Zum Inhalt springen

Informatikkaufleute Prüfung 2008


Empfohlene Beiträge

Jupp

Aufgabe 1

Angebotsvergleich - PC EInkauf

hier war zu beachten das die Preise Brutto(inkl mwst) Budget etc waren gegeben.

Aufgabe 2

BAB und Kostenstellen erläutern

Wozu dienen die Teile, wie kann man sie ermitteln und ein sehr einfacher BAB war gestellt

Aufgabe 3

Struktogramm zeichnen zur Abschreibungsberechnung

Eingabe: Anfangssumme und Jahre der Abschreibung

Aufgabe 4

Subnetting und Netzwerkzeug

Wie im SOmmer 2005, relativ oberflächlich

Aufgabe 5

Datenbankmodell fertig machen

Zum ****en formuliert, irgendwie das bestehende erweitern um nur EIN(?) Attribut

Bearbeitet von fu86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp

Aufgabe 1

Angebotsvergleich - PC EInkauf

hier war zu beachten das die Preise Brutto(inkl mwst) Budget etc waren gegeben.

Aufgabe 2

BAB und Kostenstellen erläutern

Wozu dienen die Teile, wie kann man sie ermitteln und ein sehr einfacher BAB war gestellt

Aufgabe 3

Struktogramm zeichnen zur Abschreibungsberechnung

Eingabe: Anfangssumme und Jahre der Abschreibung

Aufgabe 4

Subnetting und Netzwerkzeug

Wie im SOmmer 2005, relativ oberflächlich

Aufgabe 5

Datenbankmodell fertig machen

Zum ****en formuliert, irgendwie das bestehende erweitern um nur EIN(?) Attribut

sag mal Leute kommt ihr noch auf die genauen Aufgaben? Vor allem beim BAB HS? wäre mir echt wichtig...

Zunächst waren die Zinsen den Geld-Beträgen entsprechend zu berechnen, dann die m² ok.

Dann kam meine ich eine Erklärung Kostenstelle,Träger, Kostenarten.

Und was noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den BAB eigentlich ganz ok. Das Struktogramm fand ich sch****. Hatte da irgendwie ein Brett vorm Kopf.

Die Mahnung schreiben war auch ganz easy. Ich wusste nicht was bei dem Datenbankmodell mit EINEM Attribut gemeint war. Hat das jemand verstanden???

Wie lange müssen wir wohl jetzt auf die Ergebnisse warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben die sich ganz schön was geleistet mit EINEM attribut, die Tabellen sollten komplett gefüllt werden... ich weis es sicher

die fehlende aufgabe ist übrigens verzinsung gewesen, hab ich auch versaut beim ersten angebot :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ein" zusätzliches attribut sollte soviel heißen, dass du noch ein ding zu den andren angegeben hinzufügen solltest.. d.h. bspw. zu "betreuernr" auch einen "betreuername".. betreuername war dann das zusätzliche...

blöd fand ich, dass ich die gestrichelte linie leider so interpretiert hab, dass wir die oberen 3 tabellen nicht mit verbinden müssen.... :(((

hatt eaber auch nur wenig zeit für diese aufgabe, war zu eng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit der Zeit gar nicht zurechtgekommen. BEi GH1 hats überhaupt nicht gereicht, könnte daher nur noch wenige Attribute in das ER- Modell eintragen. GH2 lief besser. Allgemein fand ich die Prüfungsfragen aber etwas verwirrend....Aber so ist dass ja immer bei den IHK- Aufgaben...

@Access99: Woher weißt Du denn jetzt schon dass Du bestanden hast:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da stimme ich Sunny vollkommen zu. Ich hatte auch unheimliche Probleme die G1 in der vorgegebenen Zeit zu schaffen und habe dadurch Abstriche in der Datenbankaufgabe hinnehmen müssen:upps

Die G2 war total OK und WISO war meines Erachtens geschenkt. Jetzt warten wir mal die Ergebnisse ab :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...