Zum Inhalt springen

dan!eL

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    314
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dan!eL

  1. Hallo zusammen, ein Schulungsraum mit einem Lehrer-PC und zehn Schüler-PCs soll immer nach einer Schulung neu geimaged werden. Im Schülernetzwerk ist eine NAS eingebunden (Synology DS216j). Auf dem NAS läuft ein Sambaserver, hier befinden sich auch die Images. Bisherige Maßnahmen: Konfiguration der NAS gemäß Beschreibung: http://www.synology-wiki.de/index.php/PXE Auf der NAS ist der Clonezilla-Server installiert (drbl-live-xfce-2.5.1-16-i686-pae) Netzwerkboot über PXE soweit möglich. Server lässt sich starten. Vorgehensweise: Lehrer-PC bootet über PXE den Clonezilla-Server (DRBL) Im Debian wird dann "Clonezilla Server" gestartet. Der "Wizard" wird soweit erfolgreich durchlaufen, bis er die Image auf die Clients pushen möchte. Fehlermeldung: Live media is in /lib/live/Mount/medium File "/lib/live/Mount/medium/DRBL-Live-Version" or "/lib/live/Mount/medium/DRBL-Live-Version"_NOT_ found! Mein PXE-Konfig: LABEL clonezilla MENU LABEL CloneZilla Server KERNEL images/clonezilla/vmlinuz APPEND initrd=images/clonezilla/initrd.img boot=live config noswap nolocales edd=on nomodeset ocs_live_run="ocs-live-general" ocs_live_extra_param="" keyboard-layouts="de" ocs_live_batch="no" locales="de_DE.UTF-8" vga=788 nosplash noprompt Union=overlay fetch=tftp://10.240.0.9/images/clonezilla/filesystem.squashfs Wird die Meldung soweit mit "Enter" bestätigt, läuft es soweit auch durch, bis es heißt, dass die Clients jetzt über PXE gebootet werden sollen. Geht man diesem nach, erhalten die Clients allerdings nicht die ausgewählte Image, die wiederhergestellt werden soll. Meine Vermutung: Das System läuft auf der NAS "live". Kommt es deshalb zu diesem Verzeichnisfehler? Falls ja, wie behebe ich das? Gruß an alle und schon mal vielen Dank!
  2. Das steht ja zunächst mal außer Frage Hört sich sehr gut an. Dann bleiben die 2(3) Punkte noch ungelöst.
  3. Hallo zusammen, neulich beim Ausmisten ist mir wieder ein altes Smartphone in die Hände gefallen. Ein Galaxy Ace, erste Generation. Marktwert wahrscheinlich nicht mal mehr die Materialen, jedoch zum Wegwerfen fast zu schade. Nun habe ich schon seit längerem die Idee gehabt, einen GPS Tracker an meinem Fahrzeug zu installieren, um im Falle eines Diebstahls der Polizei behilflich sein zu können ;-) Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne Internetanbindung, da jedoch das Senden der GPS Daten eine Solche benötigt um anschaulich und genauer die Position darzustellen (SMS Versand mit Koordinaten soll es nicht sein). Grober gedachter Lösungsansatz Smartphone mit Strom versorgen (Ladekabel an Fahrzeugbatterie) Automatischer Start des Smartphones bei Stromversorgung - kA Automatischer Start anfallender Dienste wie z.B. GPS (last State nach dem letzten Ausschalten?) Automatischer Start einer entsprechenden "Ortungsapp" (Zweckentfremdet "Runtastic" für Livetracking?) Gerät kann theoretisch eingeschaltet bleiben, bis Akku wieder leer ist. Das ganze setzt natürlich Internetvolumen voraus, dies sich jedoch mit recht günstigen Datentarifen umsetzen ließe. Hat einer von euch schon so ein "Projekt" in Angriff genommen? Gruß
  4. Hallo zusammen, im Rahmen meiner Projektarbeit führe ich zur Zeit eine MTA (Meilensteintrendanalyse) durch. Für diese Analyse sind drei Werte notwendig. Reportingtermin (X-Achse) Meilensteintermin (Y-Achse) Plantermin ("Dateninhalt" - ob der Meilenstein eingehalten werden) Ich habe entsprechende Daten in MS Excel 2010 vorliegen. Nun wie kann ich dem "Diagramm beibringen", dass es mir die Werte der Y-Achse nicht selbstständig berechnet, sondern exakt die vorhandenen, eingetragenen Daten für diese übernimmt? Google spuckt viele Ergebnisse aus älteren Office Versionen aus, die mir leider nicht weiterhelfen. Zudem stoße ich immer auf den gleichen Link, dieser aber leider "tot" ist, aber wohl die Lösung beinhaltet http://www.office-loesung.de/ftopic437168 ;( In den alten Versionen wusste ich noch wie das zu realisieren war. Hier bin ich jedoch an meine Grenzen gestoßen.
  5. Sorry das ich jetzt erst antworte. Ich hatte das Backup Fullimage der Sys-HDD zunächst via Acronis-Boot-Medium durchgeführt. Das Wiederherstellen hat zwar funktioniert, aber wie gesagt gab es hier beim Booten die angesprochenen Probleme. Habe dann die Acronis Software normal im Windows installiert und eine "Echtzeitbackup" gestartet. Acronis veranlasst automatisch einen Neustart und führt eigtl exakt die gleichen Schritte aus, als ob man mit dem Bootmedium arbeitet. Habe direkt nach der Abschlussmeldung den Computer ausgeschaltet, die HDD abgeklemmt und direkt wieder gebootet. Tadah - die SSD ist nun in Betrieb. Kann das ganze nicht wirklich 100%ig nachvollziehen. Hätte nicht gedacht das von der Bedienung her, vom Betriebssystem abhängig bin... . Auf jeden Fall funktioniert nun alles wie geplant. Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung!
  6. Im laufenden System werden alle Ports korrekt erkannt. Habe auch schon Laufwerke umgesteckt um das zu testen. Das Intel Board DP67BG, bringt einen RAID-Controller und 6 SATA Ports onboard mit. Portbelegung: RAID1 Verbund - Seagate HDD 1 TB - HDD0RAID1 Verbund - Seagate HDD 1 TB - HDD1Blueray LaufwerkWD HDD (System) => Diese soll ersetzt werden durch die SSDfreifreiDie SSD wird im BIOS erkannt. Bootbar ist das gespielte System allerdings nicht. Hänge ich die SSD mit einem USB3-Adapter ans laufende System, weist sie den 1:1 Inhalt der System-HDD auf. Was mich immer viel Zeit kostet ist, dass wenn ich über einen USB-Stick boote um Acronis zu starten (UEFI Modus, muss ich manuell wieder umstellen), wird mein RAID zunichte gemacht und ich muss anschließend die zweite Platte wieder neu zurückspiegeln. Sehr zeitintensiv.
  7. So habe eben nochmal mein Glück versucht und bin wieder nicht weitergekommen. http://www.edv-lehrgang.de/master-boot-record-mbr-reparieren/ Ich wollte den MBR neu schreiben und habe von einem Win7 Installationsmedium gebootet. Allerdings wird im Windows Setup die SSD nicht erkannt und somit kann ich euch nichts fixen. Habe beim SanDisk Support angefragt und diese empfehlen EZ Gig als Cloning Software. Bei allem anderen dürfen sie wohl kein Support geben (Acronis). Habe daraufhin die Software geladen um das ganze im beworbenen Livebetrieb zu übernehmen. Allerdings erkennt die Software schon beim Start die entsprechenden Laufwerke nicht. http://www.apricorn.com/products/software/ezgig.html Also auch hiermit komme ich nicht weiter. Einen Treiber für die SSD gibt es nicht und wird auch nicht benötigt. Zusammengefasst: SSD normal im BIOS erkannt, im Windows Setup nicht. Im Windows selbst (im laufenden System) wird sie 1:1 erkannt.
  8. Habe den MBR nicht neu erstellt. Ich habe den kompletten Datenträger 1:1 geimaged und auch so restored. War das falsch?
  9. Hallo zusammen! Höchst wahrscheinlich wieder ein Klassiker, jedoch finde ich über die SuFu nichts zum besagten Thema. Mein Vorhaben: Aktuelles System, dass auf einer HDD installiert ist, auf eine SSD umziehen. Habe eine Full-Backup-Image der HDD via Acronis True Image geschrieben, anschließend auf die SSD gerestored. Hat alles wunderbar geklappt. Alte HDD abgeklemmt, neue an gleichen Slot geklemmt. System wird beim Booten nicht erkannt ("Insert Systemdisk...."). Wo liegt hier mein Denkfehler? Wie bekomme ich die SSD bootbar? Habe dieses Verfahren bereits mit mehreren HDDs problemlos angewendet. Muss ich eine Reparaturinstallation von Windows anstoßen, damit das System wieder gebooted wird? OS: Win7x64Mainboard: Intel DP67BGHDD: WD VelicRaptor ~120 GB (Nur OS)SSD: SanDisk Ultra II 240 GBDanke für eure Hilfe!
  10. danke euch für die infos. werde ich mir mal ansehen. optimal wäre natürlich noch da evtl einen kleinen webserver drauf laufen zu lassen für ne website. mal sehen ob sich das evtl damit verbinden lässt.
  11. hallo zusammen, ich habe seit uhrzeiten das o.g. NAS im betrieb und bin soweit auch echt zufrieden. die verwaltung entspricht zwar nicht mehr heutigen zeit aber im grundegenommen tut es genau das was es soll: er bietet mir speicherplatz im netzwerk bereit und dient zusätzlich als ftp server - wenn auch etwas lautstark meine frage an euch. ist es generell möglich ein custom OS (=> firmware) darauf zu installieren um die verwaltung mit einer einfacheren grafischen weboberfläche zu ermöglichen? habe schon youtube tutorials für debian installationen gefunden. jedoch kann ich damit nicht wirklich was anfangen. es geht um dieses gute stück: http://www.intel.com/p/de_DE/support/highlights/server/ss4000-e
  12. Habe nun Fotos gemacht und geupped. Unschwer zu erkennen: oben links Festplatte, unten Mitte Akku, oben rechts CPU. Ideen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  13. um mich gehts ja hier nicht. aber ne du, ich hab kein xp mehr im einsatz
  14. omg ich seh erst jetzt wie alt der thread ist, gar nicht darauf geachtet mir wurde das thema parallel zu meinem eben erstellten thread "vorgeschlagen". aber um auf deine frage zurückzukommen: um evtl. software/updates/firmware noch zu nutzen, die unter höheren windows versionen trotz kompatibilitätsmodus nicht mehr kompatibel sind. ist zB bei einigen "win-flashern" so.
  15. Der Link funktioniert, vielen Dank. Hier ist jedoch der RAM-Riegel sofort erkennbar, was bei meinem Modell nicht der Fall ist. Ich poste später mal Bilder, damit das ganze besser vorstellbar ist.
  16. Ich habe auch o.g. Notebook seit 2008/09 im Einsatz. Habe das Problem auch gehabt, sogar bei XP-Live CD's. Ich vermute auch die angesprochenen Probleme. Interessiert mich auf jeden Fall auch. Eine Installation war bei mir weder via CD/DVD noch über USB möglich (trotz entsprechenden Treibern). Was mich allerdings neugierig macht: Woher hast du die Bios Version 1.02? Auf der Herstellerseite bekomme ich nur die 1.0. MEDION - Treiber Download //offtopic Habe aber seit "Anno Knips" Win7 installiert (sitze gerade nicht an dem Notebook) und bin leistungstechnisch sehr zufrieden (=> mit SSD nachgerüstet).
  17. Fehler 404 - Die Seite wurde nicht gefunden! Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe, verwenden Sie die Suche oder wählen Sie einen Beitrag aus unserem Angebot.
  18. Hallo zusammen, ich habe mir o.g. Netbook zugelegt und bin für meine Bedürfnisse trotz des "gehobenen" Modellalters sehr zufrieden, denn es ist einfach nur zweckmäßig. Herstellerlink: MEDION® AKOYA® E1232T (MD 99410) (B-Ware) Mein Anliegen: Ich möchte den RAM erweitern. Von Haus aus sind 4 GB verbaut. Laut FAQ ist dies auch die "Obergrenze". Was die Aufrüstung angeht, habe ich aber trotz solcher genannten Obergrenzen andere Erfahrungen mit diversen Netbooks gesammelt. Laut Kundenservice (nicht Technik, denn diese Auskunft kostet unverhältnismäßig viel Geld) befindet sich der RAM direkt unter der Tastatur. Erfahrungsgemäß auch "normal" - wenn diese einfach zu entnehmen wäre... Problematik: Die Tastatur dieses Netbooks ist "fest" verbaut, siehe Anhang. Ich habe das Netbook von unten aus geöffnet und keinen RAM-Riegel auf Anhieb finden können. Zugang zur HDD bzw. jetzt SSD ist sehr gut möglich. Aber wo ist der RAM? Auf jeden Fall nicht unter der Festplatte oder unter dem Akku. Das sind die leichter zugänglichen Stellen. Ich vermute rein platztechnisch neben der CPU. Diese Abdeckung habe ich allerdings noch nicht abgenommen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?
  19. Ich habe eben die Größe der Volumes präventiv auf den Kleinstmöglichen, angenommen Wert von 400MB eingestellt. Klickibunti hat die Werte mal wieder nicht übernommen... .
  20. Sind diese Einstellungen auch notwendig, wenn man generell diese Option der Systemwiederherstellung eigentlich deaktiviert hat? Was für eine Größe wäre denn sinnvoll? C:\Users\US3R>vssadmin list shadows vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes (C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp. Es wurde keine Ergebnisse für die Abfrage gefunden.
  21. Habe physikalisch 3 HDDs verbaut, wobei zwei baugleiche im RAID 1 Verbund sind. Die System HDD läuft alleine. Habe alle Klickibunti-technisch geprüft und werde mich jetzt mit vssadmin auseinandersetzen. //update habe da was gefunden C:\Users\US3R>vssadmin list shadowstorage vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes (C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp. Schattenkopie-Speicherassoziation Für Volume: (D:)\\?\Volume{924dedce-80b4-11e0-9a07-00224d509d92}\ Schattenkopie-Speichervolume: (D:)\\?\Volume{924dedce-80b4-11e0-9a07-00224d50 9d92}\ Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 B (0%) Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 B (0%) Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 9.315 GB (1%) Schattenkopie-Speicherassoziation Für Volume: (\\?\Volume{c0d9c8a2-7ee4-11e0-bb18-806e6f6e6963}\)\\?\Volume{c0d 9c8a2-7ee4-11e0-bb18-806e6f6e6963}\ Schattenkopie-Speichervolume: (\\?\Volume{c0d9c8a2-7ee4-11e0-bb18-806e6f6e696 3}\)\\?\Volume{c0d9c8a2-7ee4-11e0-bb18-806e6f6e6963}\ Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 3.297 MB (3%) Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 33.484 MB (33%) Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 49.998 MB (50%) Schattenkopie-Speicherassoziation Für Volume: (C:)\\?\Volume{c0d9c8a3-7ee4-11e0-bb18-806e6f6e6963}\ Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{c0d9c8a3-7ee4-11e0-bb18-806e6f6e 6963}\ Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 63.491 GB (45%) Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 63.907 GB (45%) Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 69.817 GB (50%) //update 2 vielen dank, es hat geklappt! C:\Users\US3R>vssadmin delete shadows /all vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes (C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp. Soll(en) die 1 Schattenkopie(n) wirklich gelöscht werden (J/N): [N]? j 1 Schattenkopie(n) wurde(n) gelöscht. Wunderbar, auf einen Streich sind wieder über 50% meiner Systemplatte frei. Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn das mal wieder nicht ein Beweis dafür war, das eine Konsole durch keine GUI zu ersetzen ist... .:pssst: Vielen Dank nochmals!
  22. Das hatte ich mir fast gedacht. Die Schattenkopien und Systemwiederherstellungspunkte habe ich über die "Datenträgerbereinigung" gelöscht und Treesize erneut scannen lassen. Immer noch gleiches Problem.
  23. Danke dir, habe ich mal installiert und laufen lassen. Bericht im Anhang. auf [system]).pdf
  24. Hallo zusammen, ich bin mir jetzt nicht sicher ob das eher in den "Windows Betriebssysteme"-Thread passt oder hier rein. Sofern ich falsch bin bitte ich dies zu entschuldigen. Mir ist seit gestern aufgefallen, dass meine Systempartition (C:\ - 139 GB) ziemlich am Limit ist und das System dementsprechend langsam läuft. Gerade beim kopieren größerer Datenmengen geht hier das System in die Knie. Im "aufgeräumten" Zustand habe ich noch ~8GB Festplattenspeicher frei, was definitiv zu wenig und vor allem nicht normal ist. Um mir hier einen Überblick zu verschaffen, habe ich mir "HDGraph" installiert und dementsprechend die Festplattenstruktur grafisch darstellen lassen (siehe Anhang). Hier ist aktuell zu sehen, dass über 60 GB "Uknown Files" in Anspruch nehmen. Ich könnte schwören, vorhin waren es noch 46 GB (...). Nun genau das ist das Problem. Ich bekomme keine Einsicht in die besagten Files. Am Anfang dachte ich, dass Servicepackfiles und andere MS Updates im "Winsxs" Verzeichnis diesen Platz benötigen, allerdings lag ich hier falsch. Diese Files habe ich auch schon bereinigt, da eine nachträgliche Deinstallation dieser Updates nicht beabsichtigt ist. Meine nächste Idee wäre mit einer LiveCD zu booten. Ich wüsste aber aus dem Stehgreif jetzt nicht, nach was ich suchen soll und falls ich diese "Belegung" finden sollte, diese auch ohne weiteres entfernen könnte. Meine letzten Änderungen am System war die Installation von Defragmentierungssoftware "O&O Defrag", sowie das aktuelle "Acronis True Image 2015". Diese habe ich aber beide wieder deinstalliert, in der Hoffnung das es damit zu tun haben könnte. Dies war allerdings nicht der Fall oder habe ich etwas übersehen? Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen oder habt Ratschläge woran das liegen kann? Mein System: Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Ultimate Betriebssystemversion: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601 + aktuellste MS Updates Systemtyp: x64-based PC Links zu o.g. Software: O&O Defrag 18 beschleunigt Ihr Windows-PC jetzt auch via Smartphone http://www.acronis.com/de-de/personal/pc-backup/ HDGraph website : welcome !
  25. Entschuldige die späte Antwort, die Theorieprüfungen hatten jetzt erst einmal Prio Habe eben den o.a. Treiber geladen und getestet: Ist leider auch nicht kompatibel bzw. Win7 ratet davon ab. Somit der Weg über das Chip-Tool: Das Unknown Device wird hier nicht gefunden, jedoch konnte ich über die "Find Driver" Option mir den Syntax der daraus resultierenden Google-Suche zu eigen machen. Die Suche macht nichts anderes, als den Gerätenamen zu suchen mit den ganzen Ausschlüssen der Seiten, die angeblich immer diesen Treiber anbieten (wo man jedoch ein DL-tool vorher verwenden muss). Bin somit interessanterweise auf eine Seite "DriverToday" gestoßen und habe mir hier den Treiber geladen. Dieser Treiber wird akzeptiert, ist jedoch nicht zertifiziert "Schönes großes rotes Kästchen". Hardware wurde erkannt und kann nun verwendet werden. Danke an alle Beteiligten und ich hoffe der Thread hilft anderen auch noch irgendwann mal weiter //edit: Das Wichtigste hier: Es handelt sich wirklich um einen Fingerprint Reader, nicht wie auch angenommen, um ein Touchpad.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...