Zum Inhalt springen

Gehalt als FIAE


Tonic86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier kurze Infos über mich. Bin 22 Jahre alt und habe eine abgeschloßene Berufsausbildung als FISI. Nach meiner Ausbildung bin ich als "Quereinsteiger" mit 3 Monatigem Praktikum in meine jetzige Firma gekommen und promt nach dem Praktikum übernommen worden. Habe einen unbefristeten Vertrag als FIAE mit 25 Urlaubstagen und 1800€ brutto. Bin außerdem auch der erste Mitarbeiter Sonderzahlungen gibt es keine außer einer kleinen Förderung im Rahmen einer betrieblichen Altersversorgung. Ich arbeite jetzt seit 2,5 Jahren dort (excl. Praktikum).

Ich arbeite in der Java- und Webentwicklung mit Spring, Hibernate, JSP und JSF, HTML, Ajax, SOA, WebServices, Datenbanken usw. Stecke in all unseren Softwarelösungen von Entwicklung bis Support und Installation beim Kunden mit drin.

Unsere Firma ist recht klein mit ca. 10 Leuten und ein paar Freelancern, die aber extern arbeiten. Effektiv sind wir in reiner Softwareentwicklung und -support nur 3 - 4 Leute je nach Projekt. Jedoch sind unsere Kunden große "Fische" und in nächster Zeit wird die Kasse der Firma klingeln weil eines unserer Programme reges Interesse bei mehreren Großunternehmen geweckt hat und ein Partnervertrag mit einem der größten IT-Unternehmen weltweit ansteht.

So nun zum eigentlichen... Mit meinen 1800 brutto kann ich keine sonderlich großen Sprünge machen (da Familie mit 1 Kind). Mein Chef wird die nächsten Tage ein Gespräch zwecks Gehaltserhöhung führen und mich sicher Fragen was ich mir denn da Vorstelle. Diese Gehaltserhöhung steht schon seit etwa einem Jahr an und wurde von mir zurückgestellt, da meine Freundin Alg2 bezieht, ich denke da muss ich nichts mehr zu erklären. Was würdet ihr mir denn raten als Hausnummer zu nennen. Ich dachte an etwa 2.500€ brutto, habe aber manchmal das Gefühl ich könnte noch mehr Wert sein, will aber auch nicht ein freches hohes Gehalt nennen. Jedoch bin ich hier eigentlich so gut wie unverzichtbar.

So ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Tonic86

Bearbeitet von Tonic86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das eine Steigerung von 1800 € auf 2500 € schon ein großer Schritt sein wird. Klar ist man in der Branche normalerweiße mehr Wert, aber es kommt halt darauf an wo man arbeitet. In einem Kleinunternehmen kann es halt dann doch vorkommen das man etwas unterbezahlt ist. Ich denke wenn du 2500 € brutte bekommst kannst du zufrieden sein. Wie gesagt 700 € Gehaltserhöhung ist schon ziemlich gut..

Viele Grüße

m4r3k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schonmal Danke für die schnelle Antwort.

Also mein Chef meinte vor etwas längerer Zeit, dass das Gehalt in meinem

Alter normalerweise eine rechte Steile kurve nach oben macht und da ich freiwillig darauf verzichte würde mein Sprung (wenns dann soweit ist, also endlich diese Tage) noch etwas größer werden würde. Leider habe ich keine Vorstellung was er damit meinen könnte, kann aber sagen, dass er Gehälter aus dem Frankfurter (Rhein/Main) Gebiet gewohnt ist, wir befinden uns etwa 70km davon entfernt, aber Frankfurt ist unser Hauptoperationsgebiet.

Denkst du wirklich 2.500€ ist ok? Hab hier schon von 2.500 als Einstiegsgehalt gelesen und diese Leute haben dann definitiv nicht fast 3 Jahre Erfahrung in Java usw. und können fast jedes Projekt ihrer Firma im schlaf Bugfixen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja das ist wirklich schwer zu sagen, einerseits sind 2500 € für einen bereits mit Berufserfahrung tätigen Fachinformatiker nicht all zu viel aber andererseits musst du halt auch dein Einstiegsgehlt in Betracht ziehen. Ohne weitere Qualifikationen wie z.B. Techniker, Administrator oder Cisco Zertifizierung ist es schwer eine große Gehaltserhöhung zu bekommen. Andererseits würde ich mich mal erkundigen wieviel in deiner Gegend so die Fachinformatiker verdienen und dies dann als Vergleich bei dem Gespräch mit deinem Chaf in Betracht ziehen. Du kannst ruhig deinem Chef sagen wieviel so die anderen Beschäftigten verdienen und daraufbezogen einen höheren Betrag nennen. Ob er sich dann Weichklopfen lässt oder nicht ist die andere Frage. Aber wenn du dich gut in dem Unternehmen machst dann sehe ich eigentlich keine großen Hindernisse es einmal zu probieren.

Viele Grüße

m4r3k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also für Deinen Wohnort finde ich 1800 Euro sehr wenig. Hier sollte eine massive Steigerung erfolgen. Allerdings ist das immer ein wenig schwierig in der gleichen Firma. Bei einem AG-Wechsel sollte mehr drin sein.

Ich habe keine Ahnung, was genau Du mit den genannten Technologien machst, aber wenn Du ein gutes Wissen in den Themen hast und auch im Bereich Architektur und Design gut bist, dann sollten mehr als 36.000 Euro im Jahr für Dich drin sein (wie gesagt, in der jetzigen Firma ist das wohl schwierig).

Falls Du Dich für einen Firmenwechsel interessieren würdest, kannst Du mir ja mal eine PN schicken. Wir suchen momentan im Rhein-Main Gebiet gute Leute für Java Enterprise Consulting.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie dein Chef so drauf ist. Wenn er ein knuffe Kerl ist, der nicht gleich sauer wird und eher von der gelasseneren Sorte ist würde ich hoch Pokern. Deine genannte Summe z.B. oder sogar ein bisschen mehr.

Um deine Position ein wenig zu stützen und zu Begründen schreib alle Projekte, die du durchgeführt hast auf und deine Aufgaben dabei. Ausdrucken und mitnehmen ggf. beim Verhandeln deinem Chef unter die Nase reiben ;P

Vergesse dabei auch nicht den Aspekt der Mitarbeiterführung (wenn du das gemacht hast oder Vertretung fürn Chef etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal an alle...

Also ich bin mit meinem Chef per Du und in unserer Firma ist eigentlich alles recht locker. Leider habe ich heute erfahren, dass ich die Verhandlungen am nächsten Dienstag mit unserem Aufsichtsrat (einem sehr guten Freund meines Chefs) führen werde. Mit diesem bin ich zwar auch per Du, aber ich kenne ihn nicht wirklich gut und habe ihn auch erst etwa 5 mal gesehen. Ich denke einfach er ist ein knallharter Verhandlungspartner und bei ihm kann ich auch keinen übergroßen Gehaltssprung erwarten. Ich denke er schaltet ihn vor, weil mein Chef genau den momentanen finanziellen Engpass bei meiner Familie kennt und eigentlich ein sehr sozialer Mensch ist. Vielleicht hat er Angst ich würde ihn zu Unsummen breitschlagen :upps

Ich werde denke ich trotzdem etwas mehr als die 2.500 nennen und das Thema Firmenwagen auch mal anschneiden. Jedoch bin ich mir fast sicher, dass ich aus diesem Gespräch nicht wirklich zufrieden herausgehen werde.

Naja eins steht fest, wenn es nicht gut läuft werde ich mich woanders umsehen und dann mit einem neuen Vertrag in den Händen Neuverhandlungen mit meinem Chef führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

je nachdem, wie geschickt Du formulieren kannst, könntest Du auch im Gespräch einfließen lassen, dass ein zu geringes Gehalt (dessen genaue Höhe Du festlegen musst) für Dich langfristig nicht tragbar ist und Du deshalb auch Alternativen ins Auge fassen musst.

Wichtig ist, dass das nicht drohend übermittelt wird, sondern sachlich. Bei einer Drohung ist eine harte Reaktion des Gegenübers gut möglich, bei einem nicht emotionsbehafteten Gespräch ist es eine faire Art, dem AG zu sagen, welche Folgen für Dich drin sind. Dann ist er nicht überrascht, wenn Du plötzlich einen neuen Vertrag hast.

Wenn allerdings keine Einigung möglich ist, weil die Forderung mit dem möglichen oder gewollten Höchstbetrag nicht übereinstimmt, dann ist ein Wechsel das Beste. Ich habe auch schon den AG gewechselt, weil ich zu wenig verdient habe. Bei anderen AGs habe ich allerdings mit der o.g. Strategie offen kommuniziert, was Sache ist, ohne jemanden herauszufordern. Und im Endeffekt habe ich dann mehr erhalten, als ich ansonsten wahrscheinlich rausgeholt hätte. :)

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du wirklich 2.500€ ist ok? Hab hier schon von 2.500 als Einstiegsgehalt gelesen und diese Leute haben dann definitiv nicht fast 3 Jahre Erfahrung in Java usw. und können fast jedes Projekt ihrer Firma im schlaf Bugfixen :D

Das kann ich so definitiv nicht unterschreiben. Je nach Leistungsfähigkeit, Kompetenz und Auffassungsgabe sind 2500 Euro als Einstiegsgehalt nach 2 1/2 Jahren mehr als ok - und meiner Meinung nach sogar teilweise zu wenig.

1800€ Brutto sind meiner Meinung nach bei weitem zu wenig. Mit deinen Skills und 2 1/2 Jahren Berufserfahrung würde ich persönlich bei 3000€/Monat ansetzen.

Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie hoch die Wohnkosten etc. bei euch da unten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten... ich bin mittlerweile auch der Meinung nicht 2.500 sonder 3.000 € zu nennen.

...sind 2500 Euro als Einstiegsgehalt nach 2 1/2 Jahren mehr als ok...

Wo ließt du denn 2 1/2 Jahre? Ich meinte dass ich von Leuten gelesen hab, die nach der Ausbildung direkt 2.500 € als Einstiegsgehalt erhalten haben. Und diese haben wie gesagt nicht schon 2 1/2 Jahre Erfahrung in der Materie (Ausnahmen bestätigen die Regel :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ließt du denn 2 1/2 Jahre? Ich meinte dass ich von Leuten gelesen hab, die nach der Ausbildung direkt 2.500 € als Einstiegsgehalt erhalten haben. Und diese haben wie gesagt nicht schon 2 1/2 Jahre Erfahrung in der Materie (Ausnahmen bestätigen die Regel :D)

Mit 2 1/2 Jahren bezog ich mich auf die verkürzte Ausbildungszeit. Und ja: Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...