Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung?


patriwag

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kurz: Ich suche eine Weiterbildung. Bisher habe ich 2 Ausbildungen absolviert: "Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik" und "IT-System-Kaufmann". Nun arbeite ich in einem Betrieb als EDV-Administrator. Da ich jetzt allerdings nicht "einschlafen" möchte, suche ich nach einer Weiterbildung, die mich auch wirklich weiter bringt. Diese sollte dann auch mit einer Prüfung abgeschlossen werden, sodass ich etwas in der Hand habe. Ich will mit der Weiterbildung weiter in den Bereich Netzwerktechnik vordringen. Den CCNA hab ich bereits zur hälfte absolviert.

So wie ich das sehe, gibt es bei der IHK nicht wirklich etwas interessantes, da keine abgeschlossene Prüfung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im CCNx kannst du ja bis zum Professional Level weiter machen. Da kannst du

dich im Bereich Netzwerk garantiert austoben.

Ich würde dann noch die LPIC oder die RedHat Kurse anbieten, die nützen

bestimmt auch, wenn es dich interessiert und du in diesem Bereich tätig

bist.

Dann gäbe es noch die arbeitsprozessorientierte Weiterbildung (APO), die teils

mit der IHK und teils mit anderen Zertifizierungsstellen arbeitet.

Die hatte ich damals auch für mich in Betracht gezogen, aber dann gegen das

Fernstudium eingetauscht.

Möchtest du denn bei deinem Unternehmen bleiben oder bald wechseln?

Sonst wäre die Frage auch bei einem Personalverantwortlichen gut

aufgehoben (Abteilungsleiter?) Die wissen in der Regel auch, wie es in den

nächsten Jahren weiter gehen soll. (Wie sieht die zukünftige Ausrichtung des

Unternehmens/Abteilung aus etc.) Deine eigene Position kannst du

dann festigen, indem du dich entsprechend weiterbildest.

Generell bin ich der Meinung, dass man die Frage nie pauschal beantworten

kann. Es gibt nicht das ultimative Zertifikat was jeder braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten.

Grundsätzlich will ich weg aus der Firma. Mometan bin ich in einem Betrieb mit 150 Mitarbeiter. Da der Handel nicht gut bezahlt wird komme ich nichtmal auf 1900€ Brutto, was mir defintiv zu wenig ist. Abteilungsleiter gibts bei mir net - da kommt direkt der Chef. Und der hat von IT genauso wenig Ahnung wie meine beiden EDV Kollegen (Groß- und Außenhandelskaufmann + KFZ-Elektroniker)

Meine Freundin macht bei der IHK momentan den Fachwirt. Sie hat 2 Jahre lang jeden Samstag Schule und kann mit einer Prüfung belegen, dass sie Fachwirtin ist. Soetwas schwebt mir auch vor.

Momentan bewerbe ich mich bei "gscheiten" Firmen. Denn CCNA kann ich leider nicht mehr fertigmachen, da ich meine Ausbildung verkürzt habe. Der CCNA wurde dort während des Unterrichtes angeboten.

Mit der Weiterbildung will ich eben eine Stufe höher kommen, als eine Außbildung ohne gleich studieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn CCNA kann ich leider nicht mehr fertigmachen, da ich meine Ausbildung verkürzt habe. Der CCNA wurde dort während des Unterrichtes angeboten.

Quatsch. Besorg dir die passenden Unterlagen (z.B. Todd Lammle's CCNA Buch), zieh dir den Stoff rein und melde dich für die Prüfung bei VUE (Pearson VUE: Computer-Based Testing Provider for Certification and Licensure Exams) an. Sonst hast du Zeit ja umsonst investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...