Zum Inhalt springen

Was bitte ist das: "lsass.exe" ?


bambam

Empfohlene Beiträge

Ich hab heut beim Start meines Rechners ( läuft unter XP Pro SP2 ) festgestellt, dass die musikalische Untermalung während des Anmeldebildschirms fehlt.

Da ich aber keine entsprechende Konfiguration vorgenommen habe, dachte ich als erstes an nen Virus und hab erst Avira und dann Symantec Norton auf die Suche geschickt, beides ohne Ergebnis.

In der Webüberwachung meiner Kerio Firewall hab ich dann die "lsass.exe" gefunden und beim googeln kam heraus das sich diese Anwendung nur unter C\Windows\System32... befinden darf, da es sich ansonsten um eine Form des Worms Sasser handeln soll.

Nun hab ich aber exact diese exe unter D\Programme in einem Ordner namens $ntservicepackuninstall$ gefunden, der aber zunächst versteckt war und erst über die entsprechende Freigabe sichtbar wurde.

Der Ordner war blau unterlegt und enthielt knapp 3200 Dateien, über 400 MB. Da das löschen mit SafeErase mehrere Stunden gedauert hätte hab ich den Ordner samt inhalt in den Papierkorb verschoben und diesen dann geleert.

Nachdem ich den Rechner neugestartet habe, war der Ordner wie gewünscht im Jenseits aber das o.g. Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe jemand kann mir sagen was hier los ist!?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut beim Start meines Rechners ( läuft unter XP Pro SP2 ) festgestellt, dass die musikalische Untermalung während des Anmeldebildschirms fehlt.

Da ich aber keine entsprechende Konfiguration vorgenommen habe, dachte ich als erstes an nen Virus und hab erst Avira und dann Symantec Norton auf die Suche geschickt, beides ohne Ergebnis.

nur weil der anmeldesound nicht spielt, auf einen virus zu schliessen, finde ich ungewöhnlich :beagolisc

In der Webüberwachung meiner Kerio Firewall hab ich dann die "lsass.exe" gefunden und beim googeln kam heraus das sich diese Anwendung nur unter C\Windows\System32... befinden darf, da es sich ansonsten um eine Form des Worms Sasser handeln soll.

ACK. muss aber nicht zwingend sasser sein.

Nun hab ich aber exact diese exe unter D\Programme in einem Ordner namens $ntservicepackuninstall$ gefunden, der aber zunächst versteckt war und erst über die entsprechende Freigabe sichtbar wurde.

Der Ordner war blau unterlegt und enthielt knapp 3200 Dateien, über 400 MB. Da das löschen mit SafeErase mehrere Stunden gedauert hätte hab ich den Ordner samt inhalt in den Papierkorb verschoben und diesen dann geleert.

ja, das sind halt alle sicherungskopien, die vor installation von service packs und hotfixes installiert werden. bei manchen fixes kann man auswählen, ob das gemacht werden soll.

Nachdem ich den Rechner neugestartet habe, war der Ordner wie gewünscht im Jenseits aber das o.g. Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe jemand kann mir sagen was hier los ist!?

soundkarte deaktiviert?

treiber im gerätemanager futsch?

sound auf lautlos gestellt?

anmeldesound im soundschema fehlend?

soundschema deaktiviert?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soundkarte deaktiviert? = Nö.

treiber im gerätemanager futsch? = Nö.

sound auf lautlos gestellt? = Nö.

anmeldesound im soundschema fehlend? = Wie und wo überprüfe/ändere ich das?

soundschema deaktiviert? = wie und wo überprüfe/ändere ich das?

Der Anmeldedienst "lsass.exe" ist und gehört (korrigiert mich wenn ich falsch liege) unter C\Windows\System32... und nicht wie in meinem Fall zusätzlich unter D\Programme!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie und wo überprüfe/ändere ich das?

start -> einstellungen -> systemsteuerung -> sounds und audiogeräte -> sounds.

Der Anmeldedienst "lsass.exe" ist und gehört (korrigiert mich wenn ich falsch liege) unter C\Windows\System32... und nicht wie in meinem Fall zusätzlich unter D\Programme!?

ja. wenn windows allerdings aus unerfindlichen gründen entschieden hat, deine service pack-backups unter D:\Programme abzulegen, ist das ok.

s'Amstel

Bearbeitet von Amstelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also doch kein Virus. Aber das erklärt leider immernoch nicht, warum gestern noch ein Anmeldesound aktiviert war und heute nicht mehr, ohne das ich irgenwelche Änderungen diesbezüglich vorgenommen hätte.

Naja, is ja auch nicht so wild, meine SP Backups sind jetzt zwar im gelobten Land aber ich denke, dass kann ich verknusen :D .

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...