Zum Inhalt springen

Selbstständigkeit in der IT Branche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurz zum Hintergrund:

bin gelernter FISI (arbeite zZ. eher in Richtung Vertrieb, Beratung von Dienstleistungen) und schon seit Jahren der Ansprechpartner für Eltern, Freunde ,Bekannte und Kollegen, wenn es um PCs, Hardware, Software und Konfigurationen (DSL, WLAN, etc.) geht.

Ich bin gerade am überlegen, ob es möglich wäre sich in diesem Bereich selbstständig zu machen. Ich merke, dass mir sowohl die technische, als auch die Beratungsseite liegt und würde beides gerne vereinen, jedoch nicht in einem 0815 Standardjob, sondern als Selbstständiger. Ich halte mich auch privat gerne auf dem neusten Stand, was Hardware, Windows, etc. angeht.

Momentan ist es erst mal nur so ein Gedanke, d.h. würde es gerne machen, habe aber noch nicht genügen Hintergrundinfos, die ich brauche, um zu wissen, ob ich das wirklich durchziehen kann. Kennt jemand gute Seiten im Netz, oder Bücher, die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigen?

Im Netz habe ich eine Firma gefunden, die Existenzgründern eine Art Verbund, in den man dann eintritt, zur Verfügung stellt. Man profitiert dann von Kontakten und was alles noch so dazu gehört, es ist KEIN Franchise, trotzdem wollen die natürlich ihren Anteil, logisch. Ist sowas generell Standard, oder sollte man von sowas ganz schnell die Finger lassen?

Habe etwa 15.000€ angespart, wie siehts da mit Fördermittlen, etc. aus, die man evtl. bekommen kann?

Vielleicht ist hier ja auch jemand selbstständig und kann von seinen Erfahrungen berichten.

So, Danke fürs Lesen, ist doch etwas viel geworden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung