Zum Inhalt springen

VISTA lässt sich nicht durch XP "vertreiben"...


Freedom

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein folgendes Problem. Es geht hierbei um einen nagelneuen HP Pavilion - Notebook mit einem vorinstallierten VISTA-Betriebssystem vom Werk. Da das Betriebssystem nicht ausgereift ist und zu viele Probleme bereitet, soll darauf XP installiert werden.

Nach dem Start der XP-Installations-CD kommt man bis zum Partitions-Teil. Dabei wird die Festplatte überhaupt nicht angezeigt. Nach einer kurzen Zeit kommt der Bluescreen mit der folgenden Fehlermeldung:

setupdd.sys PAGE_FAULT_NONPAGED_AREA STOP: 0x00000050 (0xB624C490, 0x00000000, 0xF7418C13, 0x00000000)

Ich habe es bereits mit einer XP-CD von einem anderen Rechner versucht, da erscheint die Fehlermeldung zwar nicht, aber die HDD ist trotzdem nicht zu sehen.

Nach einer Recherche im Internet habe ich gelesen, dass der XP nicht immer die VISTA-NTFS-Partition erkennt, daher habe ich die zweite Partition komplett gelöscht und die Installation neu gestartet. Leider ohne Erfolg.

Unter VISTA funktioniert alles ohne Probleme, die HDD ist zu sehen und voll funktionsfähig. Woran kann es denn liegen, dass die Installation nicht durchgeführt werden kann? Ich hatte mir schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass der XP die HDD des neuen Laptops vielleicht nicht erkennt, da ihm passende Treiber dazu fehlen?!

Für einen jeden Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste XP-CD enthält SP2, das ist das Problem. Normalerweise müsste er die HDD erkennen.

Der Rechnername ist: HP Pavilion dv6000

Hier ist die Fehlermeldung, wenn man den Rechner versucht mit der XP SP1 CD zu installieren:

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers auführen.

Die Installation kann nichtfortgsetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste um die Installation abzubrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Wochenende das gleiche Problem, wollte XP installieren und nur ne XP SP2 Volumen CD. Diese hat die S-ATA Platte meines neuen Acers auch nicht erkannt.

Bei Acer konnte man eine Treiberdiskette laden. Hilft nur nicht viel, wenn man kein 3,5" Laufwerk hat(und zu faul ist in die Firma zu fahren:D). Also erst mal Treiber entpacken. Raus kam eine exe die Disketten erstellt, super! Also die wiederum extrahiert, muss man irgendwie so nen kleines Tools laden was .IMA Dateien extrahieren kann(google hilft).

Dann hat man endlich die .INF Treiber und CO. Erst hab ich die einfach auf CD gebrannt, aber XP ist leider nicht so clever und guckt da auch drauf bei der Diskettenfrage(hab ich mir schon fast gedacht:upps).

Mit dem XP ISO Builder hab ich dann ne CD erstellt wo der Treiber integriert ist. Hab einfach alle Treiber integriert die er in der INF gefunden hat.

Eine Anleitung gibt es hier (klick mich)

Es gibt auch eine Anleitung für Nvidia Treiber.

Grüße und schöne Ostertage (bei uns gehts nun zum Segeltraining aufs Wasser *bibber*)

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, ich habe das Problem jedoch bereits heute nacht gelöst. Es lag an dem S-ATA-Treiber, den ich von der HP-Page heruntergeladen und mittels des NLite-Programms in mein Windows XP integriert habe. Am Ende hatte ich mit Nero ein ISO-Image gebrannt und die Installation durchgeführt. Alles lief ohne Probleme.

(Nlite: German-nLite.de -> 3.2 Treiberintegration )

Trotzdem nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...