Zum Inhalt springen

Schulprojekt Java - Vorschläge?


Back2toxic

Empfohlene Beiträge

Hallihallo :)

Ich habe ein riesen Problem, denn in der Schule steht nun ein Projekt in Java an.

Allerdings ist das Beispielprojekt, welches von der Schule vorgegen wurde, nicht so der Knüller.

In meinen Augen ist das zu einfach*, und Punkte auf Projekt-Kreativität gibt's auch keine.

Da komme ich dann allerdings auch schon an mein Problem. Ich bin so tierisch unkreativ, und komm auf keinen grünen Ast in Sachen Projektidee.

Ich weiß, eigentlich frägt man nicht nach Ideen ohne eine Eigene zu haben, aber ich hab sitz' jetzt schon seit geraumer Zeit (~2 Tage sind's nun wohl) rum, und mir fällt partu nichts ein.

*Das Schulprojekt beinhaltet lediglich mehrdimensionale Arrays und Schleifen, ein paar Textausgaben und Änderungen/Erstellung der Daten in Arrays durch einen Scanner. Zugegeben, viel mehr kann ich in Java nicht, aber das sollte machbar sein. Programmiererfahrung ist ja vorhanden ;D

Das Projekt sollte 3-4 Hausaufgaben nicht überschreiten, aber ich denke mehr ist besser als weniger.

Ich freue mich auf Vorschläge, auch wenn's nur grobe Grundzüge sind.

Werde natürlich auch Ideen von mir vorstellen, falls mir denn mal was passendes einfallen sollte...

Liebe grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

guter Vorschlag, das erfordert doch aber schon tiefere Kenntnisse bzw Kentnisse der 2d-/3d-API, oder?

Ich wollte ja eigentlich damit nur aus sagen, dass das individuell ist und das konkrete Vorschläge sehr schlecht in diesem Fall zu treffen sind. Der Rahmen sollte abgesteckt sein, so dass man mal grob eine gute Einschätzung treffen kann. Im Prinzip kann ich den Raytracer bei genügend Kenntnis der Mathematik, Physik und Programmiersprache ohne Probleme in 24 Stunden schreiben. Daher denke ich müsste hier der OP das ganze etwas genauer ausformulieren. Auch der genannte Taschenrechner kann in wenigen Stunden geschrieben sein, wenn man das Wissen z.B. von der polnischen Notation kennt und dieses in einer Sprache als Bäume entsprechend formulieren kann.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt sollte 3-4 Hausaufgaben nicht überschreiten, aber ich denke mehr ist besser als weniger.

Ich freue mich auf Vorschläge, auch wenn's nur grobe Grundzüge sind.

Werde natürlich auch Ideen von mir vorstellen, falls mir denn mal was passendes einfallen sollte...

Liebe grüße

Chris

Mach dir doch gleich was Gutes und programmier einen Klassensuchdienst in JAR Dateien. Ein JFrame, JButton, JTextField, Dateihandling usw. Ist nicht zu anspruchsvoll, aber trotzdem ein Allrounder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle eure Vorschläge, ich weiß es zu schätzen :)

Ich werde nun aber doch wohl das Schulprojekt bearbeiten, stark erweitern, und dem Ding ein GUI spendieren.

@flashpixx: Klar, Vorschläge sind bei soetwas immer schwierig, wenn kein Rahmen gestellt ist, bzw. ein Rahmen, mit dem niemand von außerhalb etwas anfangen kann.

Das ist mir aber auch erst beim lesen deines Posts klar geworden :(

lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch nen Tetris oder nen Snake.

Das hält sich vom Aufwand her in Grenzen (Snake dürfte aber einfacher sein) und macht was her.

Um das ganze nett aussehen zu lassen schau dir die Methode paint(Graphics g) an die alle Components haben. Sollte in 2-3 Stunden zu machen sein und hat auch je nachdem wie du es löst was mit Array und Listen etc. zu tun.

Weitere Variante wäre ein Programm welches Wetterdaten aus CSV-Dateien einliest und in Diagrammen visualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...