Zum Inhalt springen

Partitionstabelle nach DirectX Update defekt


dan!eL

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

nach einem update von directx lässt sich mein os nicht mehr vollständig booten. das webupdate-programm hat zusätzliche files für directx 9.0c geladen und installiert.

nach einen reboot tritt das problem auf, winxp bleibt nach dem logo hängen und starten nicht mehr. die hd-LED ist durchgehend an, es geschieht jedoch nichts.

mein erster gedanke war nun, diretx komplett zu deinstallieren. das habe ich auch hiermit im abgesicherten modus getan:

DirectX Eradicator - Download - CHIP Online

=> jedoch half das auch nichts.

der rechner lässt sich nur noch im abgesicherten modus OHNE netzwerktreiber booten, mit der eingabeaufforderung ist es auch noch möglich. es kommt jedoch dazu, dass das "arbeiten" im abgesicherten sehr träge ist, alles braucht ewig, wie unter volllast bzw. überlast.

jungs und mädels, wisst ihr hier weiter? nützt mir hier die wiederherstellungskonsole was? was genau müsste ich hier tun?

//edit

habe im sys-log nachgesehen und hier sind eine menge fehlereinträge:

fehlerhafter block bei device\harddisk1\d

'd' ist jedoch nicht meine systempartition, wieso gibt es dann hier probleme?

Bearbeitet von dan!eL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist gelöst, ABER...

mir ist eben im abgesicherten modus aufgefallen, dass meine zweite festplatte eine andere datenträgerbezeichnung als üblich hat. nun das gute stück heißt, wie von windows standardgemäß vorgegeben, "lokaler datenträger" statt "backup" (bsp).

beim zugriff auf die platte kommt dann die meldung "datenträger kann nicht gelesen werden, soll dieser formatiert werden? bla blub". wunderbar, sämtlicher zugriff auf daten ist mir verwehrt, und wie es sich fürn anständigen IT'ler gehört, ist das backup auch von anno knips (=> unbrauchbar)

die platte wird im bios ganz normal erkannt, jedoch im windows ist ein zugriff unmöglich. gibt es noch hier eine möglichkeit an die daten zu gelangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich das ganze mit einer neuen partitionstabelle beheben oder empfiehlt sich ein recoverytool? habe hier mal die sufu benutzt und bin auf einige gestoßen.

CONVAR & PCinspector Data Recovery Datenrettung recupero dati datarecovery récupération données

Programm zur Wiederherstellung von Dateien und Datenrettung für NTFS-Volumes/Partitionen unter Windows XP®, Windows 2000® oder Windows NTâ„¢

@mod: kann man evtl. thread topic umbenennen "partitionstabelle defekt nach update" o.ä.?

habe nun schon einige recovery tools getestet, jedoch erfolglos (siehe oben). diese zeigen mir an, dass die partitionstabelle defekt ist und stellen mir eine "manuelle" suche des logischen datenträgers zu verfügung. das tool sucht alle sektoren ab (hat stunden gedauert) und hat danach nichts gefunden (kann jedoch nicht sein, war wohl ein fehlgriff mit dem tool).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...