Veröffentlicht 20. Mai 200817 j Hallo, ich habe den Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und möchte nicht nur faul zu Hause rumsitzen, da ich keinen Job finde. Es gibt ja die Möglichkeit wenn man bereits eine technische Ausbildung gemacht hat das Fachabitur in einem Jahr durchzuziehen. Ich hab aber auch gehört, das man das gar nicht unbedingt braucht, um sich weiterzubilden. Es soll was von der IHK geben. Ich glaube es hieß Informatik Betriebswirt. Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Auf der IHK Seite hab ich nichts dazu gefunden. Viele Grüße
20. Mai 200817 j In vielen Bundesländern gibt es Berufsoberschulen (sog. BOS), dort kann man das Fachabitur in einem Jahr machen (mit abgeschlossener Berufsausbildung), danach studieren. Zu den anderen Dingen (IHK, Betriebswirt) kann ich nichts sagen, aber es gibt natürlich auch andere Weiterbildungsmöglichkeiten, ohne etwas zu studieren.
20. Mai 200817 j Hi, ich habe den FIAE 2003 abgeschlossen und kein Fachabi. Ab September 2004 habe ich in Abendform Wirtschaftsinformatik studiert. Jetzt bin ich staatl. gepr. Betriebswirt. Das Fachabi hätte ich durch eine zusätzliche Matheprüfung erlangen können.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.