Zum Inhalt springen

Umschulung: Welchen FI? Welche Chancen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem: Das AA sagt ich kann eine Umschulung machen, um mich Beruflich neu zu Qualifizieren. Ich weiss nur nicht welche Fachrichtung "mehr bringt", bzw. im nachhinein "besser ist". Damit meine ich nicht wer mehr verdient, sondern wer sicherer einen Job findet. SI oder AE?

Thematisch bin ich wohl eher der SI schelchthin....

Mein Background: Ich arbeite seit 20 Jahren mit Computern, 5 Jahre fest als Netzwerk-Admin, 5 jahre selbstständig mit einem EDV-Service. Bin MCP, LPIC-

... aber AE würde mich derzeit mehr interessieren.

Wie seht ihr das? Wo gibt es mehr bedarf?

Bei der derzeitigen Abbrecher- bzw. Durchfallquote: Sollte ich auf altes Wissen bauen (schuster bleib bei deinen rappen=SI), oder meinem interesse folgen (mal was neues, oder zumindest rudimentäres vertiefen=AE)?

Für jeden Tip dankbar. Fühle mich etwas orientierungslos....

Gruß

FD0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber AE würde mich derzeit mehr interessieren.

Dann würde ich an deiner Stelle die Richtung AE einschlagen. Was soll dir denn noch neues erzählt werden, wenn du bereits fünf Jahre als Netzwerker aufm Buckel hast und dich sowohl mit unixoiden als auch Windows-Systemen auskennst?

Und wenn du den FIAE machst, kannst du auch mit dem Abschluss später problemlos die Jobs der SIler machen und umgekehrt. Das ist gar nicht mal so ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung