Zum Inhalt springen

PHP5 Extension für PDF-Erstellung ?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker,

ich habe ein Problem. Ich programmiere ein Interface, in dem es möglich ist, Rechnungen zu erstellen. Mein Problem liegt nur darin, dass diese Rechnung in PDF umgewandelt werden muss(!). Jedoch soll das ganze nicht via GhostScript o.ä. passieren, sondern der Webserver (Apache vom Mac OS X) soll per Knopfdruck aus diesem Dokument eine PDF-Datei machen.

Gibt es Extensions für PHP5 (oder andere Möglichkeiten), dass man diese komplett vorhandene Seite einfach in PDF umwandelt ?

Ich habe von irgendwelchen Scripts gelesen, bei denen jedoch die Umwandlung in PDF praktisch eine eigene Sprache war, da Zeile für Zeile in dieser Syntax dem PDF-Dokument zugefügt werden musste und bei diesem Umfang wäre das einfach zu aufwendig.

Ich wäre für Hilfen und Tipps sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das eingesetzt um aus XML via XSLT ein LaTeX Dokument zu erzeugen und das wird dann einfach durch den Interpreter zum PDF gewandelt

HTH Phil

warum hast du nicht via xml und xslt direkt ein PDF generiert ? wenn du das noch für die zukunft brauchst such mal nach docbook und fop.

Das Paket was dir helfen könnte wäre fpdf, welches die besagten Klassen zur Verfügung stellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum hast du nicht via xml und xslt direkt ein PDF generiert?

weil die Dokumentvorlage in LaTeX, genauer für scrartcl vorliegen. Die Daten kommen aus mehreren Quellen und werden als XML Exportiert, das Zielformat ist PDF, aber die Dokumentvorlagen sind eben LaTeX Vorlagen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...