Zum Inhalt springen

Bitte bewerten: Sehr schlichte Präsi


ManuelC

Empfohlene Beiträge

also...

Seitenzahlen bspw. 7/16

du KANNST dich selber Vorstellen, Name, Alter, Wohnort, Ausbildungsbetrieb, Passfoto

wenn du deinen Betrieb vorstellst solltest du auch euer Logo und ein Foto des Gebäudes bringen!

deine Gliederung kürzen, max. 7 Aufzählungen

Auswahlmatrix zu deiner Kamera und der Software.

Die Netzwerkleitung muss ja nach DIN EN50173 überprüft werden, mit welchem Zertifizierungsgerät und wo ist das Protokoll dazu?

die Überschriften sind kaum von dem Text ansich zu Unterscheiden

und was du als allererstes Verbessern solltest --> BILDER!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, ohne Bilder kanns nichts werden, nimm Bilder von der Kamera, das Logo der Software, Bilder von der Installation der Kamera, Screenshots der Installation und Konfiguration der Software, Screenshots von der Aufzeichnung z.B wenn der Alarm ausgelöst wird, Screenshots vom Netzlaufwerk, allgemein Bilder der benutzten Hardware usw... falls es gefällt --> Screenbeans

Wichtig auch noch, eine Skizze vom Gelände und markierungen wo die Kameras sich überhaupt befinden!

Der Prüfungsausschuss kennt das Gelände wahrscheinlich nicht und kann sich daher nichts darunter vorstellen

du könntest unten in diesen grün/braunen Kasten den Titel deines Projektes schreiben

du SOLLTEST eine "Ende" Folie einbauen, wo steht "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich freue mich auf Ihre Fragen" so in der Art

Das sind so die ersten Sachen, die mir beim ERSTEN drübergucken aufgefallen sind, du solltest auf jeden Fall noch ne ganze Menge Zeit investieren!

Soll nicht böse gemeint sein, ich hoffe das hilft dir ein wenig ;)

Bearbeitet von xkillax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dir sehr dankbar was deine Kritik angeht. Sicherlich lassen sich ein paar Bilder einbauen. Aber ich will auf Screenshots des Programms und den einzelnen Abschnitten eher verzichten. Ich möchte nicht die Installation sondern das Projekt dokumentieren. Glaubst du echt der PA hat noch kein Netzlaufwerk gesehen?

Aber was die Daten der Kamera und der Software angeht: Die befinden sich in der Dokumentation und haben meiner Meinung nach nichts in der Präsentation des Projekts verloren. Das würde das Gesamtbild meiner Meinung nach doch etwas überlagern. Liege ich damit so falsch?

Ich stelle meinen Betrieb nicht vor. Ich stelle den Betrieb vor in dem die Lösung installiert wurde.

Die Netzwerkleitung muss überprüft werden? Gehts noch? Ich habe die Leitung nicht gelegt, also überprüfe ich nicht die Arbeit des Elektroinstallateurs. Ich denke nicht dass das in mein Aufgabenbereich fällt.

Sonst vielen Dank für deine Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wirklich noch einen Plan einbauen und somit auch einen Überblick verschaffen, wieviele Kameras evtl. benötigt werden.

Ich finde ein Firmenlogo schaut immer einen Tacken besser aus als der pure ausgeschriebene Name (wobei das auch auf das Logo ankommt ;) ).

Kosten-/Nutzen?

Rechtschreibfehler bei SOLL Software: Recht(e)verwaltung

Warum die Kamera? Die Software? (Kurz erwähnt werden sollte dies schon, mMn).

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab noch keine Präsi >80% ohne Bilder gesehn..

Der PA weis mit Sicherheit wie ein Netzlaufwerk aussieht, es geht aber darum, dass der PA sieht, wie das System nachher läuft usw...

außerdem lockern Bilder das ganze auf!

Zur Auswahl deiner Kamera: dann lass die Matrix weg, aber pack wenigtens ein Produktfoto dazu ;)

Das mit dem Betrieb is klar ;) stand etwas aufm Schlauch ^^

Ich würde dann aber noch erwähnen, wo du deine Ausbildung machst

Zur Überprüfung der Leitungen, welchen Beruf lernst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cadpax

Kosten/Nutzen, Warum Kamera/Software wollte ich mündlich machen. Denkst du das reicht nicht? Ist es zwingend dass in die Präsentation mit einzubinden?

@xkillax

Das mit den Bildern kam an. :) Ich werde es ein wenig auflockern. Ich bin Fachinformatiker - FISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xkillax

Musste das bei diesem Auftrag nicht machen, nein. War alles vorhanden und wurde auch in der Doku beschrieben.

@olly1337 (Wieso editierst du deine konstruktive Kritik weg?)

Ich habe in der Dokumentation erwähnt dass der Auftrag an meinen Arbeitgeber ging. Ich denke ich sollte die Dokumentation nicht eins zu eins auf die Präsi übertragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xkillax

Musste das bei diesem Auftrag nicht machen, nein. War alles vorhanden und wurde auch in der Doku beschrieben.

@olly1337 (Wieso editierst du deine konstruktive Kritik weg?)

Ich habe in der Dokumentation erwähnt dass der Auftrag an meinen Arbeitgeber ging. Ich denke ich sollte die Dokumentation nicht eins zu eins auf die Präsi übertragen...

:D ganz einfach: ich hatte die letzten zwei beiträge nicht gesehen somit waren meine Punkte überflüssig ;) Mein Browser hatte irgendwie gesponnen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du SOLLTEST eine "Ende" Folie einbauen, wo steht "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich freue mich auf Ihre Fragen" so in der Art

würde ich nicht machen, die meisten leute regt so eine seite nur noch auf, die sehen ja selber wenns zu ende ist. Schlimmer sind da noch die wie du sagst "ende" folien mit: "Das war´s"

ich würde einfach unten die Seitenzahl in dem format "x von y" hinschreiben und wenn dann die beiden Zahlen gleich sind ist wohl klar das es vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl richtig, dass der PA weis das Schluss ist!

Aber eine neutrale Folie am Ende sieht schöner aus, als ein schwarzer Bildschirm!

außerdem kannst du dann noch bei einer Frage zu den Folien eleganter dorthin gelangen und musst deine Präsi nicht neustarten, was wirklich unprofessionell wirkt! meiner Meinung nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst da ja auch nich hinschreiben "Ende", "Schluss", "Fin" oder sonst was ;)

Ich bin mir bei meiner noch nich ganz sicher, "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" ist ein wenig zu ausgelutscht..

Auf jedenfall kommt da noch drunter "Ich freue mich auf Ihre Fragen!", ich denke mal, dass das nicht negativ gewertet werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sonst noch irgendwelche Anregungen?

Jau, hier. Neben dem was xkillax schon schrieb, noch folgendes. Das Layout ist grottenschlecht. Zeilenumbrüche sollten vermieden werden. Teilweise hast du eine Leerstelle zwischen den Kreisen und Texten, teilweise nicht. Deine, ausschließlich, textbasierten Folien haben die Wirkung von 10 Baldrian Night. Ich würde maximal auf eine 3- tippen. Wenn du einen sehr gut gelaunten PA triffst, vielleicht noch eine 3. OK? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine, ausschließlich, textbasierten Folien haben die Wirkung von 10 Baldrian Night. Ich würde maximal auf eine 3- tippen. Wenn du einen sehr gut gelaunten PA triffst, vielleicht noch eine 3. OK? :)

naja so würd ich das nicht sagen, aber Bilder müssten schon noch rein..

Man muss sich auch mal in die Lage des PA begeben, wenn man ca. 10 Präsis am Tag sieht ist man schnell gelangweilt..

Wenn dann hier und da mal ein interessantes Bild auftaucht ist das Interesse gleich wieder geweckt!

Unser Ausbilder hatte erzählt, dass er sogar mal eine Präsi hatte nur mit Bildern, die wurde auch gut bewertet (>80%)

//edit

sorry war gedanklich im falschem Thread ;)

Also das Design ist ja immer irgendwo geschmakssache...

Ich persönlich finde es auch nicht so toll!

Meiner Meinung nach sollte man für eine solche Präsi schon ein komplett eigenes entwerfen!

Aber das oben mit den Bildern passt ja trotzdem ;)

Bearbeitet von xkillax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...