Zum Inhalt springen

Freistellung zum Erstellen der Präsentation?


Dud

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Präsenation für die mündliche Abschlussprüfung (FiAe).

Undzwar: Muss mein Betrieb mich für die Erstellung der Präsentation von anderen Arbeiten freistellen, sodass ich im Betrieb an meiner Präsentation arbeiten kann?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich derzeit im Betrieb ziemlich mit Arbeit belastet bin und daher nur Abends wenn ich um 19:00 zuhause bin an meiner Präsentation arbeite. Da komm ich einfach nicht mehr hinterher :(

Mein Todesdatum ist der 16.06.08 :(

Gruß,

der Dud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber du verbreitest hier einfach nur Qutsch.

Fakt ist das dies nur bei Auszubildenten unter 18 Jahren der Fall ist:

Freistellung Auszubildender zur Teilnahme an Prüfungen

Allgemein für alle in einem Berufsausbildungsverhältnis Beschäftigten begründet §7 BBiG die Pflicht des Ausbilders zur Freistellung der Auszubildenden für die Prüfung. Der Freistellungsanspruch besteht nur für die Zeit der Prüfung einschließlich notwendiger Wegezeiten.

Will der Auszubildende sich vor der Prüfung vorbereiten, muß er Urlaub nehmen.

Für Jugendliche (mindestens 15 Jahre, noch nicht 18 Jahre alt) §2 Abs. 2 JArbSchG sieht § 10 JArbSchG eine weitergehende Freistellung vor. Freizustellen ist der Jugendliche demnach

für die Teilnahme an Prüfungen, die aufgrund öffentlich-rechtlicher oder vertraglicher Bestimmungen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind, sowie

an dem der schriftlichen Abschlussprüfung unmittelbar vorausgehenden Arbeitstag; liegt zwischen dem Prüfungstag und dem letzten vorausgehenden Arbeitstag mindestens ein weiterer Kalendertag (z. B. Samstag, Sonntag), so besteht der Freistellungsanspruch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil das bei euch so ist, ist das noch lange nicht überall so, gesetzlich geregelt ist es jedenfalls so wie in meinem Gesetztestext...

der satz

Und den darf dir kein Chef der Welt verwehren.

Stell dir vor es rennt wegen der Aussage einer zu seinem Chef, der macht sich doch lächerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen hatten meine Kollegen einfach verständnis das ich eben zu der Zeit was anderes zu tun hatte, zum anderen hat mein Chef mich von Arbeiten frei gehalten. Außerdem hatte ich 5 Tage Sonderurlaub für meine Prüfung *g*

Aber zum lernen und so hab ich meinen echten Urlaub opfern müssen.

Nya, was solls, mit 2 Bestanden, von daher :D

ciao Cyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...