Zum Inhalt springen

Masquerading unter SuSE Linux 7.3 -> HILFE !!!


Linuxkiller

Empfohlene Beiträge

Hey Leude!

Ich habe gestern Linux 7.3 von SuSE installiert und wollte ihn danach als Router für meine Rechner im lokalen Netz brauche! Dazu habe ich im Server zwei Netzwerkkarten, eine fürs LAN und die andere führt zum Cablemodem... IP Forwarding habe ich aktiviert und beim automatischen Start hinzugefügt, den SuSE-Firewall2 'hab ich auch konfiguriert und gestartet... dazu habe ich in der Konfigurationsdatei das Netz 192.168.0.0/24 fürs Masquerading definiert, da eth1 die IP 192.168.0.1 hat... Nun habe ich au meinen 'Test'-Client (OS: W2k) die IP statisch festgelegt, die richtige Subnetmask genommen und als Gateway den Linuxrechner angegeben... die DNS angaben habe ich weggelassen ;)

Doch nun geht nur ein Ping zwischen Client und dem Server... In die Welt hinaus will der Ping nicht und ich weiss nicht, wieso!! So funkt also keine HTTP Abfrage im Broswer und ja, wirklich nichts :-(

Ich weiss auch nicht, was ich falsch gemacht habe darum frage ich euch, die grossen Experten dieses Jahrhundert, auf Ratschläge und Lösungshinweise ;)

naja, ich hoffe doch zumindest, dass welche das wissen!

greezzz

LiNuXKiLLeR

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. Oktober 2001 12:28: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von LiNuXKiLLeR ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mit Deinem SuSE 7.2 Firewalltool kenn ich mich nicht aus aber, wenn Du einen 2.4er Kernel mit NAT-Unterstützung hast, dann probier doch mal die folgenden zwei Kommandos :

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

und

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

wobei Du ppp0 gegebenenfalls durch Dein OUTPUT-Interface ersetzten mußt.

Achte darauf, daß vorher keine DROP-Regeln für dieses Match gelten ....

cu

SEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...