Zum Inhalt springen

MS-SQL: Daten mehrfach anzeigen bei bestimmten Kriterien

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Kundendaten in denen steht in einem Feld eine Anzahl wie oft etwas verschickt werden soll. Solange die Zahl 1 da steht soll die Adresse nur einmal angezeigt werden. Wenn aber die Zahl 2 da steht soll die Adresse zweimal untereinander angezeigt werden. Ich habe keine Idee, wie ich das mit einem SELECT-Statement hinbekommen könnte, hat jemand von euch eine Idee?

Beste Grüße aus Gießen

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Vorschläge:

1. Benutz ein rekursives SQL

2. Wenn du den Wertebereich von Anzahl sehr sicher einschränken kannst:

SELECT * FROM a WHERE anzahl>0

UNION

SELECT * FROM a WHERE anzahl>1

UNION

SELECT * FROM a WHERE anzahl>2

usw.

wobei die 1. Lösung solider ist, auch wenn es etwas Einarbeitung kostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein SQL das ungefähr das macht was du suchst. Ersetze Stufe durch Anzahl und bau deine benötigten Felder ein. In Daten werden einfach nur 3 Testsätze erzeugt (gibt es in db2 eine spezielle Tabelle für so was?)


WITH 

  daten(id, werte, stufe) AS (SELECT DISTINCT 1, 111, 4 FROM sysibm.views UNION SELECT DISTINCT 2, 222, 1 FROM sysibm.views UNION SELECT DISTINCT 3, 333, 2 FROM sysibm.views)

  , rek (id, werte, stufe) AS 

    (

      SELECT 

        daten.id

        , daten.werte

        , daten.stufe 

      FROM 

        daten 


      UNION ALL 


      SELECT 

        kind.id

        , kind.werte

        , vater.stufe-1 

      FROM 

        rek vater

        , daten kind 

      WHERE 

        vater.id=kind.id 

        AND

        vater.stufe>1

    ) 

  SELECT id, werte FROM rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung