Zum Inhalt springen

Keine spezielle Sprache: Just .exe


Rizzek

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab erst vor wenigen Monaten mit der Programmierung angefangen und mich seitdem hauptsächlich mit Java und ansatzweise mit PHP auseinandergesetzt (vorher ein wenig Delphi, aber da ist mein Wissen zu flüchtig gewesen). Ich kenne mich mit anderen Programmiersprachen noch nciht sonderlich gut aus, darum Frage ich hier einfach mal (ich hoffe, das Board passt, denn es handelt sich um Programmierung).

Was ich suche, ist eine Möglichkeit, simple 08/15-Exe-Dateien erstellen zu können, ohne, dass der Endnutzer irgendwelche JREs oder .NET-Frameworks etc. installieren muss (und ohne, dass ich gleich wieder Geld für diverse Lizenzen o.Ä. ausgeben muss, mein Geldbeutel ist recht schmal;)).

Welche lernenswerte Programmiersprachen bzw. kostenlose Tools zum Erstellen von Exe-Dateien kennt ihr und könnt ihr empfehlen? Es muss doch einen Weg geben, Programme zu erstellen, die ein Otto Normal-User (der nunmal meistens an einem Windows-Rechner sitzt) ohne wenn und aber ausführen kann, einfach nur Doppelklick und fertig ist die Laube.

Soweit ich mich durch google und Co. geklickt habe, gibt es für Java und/oder C# zumindest keine kostenlosen Lösungen für mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du mit ".exes"?

Exe ist schlicht ein Executable-File, unabhängig davon, ob ein Frameweork vorausgesetzt wird, oder nicht. Wenn du Funktionen implementiertst, die das Vorhandensein von beispielsweise .NET voraussetzen, muss der Endanwender ebendieses installieren. Ansonsten kannst du diese Funktionen auch nicht nutzen.

Prinzipiös braucht der Endanwender keine Zusatzframeworks, wenn dein Programm frei von entsprechenden Funktionen ist.

Aber, um dir eine halbwegs zufriedenstellende Antwort zu geben:

Ich habe schon kleinere Delphi-Programme erstellt, die auch OHNE solchen Schmutz funktionieren. Delphi kann sowas also :D

Ich wage aber zu behaupten, dass das mit VisualBasic, C, C++ mindestens genauso gut geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde Dir auch zu C/C++ raten, als Umgebungen kannst Du Visual Studio nehmen. Unter Mac OS / Linux ist als Kompiler gcc dabei. Für Windows gibt es MinGW.

Java, C#, PHP, Perl setzen Frameworks / Interpreter voraus. Vielleicht schilderst Du mal, wofür Du genau Programme entwickeln willst. Ich persönlich bevorzuge C++ mit Qt, da ich hier alles an notwendigen Libs von Qt geliefert bekomme, ein Executable erhalte und der Code sich auf den gängigsten Plattformen compilieren lässt. Unter Linux benutze ich das KDE Developer Framework als IDE, bei Mac OS Xcode und bei Windows Visual Studio

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PieDie:

Mit ".exes" meine ich einfache Executables, genau. Aber -soweit ich weiß (und bei meiner Suche auch schon in anderen Foren gelesen habe)- muss man bei Java und C# standardmäßig IMMER die JRE bzw. das .NET-Framework installiert haben. bei Java ließe sich das auch durch einen AOT-Compiler lösen, aber alle, die ich gefunden habe, sind kostenpflichtig. Exakt sowas wie Delphi meine ich, da hab ich früher auch einwandfrei lauffähige Executables basteln können. Ich würde mich halt nur gerne auch mal mit anderen Programmiersprachen beschäftigen, wo das -mehr oder minder unkompliziert- möglich ist.

@flashpixx:

Ich habe noch keinen genauen Verwendungsgrund, aber wenn, dann eigentlich nur einfache Desktop-Anwendungen (nichts allzu aufwändiges).

Ah ja, Info zwischendurch: Ich entwickle momentan unter Windows, mein Linux-Laptop streikt (Kühler defekt, Wackelkontakt bei der Screenbeleuchtung).

Aber schonmal danke für die ersten Antworten, scheint so, als wäre C++ ganz lohnenswert, wie? ;)

Bearbeitet von Rizzek
zensiert worden o.o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich entwickel halt direkt Cross-Plattform. Natürlich kannst Du auch Qt weglassen, schreibst Du eben für das entsprechende OS direkt mit den API Aufrufen und kompilierst es mit einem Compiler Deiner Wahl. Also man mag sagen was man will, aber Visual Studio für Windows Anwendung ist schon wirklich gut. D.H. Du Programmierst analog zu Delphi Deinen Code und compilierst ihn, nur es ist eben nicht Object-Pascal sondern C++.

Java und C# benötigen wie z.B. auch FoxPro einen Interpreter.

Arbeite Dich doch mal in C++ ein, ich persönlich empfehle Dir direkt auch Qt, falls Du unter Linux entwickeln willst, Du musst eben nur einmal die Qt Struktur kennen. Ansonsten musst Du eben die entsprechenden API Aufrufe kennen.

Phil

P.S.: Falls Du auch konkrete Fragen hast, eine PM an mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Heidewitzka, da hab ich aber nen alten Thread ausgegraben. :D

Hab bisher (Asche auf mein Haupt) noch nicht mit C++ angefangen, weil mir einiges dazwischen gekommen ist (Büffeln für'n Java-Zertifikat, Büffeln für Abschlussprüfung, [hier sonstige Ausrede einsetzen]).

Da ich jetzt aber diesen Monat mit der Ausbildung fertig bin und dann erst mal viiiiieeeeeel Zeit habe, sehe ich mir C++ mal ein wenig genauer an. Grundlegendes gab es inzwischen -mehr schlecht als recht- in Form eines Wahlpflichtkurses in der Berufsschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, ich glaub, mein Account ist nekrophil, ich sollte mir 'nen anderen zulegen.

Nein, eigentlich hatte ich schon eine Frage, aber die hab ich beim Tippen wieder vergessen.... der Text war aber schon geschrieben und zu Schade zum Löschen. :D

Klingt das für jemanden, der nicht in meinem Kopf sitzt, halbwegs logisch? o.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...