Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Formatierungen für die Doku

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

wo bekomme ich die Infos wie die Doku formatiert sein sollte?

Schriftart größe ...

Finde auf dne IHK seiten nichts..

DANKE

Also ich kann nur von mir sprechen, aber ich hatte bzgl. der Doku keine Formatierungsvorlage (Aachen).

Frag am besten einfach deinen zuständigen Projektbetreuer, der wird dir das schon sagen können.

steht wenn im projektantrag oben drinen ;)

ansonsten unbedingt den lehrer fragen, da die auch noch ma pers. erfahrungswerte geben können. (variiert ja von ort zu ort!)

Ich hab meine doku bis zum geht nich mehr ge"layoutet" (schönes wort :D )

habe leider nichts genaues gefunden.

Habe nun die Schriftart: Verdana Für Text in größe11und Überschriften größe12

Kann ich die benutzen ?Oder würdet ihr mir eine andere empfehlen??

DANKE

Solange du kein Comic Sans MS benutzt ist alles in Ordnung. Ich glaube ich bin da nicht der einzige der in Dokumentationen oder Präsentationen auf die Schriftart allergisch reagieren würde...

Als Schrift für den Inhalt ist Verdana oder Arial okay. Hauptsache der Text ist ohne Serifen, dass erleichtert das Lesen bei viel Text doch erheblich.

Habe für meinen Text z.B. Arial mit 10,5pt und Zeilenabstand 1,5 gewählt.

Für die Überschriften kannst du auch Schriftarten mit Serifen benutzen, also Times und solches Gedöhns. Bin aber bei Arial geblieben...

Die habe ich dann je nach Ebene zwischen 12 und 11 Punkten in der Größe und Fett (und Unterstrichen - 1. Ebene) formatiert.

schaut eigentlich recht gut aus.

Bei unserer IHK sind Arial 11 und Zeilenabstand 1,5 Pflicht.

Solange in der jeweiligen IHK keine ausdrückliche Vorschrift herauszufinden ist kann man eigentlich mit Arial nicht falsch liegen. Liest sich technisch.

Aber ich würde sicherheitshalber telefonisch bei der IHK fragen. Und mit den heutigen Textverarbeitungen wäre dann notfalls der Austausch der Hauptschriftart auch kurzfristig möglich.

Bei unserer IHK sind Arial 11 und Zeilenabstand 1,5 Pflicht.

Solange in der jeweiligen IHK keine ausdrückliche Vorschrift herauszufinden ist kann man eigentlich mit Arial nicht falsch liegen. Liest sich technisch.

Aber ich würde sicherheitshalber telefonisch bei der IHK fragen. Und mit den heutigen Textverarbeitungen wäre dann notfalls der Austausch der Hauptschriftart auch kurzfristig möglich.

...wobei ich bei keiner Vorgabe von der IHK (wir müssen Arial nehmen, Entscheidung also abgenommen :D) auch über die Verwendung von Times New Roman oder etwas Ähnlichem nachdenken würde, da sich Serifenschriften im Allgemeinen auf Papier besser lesen lassen.

Serifenlose Schriften wie Arial sind im Allgemeinen besser am Bildschirm zu lesen... :)

Als Schrift für den Inhalt ist Verdana oder Arial okay. Hauptsache der Text ist ohne Serifen, dass erleichtert das Lesen bei viel Text doch erheblich.

Das ist typographischer Unsinn. Serife erleichtern des Lesefluss indem sie die Augen in der Zeile "halten". Serifenlose Schriften lassen den Fokus schneller verlieren und fördern damit, dass man den Punkt im Text suchen muss, an dem man vorher war...

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.