Zum Inhalt springen

Fachabitur Wirtschaft als FiSi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal gern ein Problem ;)

Ich bin FiSi und habe auch schon einige Jahre Berufserfahrung. Da meine jetzige Tätigkeit aber viel mit ERP Systemen und Geschäftprozessen zu tun hat, wollte ich gerne mein Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung nachholen und danach in Richtung Wirtschaftsinformatik gehen.

Alles wollte ich nacheinander im Fernstudium machen.

Das Fachabi wollte ich bei der SGD machen, aber die sagten mir jetzt, dass ich nur für den Fachbereich E-Technik zugelassen werde. Das bringt mir allerdings überhaupt nichts.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, auch ohne kaufmännische Ausbildung ein Fachabi Wirtschaft zu machen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Enulien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du doch sowieso Wirtschaftsinformatik machen willst,

dann mache doch gleich dein Fachabitur in Wirtschaftsinformatik statt in Wirtschaft&Verwaltung. Dauer 1 Jahr Vollzeit, 2 Jahre Abendschule (wegen fertiger Ausbildung, zudem kannste vllt. bei Wirtschaftsinformatik etwas vom FISI anrechnen lassen, ich denke aber eher kaum).

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem kannste vllt. bei Wirtschaftsinformatik etwas vom FISI anrechnen lassen, ich denke aber eher kaum).

Glaub ich auch nicht - eine Ausbildung ist vom Wert her definitv unter einem Studium - hättest du hingegen bereits woanders Wirtschaftsinfo studiert, dann könntest du dir Scheine anrechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich auch nicht - eine Ausbildung ist vom Wert her definitv unter einem Studium - hättest du hingegen bereits woanders Wirtschaftsinfo studiert, dann könntest du dir Scheine anrechnen lassen.

Hallo, meinte dabei nicht das Studium Wirtschaftsinformatik, sondern FOS - Wirtschaftsinformatik.

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachabi dauert offiziell 24 Monate und Abi 32 Monate.

Es geht mir eigentlich nur darum, so schnell wie möglich mit dem Wirtschaftsinformatikstudium anzufangen und Fachabi ist halt der schnellste Weg (neben der Möglichkeit während des Studiums die Fachholschulzugangsprüfung zu machen).

Das normale Abi ist halt auch viel mehr Arbeit und beinhaltet Sachen, die mir, außer im Bereich Allgemeinbildung, für meinen beruflichem Werdengang absolut nichts bringen.

Wohingegen ich es im Wirtschaftsinformatikstudium wahrscheinlich viel einfacher haben werde, wenn ich schon mein Fachabi im Wirtschaftsbereich gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am Anfang wirst du es leichter haben, aber länger wie 1-2 Semester wird deine Vorkenntnis nicht halten.

Dann mach halt des FOS Wirtschaft & Verwaltung als Fernstudium... Weiß ja nicht wie lange deine Berufserfahrung ist, aber würde eventl. schauen dass du mal die FH´s ansprichst vllt. nehmen die dich ja aufgrund der Berufserfahrung auch so. Dann hätteste immernoch die Möglichkeit dir eine "fachgebundene Hochschulreife" (die zwischen FOS und Abitur steht) anzueignen.

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
auf ner Fachoberschule den Wirtschaftsinformatikzweig? Wäre mir neu das es den gibt!

Du hast lediglich Wirtschaftsinfo als Fach. So wars bei mir zumindest!

gruß

hab grad das fachabi wirtschaftsinformatik hinter mir. aber stimmt schon - ist zur zeit noch recht selten, bin extra aus bonn nach darmstadt, damit ich den fachbereich machen kann. so hatte ich ohne lernen immer 1 in allen info-faechern und dementsprechend nen guten schnitt. bei den wirtschaftsleuten (wirtschaft&verwaltung) haette ich total gelitten. sauviel rechnungswesen, klr, marketing und weiss der himmel was noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung