Veröffentlicht 21. April 200817 j Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabenstellung mit der ich noch nichts konkretes anzufangen weiß: Prüfen Sie, ob der String ausschließlich Ziffern enthält Normalerweise würde ich folgendes versuchen: Legende: pruefString: String meineZahl: Integer i: Integer pruefString="325235" für i=1 bis pruefString.Laenge try { meineZahl = Integer.parseString(pruefString.subString(i-1,i)) } catch(Exception ex) { Ausgabe("Es handelt sich nicht um ein String!") } ende für Wie kann man so etwas in Pseudocode am besten prüfen?
21. April 200817 j Hallo, via Schleife Zeichen für Zeichen durchlaufen und prüfen. Bei Gleitkomma muss dann noch das Trennerzeichen berücksichtigt werden. Also ich würde für den Pseudocode eine Funktion bauen "isDigit(Char) : bool", die mir liefert, ob es ein gültiges Zeichen ist oder nicht. Phil
21. April 200817 j ich denke in Pseudocode braucht man sich da nicht allzu viel arbeit zu machen....Das wichtigste is wohl das du erkennst das eine FOR-Schleife benutzt werden muss. Also z.B. Für jede Stelle im String { wenn Stelle isInteger=True "Die Stelle ist eine Zahl" ansonsten "Die Stelle ist keine Zahl" ende_wenn }
22. April 200817 j Wie wärs mit: boolean geprueft=IstZahl("325235"); Hallo? Wir wollen u.A. sehen ob ihr Programmieren könnt. In diesem Fall setze ich eine Iteration in Pseudocoe voraus. Also wirklich.
22. April 200817 j ich würde sagen viele Wege führen nach Rom... Auf eine Iteration in Pseudocode zu bestehen find ich ein bisschen "unflexibel" ;-)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.