Zum Inhalt springen

PGP-Problem -> PGP/MIME


Neo van Matix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute die Aufgabe erhalten, mich um ein Problem eines Kollegen zu kümmern. Dieser bekam von einem unserer Kunden eine verschlüsselte eMail, die er nicht öffnen konnte. Grund: Der Kunde hat auf PGP/MIME umgestellt.

Ich hab nun mehrere Probleme:

1) PGP/MIME wird scheinend sowohl von GnuPG als auch von PGP unterstützt. Jedoch finde ich z.b. in Plugins für Outlook oder Thunderbird, die angeblich PGP/MIME unterstützen, keine Option um zu sagen: "Sende mir diese Mail per PGP/MIME"

2) Lotus Notes R5. Dies setzen wir (noch) Firmenweit ein. Das Problem, was ich daran sehe: Ich glaube, ich benötige zum Entschüsseln von Mails, die im PGP/MIME-Format verschlüsselt wurden, eine Schnittstelle vom Core (PGP oder GnuPG) zur Anwendung (Outlook, Notes, Thunderbird), welche z.b. verschlüsselte Mails erkennt und direkt in der Anwendung entschlüsselt. Für Notes R5 gibt es dafür lediglich ein PGPNotes-Programm, welches auch nicht mehr wirklich entwickelt wird. Und ich glaube, genau dieses unterstützt kein PGP/MIME.

Ich verstehe, nach dem was ich darüber gelesen habe, unter PGP/MIME die Art und Weise, wie eine eMail verschlüsselt wird. Bei PGP/INLINE, was anscheinend standard ist, wird der Text verschlüsselt in den Body des eMail gepackt. Bei PGP/MIME wird sowohl der Anhang als auch die eMail verschlüsselt und in den Header der eMail gepackt.

Sehe ich das richtig?

Wenn ein entsprechendes Programm oder Snapin (das Interface, Addin, Plugin, ... für die Mailanwendung) einen solchen Header erkennt, entschlüsselt es dies automatisch. So stelle ich mir das zumindest vor?

"Angeblich" - laut Hinweis bei der Installation - unterstützt GPG2 die Entschlüsselung von PGP/MIME. Jedoch fehlt mir die Möglichkeit, die eMail an den Core weiter zu reichen - mit PGPnotes funktioniert's einfach nicht.

Habt ihr eine Idee? Oder könnt mir zusätzliche Info's geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...