Zum Inhalt springen

Arbeitsvertrag vor dem Auslernen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sollen bei uns in der Firma unsere Verträge erst bekommen, wenn wir von der Prüfung zurückkommen und bestanden haben.

Wir war/ist das bei euch so?

Hattet/Habt ihr vorher schon einen Vertrag in der Tasche, oder ist das so der normale Ablauf?

Bitte um ganz viele schnelle Antworten brauche diese Info heut nachmittag unbedingt für ein Gespräch!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwächt meiner Meinung nach eure Verhandlungsposition da ihr ja dann praktisch keine Ausweichmöglichkeit mehr habt. Zum Gehalt ist auch noch garnichts bekannt? Gibt es eine Begründung warum das erst so spät passieren soll?

Ich würde mich dann paralell bei anderen Firmen bewerben, auch um mal auszutesten wie das Gehalt dort sein würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit denen die schon einen Antrag auf Übernahme von Ihrer Abteilung haben wurde weiter noch nicht gesprochen...

Nicht über Gehalt udn nix anderes...

Kla muss man sich dann bei anderen Bewerben...

nur habe ich heute ein gespräch mit der GF udn würd gern mal wissen wie sowas in anderen firmen gehandhabt wird...

wie war es bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich und meine Klassenkameraden in der Schule haben den Vertrag vorher bekommen. Einige Anfang Januar, andere erst kurz vor der Prüfung. Kenne keinen, der den Vertrag erst danach bekommen hätte.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Chef a) über die Beweggründe sprechen und B) vorher den Vertrag verhandeln. Es gibt meiner Meinugn nach keinen Grund, die Bedingungen des Vertrages nicht vorher zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur habe ich heute ein gespräch mit der GF udn würd gern mal wissen wie sowas in anderen firmen gehandhabt wird...

wie war es bei dir?

Ich bin einige Zeit vor der Prüfung zum Chef und habe nachgefragt wie es aussieht. Er wollte mich übernehmen, dann direkt über den Vertrag gesprochen und alles war durch. Bin mir nicht ganz sicher wann genau das war aber sicher 1-2 Monate vor der mündlichen Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gibts von mir noch eine Wortmeldung.

Also es ist zwar ansich nicht unbedingt der Regelfall, dass man seinen Vertrag erst nach bestandener Prüfung bekommt, aber war bei mir selbst damals ähnlich.

Ich habe meinen Vertrag damals quasi auch erst am ersten Arbeitstag unterschrieben.

Allerdings lag mir der Vertrag als Kopie mit sämtlichen Bedingungen usw. schon vorher vor.

Also durchaus zwar nicht so 100% üblich aber auch kein Einzellfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung