Zum Inhalt springen

GPS Tracker mit altem Smartphone


dan!eL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

neulich beim Ausmisten ist mir wieder ein altes Smartphone in die Hände gefallen. Ein Galaxy Ace, erste Generation. Marktwert wahrscheinlich nicht mal mehr die Materialen, jedoch zum Wegwerfen fast zu schade. Nun habe ich schon seit längerem die Idee gehabt, einen GPS Tracker an meinem Fahrzeug zu installieren, um im Falle eines Diebstahls der Polizei behilflich sein zu können ;-)

Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne Internetanbindung, da jedoch das Senden der GPS Daten eine Solche benötigt um anschaulich und genauer die Position darzustellen (SMS Versand mit Koordinaten soll es nicht sein).

Grober gedachter Lösungsansatz

  • Smartphone mit Strom versorgen (Ladekabel an Fahrzeugbatterie)
  • Automatischer Start des Smartphones bei Stromversorgung - kA
  • Automatischer Start anfallender Dienste wie z.B. GPS (last State nach dem letzten Ausschalten?)
  • Automatischer Start einer entsprechenden "Ortungsapp" (Zweckentfremdet "Runtastic" für Livetracking?)
  • Gerät kann theoretisch eingeschaltet bleiben, bis Akku wieder leer ist.

Das ganze setzt natürlich Internetvolumen voraus, dies sich jedoch mit recht günstigen Datentarifen umsetzen ließe.

Hat einer von euch schon so ein "Projekt" in Angriff genommen?

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Crash2001:

Bei den Preisen für GPS-Tracker, die einiges weniger an Strom verbrauchen und einiges kompakter sind, lohnt sich das in meinen Augen nun wirklich nicht.

Das steht ja zunächst mal außer Frage ;)

vor 13 Minuten schrieb Mttkrb:

Wenn nur die aktuelle Position benötigt wird, reicht doch das Google eigene aus.

https://support.google.com/accounts/answer/6160491?hl=de

Hört sich sehr gut an. Dann bleiben die 2(3) Punkte noch ungelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...