Zum Inhalt springen

MS-SQL: Daten mehrfach anzeigen bei bestimmten Kriterien


Patrick.Karre

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Kundendaten in denen steht in einem Feld eine Anzahl wie oft etwas verschickt werden soll. Solange die Zahl 1 da steht soll die Adresse nur einmal angezeigt werden. Wenn aber die Zahl 2 da steht soll die Adresse zweimal untereinander angezeigt werden. Ich habe keine Idee, wie ich das mit einem SELECT-Statement hinbekommen könnte, hat jemand von euch eine Idee?

Beste Grüße aus Gießen

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Vorschläge:

1. Benutz ein rekursives SQL

2. Wenn du den Wertebereich von Anzahl sehr sicher einschränken kannst:

SELECT * FROM a WHERE anzahl>0

UNION

SELECT * FROM a WHERE anzahl>1

UNION

SELECT * FROM a WHERE anzahl>2

usw.

wobei die 1. Lösung solider ist, auch wenn es etwas Einarbeitung kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein SQL das ungefähr das macht was du suchst. Ersetze Stufe durch Anzahl und bau deine benötigten Felder ein. In Daten werden einfach nur 3 Testsätze erzeugt (gibt es in db2 eine spezielle Tabelle für so was?)


WITH 

  daten(id, werte, stufe) AS (SELECT DISTINCT 1, 111, 4 FROM sysibm.views UNION SELECT DISTINCT 2, 222, 1 FROM sysibm.views UNION SELECT DISTINCT 3, 333, 2 FROM sysibm.views)

  , rek (id, werte, stufe) AS 

    (

      SELECT 

        daten.id

        , daten.werte

        , daten.stufe 

      FROM 

        daten 


      UNION ALL 


      SELECT 

        kind.id

        , kind.werte

        , vater.stufe-1 

      FROM 

        rek vater

        , daten kind 

      WHERE 

        vater.id=kind.id 

        AND

        vater.stufe>1

    ) 

  SELECT id, werte FROM rek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...