Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gliederung abweichen von IHK Infoblatt?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

bei unser IHK im Infoblatt steht drinne das die Dokumentation wie gefolgt zu gliedern ist:

0. Titelblatt

1. Deckblatt

2. Nachweisblatt (im Internet)

3. Gliederung (extra Blatt)

4. Problemstellung (projektrelevanter Hintergrund)

5. Betriebliche Dokumentation der Ergebnisse

6. Zusammenfassung/Schlussfolgerung (ca. 1/2 Seite)

7. Literaturverzeichnis/Quellenangabe

8. Abkürzungsverzeichnis

9. Anlagenverzeichnis

10. Kundengerechte Dokumentation der Ergebnisse

Nun meine erste Frage diesbezüglich erstmal. Kann man von der genauen Beschreibung der Gliederungspunkte abweichen oder nicht? Es würde hauptsächlich eigentlich um die Punkte 4, 5 und 6 gehen, da ich die bisher anders in meiner Doku formuliert habe.

Denn in meinen ersten Entwurf nun für Dokumentation habe ich verschiedene Punkte wo ich gar nicht so recht wüsste wo ich die einordnen sollte.

1 Einleitung

1.1 Die Firma

1.2 Ist-Aufnahme

1.3 Ist-Analyse / Projektumfeld

1.4 Einschränkungen

1.5 Soll-Konzept

2 Projektvorbereitung

2.1 Detaillierte Zeit- und Kostenplanung

2.1.1 Zeitplanung des Projektes

2.1.2 Kostenplanung des Projektes

2.2 Entscheidung über die einzusetzende Software

Und diese ganzen Punkte unter "4. Problemstellung" unterbringen? Immerhin wenn ich meinen Betrieb vorstelle ist dies doch keine Problemstellung?! Ist-Aufnahme und Ist-Analyse gehört ja mit dazu. Aber auch dann die Detaillierte Zeit- und Kostenplanung ist ja in dem Sinne auch keine Problemstellung.

Wenn ich ehrlich bin kann ich mich mit der Gliederung von dem Infoblatt nicht so recht anfreunden. Wenn man sich wirklich daran halt muss, passe ich es notfalls an meine Dokumentation an. Aber so recht stimmt es dann ja nicht, oder?

Diese Vorlage sieht wirklich so aus? Finde ich persönlich nicht eingängig, weil es bei den meisten wohl nicht der Struktur im antrag entsprechen dürfte.

Wahrscheinlich müsste unter Punkt 4 und 5 wohl weitgehend der eigentliche Aufbau des Projektes zusammengefasst sein. In Unterpunkten also.

Etwa

. . .

4. Problemstellung

4.1. Beschreibung des Projektauftrags

4.2. Ausgangslage

4.3. Projektziel

4.4. Projektumfeld

4.5. Projektschnittstellen

...

5. Betriebliche Dokumentation der Ergebnisse

5.1.Projektvorbereitung, Projektplanung

...

5.2.Entscheidung über die einzusetzende Software

...

5.3. Projektdurchführung

...

So würde ich das Einsortieren . Die Firma muss nicht groß ausgewalzt werden, finde ich. Könnte Teil von 4.1. werden.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.