Zum Inhalt springen

IT-Handbuch in BW verboten


wmfips

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab gerade beider IHK-Stuttgart angerufen. Und wollt nur fragewelch Auflagedes IT-Handbuches erlaubt sind darauf meinte sie dass das IT-Handbuch in Baden-Württenberg nicht erlaubt sei aber ein Tabellenbuch und eine Formelsammlung sind erlaubt. Da haben die Kollegen aus den anderen Bundesländer vorteile.

Viel Glück allen für diePrüfung mitoder ohne Tabellenbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab gerade beider IHK-Stuttgart angerufen. Und wollt nur fragewelch Auflagedes IT-Handbuches erlaubt sind darauf meinte sie dass das IT-Handbuch in Baden-Württenberg nicht erlaubt sei aber ein Tabellenbuch und eine Formelsammlung sind erlaubt. Da haben die Kollegen aus den anderen Bundesländer vorteile.

Viel Glück allen für diePrüfung mitoder ohne Tabellenbuch

Ähm IT-Handbuch = Tabellenhandbuch oder :confused: ? Zumindest kenn ich das Westermann IT-Handbuch auch unter dem Begriff "Tabellenbuch" von der IHK München und das ist zumindest bei uns zugelassen (für die ZP 2008 - aber ich denke das gilt auch für die AP 2008).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habich auchimmergedacht dass das IT-Handbuch von Westermann = Tabellenbuch. In der Berufschule war das IT-Hanbuch auch als Tabellenbuch bekannt. Doch die gute Frau sagte ausdrücklich dass das IT-Handbuch nicht erlaubt ist. Das regelt aber IHK für IHK anders. Also in BW ist es nicht erlaubt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt für die IHK Stuttgart per E-Mail nachgefragt. Die Antwort gilt wohl für alle in BW. Ich fasse die E-Mail mal zusammen.

Laut eigenen Angaben wurde das ganze mit dem Kultusministerium abgeklärt.

So ist grundsätzlich als Hilfsmittel ein eingeführtes Tabellenbuch erlaubt.

Da in Baden-Württemberg Lehrmittelfreiheit herrscht, gibt es leider keine Liste mit zugelassenen Büchern.

Letztendlich soll man bei der eigenen Berufsschule nachfragen, ob das Handbuch als "eingeführtes Tabellenbuch" gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pure Willkür, einfach nur traurig was da abgeht.

Die IHK hat von nichts ne Ahnung! Wie in meiner ZP vor nem Monat.

Verlasst Euch auf keine leeren Versprechungen seitens der IHK, Euch wird eh jeder etwas anderes erzählen. Letztlich zählt die Vorgehensweise bei der Prüfung selbst durch die aufsichtführenden Personen, traurig, aber wahr.

Also hofft dass es nich so abläuft wie bei uns und dass Ihr es benutzen dürft.

Evtl. kriegt Ihr ja etwas schriftlich von der IHK, dennoch wird das nichts bringen wenn Euch die Aufsicht das verwehrt. Dann wird eben der zuständige Verantwortliche angerufen, der von noch weniger ne Ahnung hat und der entscheidet nach eigenem Ermessen um das Schicksal der dumm-daher-guckenden Azubis...

IHK, lasst Euch begraben :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich soll man bei der eigenen Berufsschule nachfragen, ob das Handbuch als "eingeführtes Tabellenbuch" gilt.
Wieso denn bei der Berufsschule? Sind diese in BW in die Prüfung involviert? Falls nein, hilft eigentlich nur eine schriftliche Auskunft der IHK, der sich dann auch evtl. falsch informierte Prüfungsaufsichten nicht widersetzen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...