Zum Inhalt springen

Mit Robocopy Ordner Timestamp nachträglich kopieren


Matze95

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir das Tool Robocopy nun einmal angesehen, da davon viel im Netz steht das es allemöglichen Sachen mit kopieren kann. Nun habe ich folgende Situation:

Festplatte neu: alte Daten mit falschen "Geändert am" Timestamp vorhanden + BEREITS NEU ERSTELLTE UND GEÄNDERTE DATEN!

Festplatte alt: alte Daten mit richtigem "Geändert am" Timestamp

Nun ist mein problem das ich es zwar neu kopieren könnte und die Timestamps mit rüber nehmen mir dann allerdings bereits geänderte Daten wieder zurückgeschrieben werden, was auf keinen Fall akzeptabel wäre.

Ich müßte Robocopy also so ausführen das er die Quell und Zieldaten NUR am Timestamp anpackt, es dürfen keine Daten neu kopiert werden (da ich alten Datenstand dann wieder hätte).

Ist dies überhaupt möglich mit Robocopy oder benötige ich dazu andere Tools?

(Mit Robocopy hab ich schonmal ein wenig probiert, allerdings werden da auch nur Dateien geändert, die Ordner Timestamps aber nicht...)

Danke und Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK kann robocopy das nicht, es bleibt grundsätzlich ja ein Tool zum kopieren von Dateien.

Es gibt allerdings auch einige Tools im Netz mit denen sich der Timestamp von Dateien manuell ändern lässt.

Je nachdem wie viele Dateien Du hast kann das ja aber recht aufwendig werden.

Nur der neugier halber, weshalb ist der timestamp so wichtig? Dokumentiert ja immerhin das Vorgehen. Un ne Info über die grunde lässt sich ja in die dateiinfo packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK kann robocopy das nicht,

Doch, klar. Mit COPY:T werden nur die timestamps kopiert.

es bleibt grundsätzlich ja ein Tool zum kopieren von Dateien.

Das ist für robocopy aber doch etwas tiefstaplerisch ausgedrückt. ;)

Nur der neugier halber, weshalb ist der timestamp so wichtig? Dokumentiert ja immerhin das Vorgehen. Un ne Info über die grunde lässt sich ja in die dateiinfo packen.

Warum es für Matze's Fall wichtig ist, kann ich natürlich nicht beantworten. Bspw. können die timestamps aber wichtig sein bei einer automatischen Rechnerbetankung. Wenn dafür eine *.ini erstellt mit allen benötigten Informationen erstellt wird, die nötigen Batch-Dateien usw. auf einem Server an einem entfernten Standort aber nicht die richtigen timestamps haben, wird das nix. <-- in Kürze als Bsp., noch kürzer: Es gibt Szenarien, wo das notwendig ist.

Für die "wahren Schätze" von robocopy sollte man allerdings nicht die GUI nutzen, sondern sich mit Befehlszeilen auseinandersetzen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, klar. Mit COPY:T werden nur die timestamps kopiert.

ich dachte das die dateien dann auf dem Ziel mit dem original TS abgelegt werden. Wäre ja mal interessant auszuprobieren, aber dann wäre es ja auch theoretisch möglich einfach mal nur die TS in ein leeres Verzeichnis zu kopieren. Als was werden die dann abgelegt? :confused:

Mir ist klar das Robocopy nicht ausschlisslich über den Timestamp und das Archivbit Dateien vergleicht, sondern auch über die Größe, aber macht es das auch mit ner Checksumme des Inhaltes, denn die Dateigröße allein ist ja auch noch kein Alleinstellungskriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure hilfe.

Robocopy konnte ich nun dazu bewegen die Zeiten der Ordner zu übernehmen, es gibt ja 2 Befehle was mir nicht aufgefallen ist:

/COPY:T Kopiert Dateien mit Zeitstempel (das macht aber sogar der ******* Explorer also überflüssig)

/DCOPY:T Kopiert Ordner Zeitstempel, ist also genau die funktion die ich gesucht habe und die nicht viele Programme können.

Die Kunst darin besteht das die Programme bei dem tiefsten Verzeichnis anfangen und erst das oberste zum schluß setzten, ansonsten hat man im Windows das "Geändert am" Datum ja trotzdem auf dem aktuellen Datum.

Zur Frage warum ist das so wichtig:

Für mich ist es nicht wichtig, die Ordner sind klar beschriftet so das ein Datum schon am Ordnernamen erkennbar ist. Meine Kollegen nutzen allerdings alle den TotalCommander und haben eine Sortierung auf diese Timestamps die nach dem Fileserverumzug natürlich nicht mehr passte.

Vielen Dank und Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

da ich ein ähnliches Problem habe, grabe ich diesen alten Beitrag doch noch mal aus....

Beim Neuaufsetzen eines System wurden die eigenen Dateien des Benutzers

per Explorer-Kopie auf einer USB-Platte (NTFS) gesichert.

Danach wurden sie auf den Rechner zurückkopiert.

Es handelt sich um etwa 10GB an Daten aufgeteilt in ca. 100 Ordner und eine riesige Anzahl an Dateien.

Dies ist nun etwa einen Monat her.

Das Problem ist, dass bei allen Dateien nun das Erstelldatum, das Datum des "zurückkopierens" ist. (Auf der USB-Platte ist das Erstelldatum noch das Originale)

Im laufe des Monats wurden in einer unbekannten Anzahl an Dateien Änderungen vorgenommen.

Ich habe versucht mit Robocopy nur den Timestamp zu überschreiben, nicht aber den Dateiinhalt. Allerdings habe ich das bisher irgendwie nicht hin bekommen.

Als Kopierscript habe ich folgendes vesucht:

robocopy.exe "D:\Dokumente" "D:\test" /COPY:T

robocopy.exe "D:\Dokumente" "D:\test\a" /DCOPY:T

aber irgendwie funktioniert es nicht :(

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Geht das was ich vorhabe überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...