Zum Inhalt springen

Programmieren... Einsteiger!?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor, mich wieder mit dem Programmieren zu beschäftigen. Bei mir ist das jetzt schon Ewigkeiten her und seitdem hat sich eine ganze Menge getan. Ich habe jetzt Probleme, die passende Programmiersprache zu finden. Ein Projekt habe ich auch schon: es soll eine kaufmännische Software werden, die sowohl über Tastatur- als auch über Mauseingaben gesteuert werden kann. Darüber hinaus soll sie natürlich auch optisch gestaltbar sein. Ich weiß, dass dies jetzt für die eingefleischten Programmierer vielleicht ein wenig lustig aussieht, aber ich komme bei der Auswahl schon nicht weiter. Ich habe auch nicht wirklich Lust, mich wieder in eine Programmiersprache einzuarbeiten und dann zu merken, dass ich mich doch nicht richtig entschieden habe... Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße

LM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist schwer für Dich eine Entscheidung zu treffen. Ich persönlich nutze C++ mit Qt, da ich hier Cross-Plattformen Code erzeugen kann und Qt verschiedene Frameworks direkt anbietet (DBMS Zugriff, XML, Threads...). Natürlich kannst Du auch Java nehmen, ist auch Cross-Plattform. C# für eine reine Windowsanwedung bzw Objectiv-C für OSX sind auch möglich. Aber auch Scripting im Sinne von PHP und HTML sind auch möglich, damit benötigst Du nur einen Webserver und einen Browser

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig interpretiert habe, hast du schonmal dich mit dem Programmieren beschäftigt, mit welcher Sprache hast du dich denn beschäftigt?

Also für Windowsanwendungen würde ich ebenfalls C# empfehlen, aber auch VB.net. Grade als Anfänger sind diese Sprachen leicht verständlich und recht schnell erlernt. Ich selber hatte mit VB angefangen und schreibe noch gelegendlich damit.

Zu deinem Projekt möchte ich dir auch einen kleinen Tip geben, erlerne erst eine Sprache mit Tutorials, um einen guten einstieg zu bekommen. Sobald du dir dann schon vorstellen kannst wie du das Programm grob programmieren könntest, würde ich mal mit dem Projekt anfangen. Ich selber wollte mir auch gleich mit meinen Projekten anfangen, die ich mir ausgedacht habe und habe mich somit schnell überfordert. Nachdem ich dann 4 Tutorials ca. gemacht habe konnte ich mir auch schon besser vorstellen, wie ich mit einem Projekt anfange.

Lustig finde ich das nicht, denke das ging jeden so, wenn er das Programmieren Anfangs sich selber beibringebracht. Ich habe ca. 2Jahre mit Visual Basic angefangen und habe dann wegen der Arbeit, eine neue Sprache gelernt und das umlernen ist recht "einfach" wenn man sich mit einer Sprache mal länger beschäftigt hatte.

Grüße

Daniel

Bearbeitet von Shadrak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt auch nicht gerade die besten programmierkenntnisse, aber ich arbeite mit java als auch mit visual basic und ich würde dir vorschlagen visual basic für dein Programm zu nutzen. Ist für den Einstieg meiner Meinung nach die beste Wahl. C++ ist doch ziemlich komliziert für einen Anfänger...

Gruß

m4r3k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung