen sein.

4. Die Diskette in Laufwerk A: einlegen, einschalten und hoffen.

5. Falls der PC anfangen sollte (evtl ohne Bildschirmanzeige), von der Diskette zu starten, hat man es fast schon geschafft. Wenn der PC nicht von der Diskette bootet, dann geht es leider nicht, Sie müssen sich an Ihren Händler oder den MSI-Support wenden.

6. Nachdem die Laufwerks-LED wieder aus ist, sicherheitshalber noch 5 Minuten warten, momentan wird gerade geflasht.

7. Wenn der Rechner nach langer Zeit keinen Reset von selbst machen sollte, dann den Resetknopf drücken, wenn auf dem Monitor ein Bild erscheint, dann haben Sie es geschafft. Wenn nicht, dann nochmal mit Punkt 3 anfangen, und nochmal mit dem anderen PC überprüfen, ob das Flash-Utility richtig in der AUTOEXEC.BAT eingetragen ist, und das der Dateiname der BIOS-Datei stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem und bin überfordert mit der Anleitung, wo ja eigentlich simpel klingt.

Meine Fehlermeldung sieht so aus:

Award BoodBlock BIOS v1.0

Copyright © 2000, Award Software, inc

BIOS ROM checksum error

Detecting IDE ATAPI device...

Found CDROM, try to Boot from it...Fail

Found CDROM, try to Boot from it...Fail

Detecting floppy drive A media...

INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Es handelt sich hier um einen Hp pavilion m8000

Ich bitte um dringende Hilfe, ihr seit meine letzte Hoffnung. ich brauche diesen PC eigentlich täglich, darum muss ich mir sonst bald einen neuen kaufen......teuer:(

Besten Dank im Voraus

Freundliche Grüsse

Marley3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem und bin überfordert mit der Anleitung, wo ja eigentlich simpel klingt.

Meine Fehlermeldung sieht so aus:

Award BoodBlock BIOS v1.0

Copyright © 2000, Award Software, inc

BIOS ROM checksum error

Detecting IDE ATAPI device...

Found CDROM, try to Boot from it...Fail

Found CDROM, try to Boot from it...Fail

Detecting floppy drive A media...

INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Es handelt sich hier um einen Hp pavilion m8000

Ich bitte um dringende Hilfe, ihr seit meine letzte Hoffnung. ich brauche diesen PC eigentlich täglich, darum muss ich mir sonst bald einen neuen kaufen......teuer:(

Besten Dank im Voraus

Freundliche Grüsse

Marley3

Ps: gibt es hier niemanden der mir sowas zusammenstellen könnte, wo ich danach einfach auf eine Diskette/CD speichern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...