Zum Inhalt springen

Windows Security - Zeit bis System gekapert


michaelmeier

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hier keine Frage sondern nur eine (interessante) Feststellung.

Folgendes habe ich (in einem Anflug von Langeweile) am Wochenende ausprobiert: man nehme einen virtuellen Rechner, installiere Windows XP ohne Servicepacks und/oder Updates und hänge die Maschine ans Netz. Im Anschluss ein Forwarding aller TCP- und UDP-Ports von extern (Internet) auf die Maschine.

Im Hintergund habe ich Wireshark laufen lassen um mir mal anzusehen, was passiert.

In den ersten Sekunden passierte nicht viel - lediglich der netzinterne Netzwerktraffic (ein paar ARPS und sonstiges Zeugs). Nach erstaunlichen 177 Sekunden kamen "wirre" Anfragen von extern und der Rechner kontaktierte andere Systeme im Netz - und nur Sekunden später fing die virtuelle Maschine an, im Umkreis der eigenen (externen) IP-Adresse weitere potentiell angreifbare Rechner zu suchen.

Wie ich finde: sehr interessant. Ich hätte schon mit 15 bis 30 Minuten gerechnet, bis die ersten Angriffe erfolgen und dann nochmal weitere 10 Minuten, bis das System gekapert ist. Aber so fix... respekt!

Soviel von meinem Wochenende.

Euch noch nen schönen Montag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinner mich noch Lebhaft an die Sasser-Welle, da hab ich einen PC aufgesetzt, Antivirus installiert, update, soweit kams dann leider nicht mehr. Und der PC war erst ans Netz gegangen, als ich das Update gestartet hab.

Lustige Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...