Zum Inhalt springen

Projekt Virtualisierung


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache ein Projekt über Virtualisierung. Es ist für mein Studium im zweiten Semester. Die frage ist jetzt, wie mache ich die Gliederung, bzw. welche Themen gehören da alle rein!?

Meine Idee war erstmal Virtaulisierung grundsätzliche zu erklären und dann die verschiedenen Arten die es dazu gibt zu beschreiben. Eine Marktübersicht zu machen welche Produkte es in dem Bereich gibt.

was meint ihr? was gehört noch alles dazu?

danke für die Tips ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja ein regelrechter Hype in Sachen VM ausgebrochen ist, ist vielleicht eine gutgemachte Betrachtung von negativen Eigenschaften angebracht.

Ich schreib mal, was mir jetzt spontan dazu einfällt:

Problem: FailOver (fällt die Hardware aus, sind alle VMs betroffen) eigentlich ist bei Virtualisierung wenigstens eine Lösung nötig, die die VM auf eine andere Hardware schwenkt.

Jörg Möllenkamp von Sun beschreibt das in seinem Blog hin und wieder sehr schön. Hier nur ein Beispiel, er hat dazu noch mehr Beiträge verfasst: Breachable virtual machines? - c0t0d0s0.org

[edit] noch ein schöner Artikel: http://c0t0d0s0.org/archives/4225-The-datacenter-of-tomorrow.html[/edit]

weiterhin:

Auslastung bzw. Überlastung der Hardware,

I/O-lastige Anwendungen,

Zeitabweichungen in den VMs...

Meiner Meinung nach ist Virtualisierung nicht immer das Gelbe vom Ei. Der Gedanke ist schön und gut, birgt aber viele Probleme in sich. Für wirklich stark belastete Systeme bieten sich meiner Meinung nach höchstens einfache, leichtgewichtige Lösungen an. Stichwort: Solaris Zones, etc.

viele Grüße

zyclon

Bearbeitet von zyclon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem sollte nicht der Faktor Sicherheit vergessen werden.

Erstens zeigt sich je komplexer ein Programm und ein System ist und je mehr Layer aufgezogen werden desto eher entstehen Fehler in der Programmierung und in der Administration.

Außerdem während ich auf nicht virtualisierter Hardware mir nur Gedanken um das Betriebssystem + Software + Netz machen musst kommt jetzt der absolut unabwägbare Teil der Virtualisierung dazu. Es gibt auf der OpenBSD Maillingliste mehrere sehr gute Beiträge zu dem Thema genauso wie es schon von einer Google Forschungsgruppe dazu eine guten Bericht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...