Zum Inhalt springen

[C#] Textbox leeren


SSchäfer

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich bin im programmieren ein totale anfängerin. ich hab da einige probleme in der progsprache C# , eins nach dem anderen.

mein 1. problem ist:

ich arbeite mit visual studio 2008 u habe auch schon etliche seiten im internet durchforstet.

mein problem ist, wie bekomme ich eine textbox mit einem klick auf ein button leer?

laut einer internet seite sollte der folgende code dies erledigen, welches er aber nicht macht:

private void toolStripButtonCancel_Click(object sender, EventArgs e)

{

textBoxInboxes.Text = "";

}

woran kann es diese "fehlfunktion" liegen?

besten dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, als erstes mal würde ich dir, neben einfach mal drauf los Programmieren was bei VS Studio durchaus erstmal sehr verlockend ist, raten, wenigstens Fachlektüre zur Hand zu haben. Dieses kann ich dir empfehlen. (Kostenlos+Online)

Mit Hilfe von Kapitel 15/16 solltest du es zum laufen bekommen. Allerdings empfehle ich, wenn du dich eingehender damit beschäftigen möchtest, dich mit dem kompletten Buch auseinanderzusetzen.

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen.

Und ich würde auch nicht gleich mit Windows Forms beginnen, sondern die ersten Gehversuche mit der Konsole wagen.

MfG lbm1305

Ich finde ein Mischmasch gut, so hab ich auch begonnen. Es ist nicht so trocken und manche Sachen, gerade Events, finde ich lassen sich einfach leichter in Forms lernen.

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

ich bin im programmieren ein totale anfängerin. ich hab da einige probleme in der progsprache C# , eins nach dem anderen.

mein 1. problem ist:

ich arbeite mit visual studio 2008 u habe auch schon etliche seiten im internet durchforstet.

mein problem ist, wie bekomme ich eine textbox mit einem klick auf ein button leer?

laut einer internet seite sollte der folgende code dies erledigen, welches er aber nicht macht:

private void toolStripButtonCancel_Click(object sender, EventArgs e)

{

textBoxInboxes.Text = "";

}

woran kann es diese "fehlfunktion" liegen?

besten dank im voraus

Der Code ist richtig. Vermutlich ist der Event nicht mit dem Handler verbunden oder der Name der Textbox ist falsch. Setz mal einen Breakpoint und guck ob der Code ausgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry.

meine lösung für mein problem:

// Setz das Textfeld auf "Leer"

private void button2_Click(object sender, EventArgs e)

{

textBoxInboxes.SelectedText = "";

}

und wie ich ein templateDelete mache:

private void TemplateDelete()

{

DialogResult flgResult;

flgResult = MessageBox.Show("Möchten Sie wirklich löschen", "Löschen der Vorlage", MessageBoxButtons.OKCancel, MessageBoxIcon.Information);

if (flgResult == DialogResult.OK)

{

this.treeViewTemplates.SelectedNode.Remove();

}

}

hoffe das diese lösungen einigen weiterhelfen wird.

:new

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...