Zum Inhalt springen

Muss ein Raferat über Installationsmethoden anfertigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich muss mal wieder ein IT-Referat für die Berufsschule bis Montag anfertigen. Mein Thema ist diesmal Installationsmethoden von Windows. Unser IT-Lehrer hat uns folgende Installationsmethoden genannt, die wir in unserem Referat behandeln sollen:

- Image

- Frage/Antwortdatei

- Script

Bisher hab ich Windows immer manuell installiert und somit überhaupt keine Erfahrungen in diesem Bereich (auch wenn der Lehrer mich sehr hoch eingeschätzt hat und meint, dass ich keine Probleme damit haben werde).

Ausgangssituation soll sein, dass 20 PC-Systeme für eine Messe fertig gemacht werden sollen. Versehen mit den nötigen Treibern und drei Spielen (kurz gefasst). Dabei gibt es nur zwei verschiedene High-Endsystem (von jedem also 10 Stück), die sich von der Hardware aber komplett unterscheiden.

Als Schlussteil sollen wir entscheiden, welche Methode wohl die sinnvollste ist....

Kennt jemand eine Seite, wo diese leicht und gut verständlich erklärt sind? Muss das wahrscheinlich alles einmal an meinen Rechner ausprobieren....

Wäre klasse, wenn jemand von euch einen Link hat oder auch mehrere, wo das einfach dargestellt ist.

Geschrieben

Es gibt die möglich keit über das Programm "NetInstall" die Rechner über das netzwerk zuinstallieren. Dabei such es direkt nach der Hardware und istalliert, soweit die Treiber gegeben sind diese auch sofort.

Hier ist die HP enteo [PC Lifecycle Management]

enteo v6 NetInstall

enteo v6 NetInstall setzt durch fortschrittliche Technologien und volle Vista-Unterstützung neue Maßstäbe in allen Bereichen des Software und Configuration Managements. Mittels Policy-basiertem Management wird das System definiert, die Compliance-fokussierte Infrastruktur sorgt selbsttätig für die Umsetzung. Gleichzeitig steigt die Transparenz Ihrer Software-Infrastruktur, denn der Compliance-Status aller Systeme ist zu jedem Zeitpunkt zweifelsfrei ersichtlich. Das reduziert den benötigten Zeit- und Personalaufwand und maximiert die Flexibilität, mit der auf wechselnde Anforderungen reagiert werden kann. Denn die permanente Aktualität der Endgeräte ist gewährleistet und Administratoren brauchen sich bei ihrer Arbeit lediglich darauf konzentrieren, Abweichungen von der Regel zu behandeln.

Mit der Software Factory und der Packaging Workbench von enteo v6 NetInstall gelingt zudem die Automatisierung selbst komplexester Installationsaufgaben – von Applikationen bis hin zu Treibern sowohl für 32-Bit als auch für 64-Bit-Plattformen. Das Ergebnis sind robuste Software Pakete und damit stabile Arbeitsplätze. Das verwendete Berechtigungsmodell erlaubt eine zielgenaue und sichere Delegation von Aufgaben, sodass dezentrale und zentralisierte Managementstrukturen abgebildet werden können.

Ich hoffe es hilft zumindestens ein wenig.. MFG Rafzahn

Geschrieben

Dazu kannst du die windows internen methoden benutzen.

einfach eine antwortdatei auf diskette oder so machen und während der installation einlegen, dann wird windows automatisch installiert, so wie es in der antwortdatei konfiguriert ist.

image ist ja wohl klar, wie das geht.

was er mit script meint, keine ahnung.

Such einfach mal bei wikipedia oder sonst wo nach RIS, da findest du sicher auch eine anleitung, wie man die antwort datei erstellt und auf diskette kopiert

richtiger ris server ist für dich wahrscheins eher uninteressant, da du nicht die nötige lizens für win server hast und bei dir daheim das schlecht ist zu testen,

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...