Zum Inhalt springen

Datenbankdump auf anderem Rechner einspielen


Reinhold

Empfohlene Beiträge

Moin,

heute brauche ich bitte mal einen hilfreichen Tipp:

Es existiert ein MS-SQL-SERVER 2000 auf dem eine Datenbank "XYZ01" existiert. Von dieser Datenbank wird allabendlich ein Backup erzeugt, dessen Dateiname aber Datum und Uhrzeit enthält und mir somit nicht bekannt ist.

Dieses Backup soll nun auf einem anderen Rechner (Notebook) 1-2 mal monatlich automatisiert in eine existierende Datenbank "ABC99" überspielt werden (überschreiben). Wenn dazu zuerst ein Backup unter konstantem Namen gebraucht wird, dann soll es meinetwegen daran nicht scheitern.

Kann man das so automatisieren, dass alles auf Doppelklick passiert? Falls ja, wie?

Danke im Voraus

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 bis 2 mal im monat, hm.

zuverlässiger als das automatisiert zu machen, ist im management studio rechtsklick auf die datenbank, datenbank kopieren, zielserver angeben, fertig.

oder eben aushängen, kopieren, einhängen.

oder gleich spiegeln.

oder via DTS/SSIS.

es gibt halt einige methoden :)

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 bis 2 mal im monat, hm.

...

oder via DTS/SSIS.

Moin,

Danke für die Reaktion. 1-2 mal im Monat deswegen, weil der Benutzer dieses Notebooks nicht häufiger im Haus ist. Zudem ist er ein DAU, der schon froh ist, wenn er sich beim Doppelklicken nicht den Zeigefinger verstaucht.

Auf DTS war ich zwischenzeitlich auch schon gekommen und habe mit je 1 Paket auf dem Server und dem Notebook erstellt und 1 Batchdatei dazwischen geschaltet.

Neue Frage jetzt: würde das mit den DTS-Paketen auch mit SQL Server 2005 Express Edition auf dem Notebook laufen?

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-2 mal im Monat deswegen, weil der Benutzer dieses Notebooks nicht häufiger im Haus ist.

deswegen ist in meinen augen eine automatisierung nicht möglich, weil der ja einen tag später im haus sein kann, krank sein kann, oder mal statt vormittag erst nachmiitag da ist.

Zudem ist er ein DAU, der schon froh ist, wenn er sich beim Doppelklicken nicht den Zeigefinger verstaucht.

dafür gibts ja die netten admins, die das doppelklicken gerne im gegenzug für z.b. ein krügel bier übernehmen ;)

Auf DTS war ich zwischenzeitlich auch schon gekommen und habe mit je 1 Paket auf dem Server und dem Notebook erstellt und 1 Batchdatei dazwischen geschaltet.

Neue Frage jetzt: würde das mit den DTS-Paketen auch mit SQL Server 2005 Express Edition auf dem Notebook laufen?

aus raider wird twix, aus DTS wird SSIS. nein, so ganz ist es natürlich auch nicht, SSIS kann schon auch ein wenig mehr.

wenn du auf dem 2005er SQL Server bist, sind DTS-pakete unter "legacy" geführt und können mit einigen einschränkungen genauso verwendet werden.

ist angedacht, den 2000er SQL beizubehalten?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

und Danke für dein Interesse.

deswegen ist in meinen augen eine automatisierung nicht möglich, weil der ja einen tag später im haus sein kann, krank sein kann, oder mal statt vormittag erst nachmiitag da ist.

Bei einem variablen Dateinamen des Dumps wohl eher nicht, ich hatte es mir schon

gedacht. Mit Automatisieren meinte ich auch eher, auf Doppelklick läuft alles von alleine.

dafür gibts ja die netten admins, die das doppelklicken gerne im gegenzug für z.b. ein krügel bier übernehmen ;)

Das würde ich glatt machen, wenn ich dort arbeiten würde. Deswegen anreisen ist aber illusorisch. Und leider ist keiner in der Lage, das manuell zu machen.

wenn du auf dem 2005er SQL Server bist, sind DTS-pakete unter "legacy" geführt und können mit einigen einschränkungen genauso verwendet werden.

Auch in der kostenlosen Express-Edition? Ich habe das heute so auf die Schnelle nicht gesehen.

ist angedacht, den 2000er SQL beizubehalten?

Auf dem Server vermutlich ja, die wollen nämlich keine Lizenzgebühren investieren und für den ganz speziellen Zweck, täte es jede MS-SQL-Server-Variante. Allerdings muss die Synchronisierung autmatisch laufen.

Letzter Ansatz von mir war, wie bereits erwähnt, eine Batchdatei, die

1.) ein DTS-Paket auf dem Server anstößt, das den Dump mit einem immer gleichen Namen in einem freigegebenen Ordner ablegt. (dtsrun ...)

2.) Diesen Dump auf den Notebook kopiert. (xcopy ...)

und 3.) auf dem Notebook (ggf. die Express-Edition) ein DTS-Paket anstößt, dass diesen Dump einspielt und dabei die vorhandenen Datenbankdateien überschreibt. (dtsrun)

Ich hoffe mal, das geht so auch mit der lizenzgebührfreien Version, aber ich zweifle doch irgendwie arg daran.

Danke für die Mühe

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meiner Meinung nach sind die Integration Services (SSIS) für Backup/Restore ein bißchen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, bzw. bin ich mir relativ sicher dass sie nicht in den Express Editions enthalten sind.

Spricht etwas dagegen das Ganze über ein, zwei SQL-Scripte zu lösen? Die sqlcmd.exe sollte ja über die Express Ed. installiert sein.

Backup auf dem Server in eine Freigabe schreiben lassen >> per xcopy lokal in einen Pfad kopieren >> per Restore in die lokale Bank recovern

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Honkytonk,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Spricht etwas dagegen das Ganze über ein, zwei SQL-Scripte zu lösen? Die sqlcmd.exe sollte ja über die Express Ed. installiert sein.

Prinzipiell nicht wirklich, allerdings erhöht sich so das Risiko, dass der DAU in dem Script rumwurstelt und ich dann wieder rennen darf. :(

Backup auf dem Server in eine Freigabe schreiben lassen >> per xcopy lokal in einen Pfad kopieren >> per Restore in die lokale Bank recovern

Genau so habe ich das jetzt auch gemacht und das funktioniert tadellos, jedenfalls hier in meiner Testumgebung. Mal gucken ob das da vor Ort auch alles klappt.

Wenn nicht, melde ich mich natürlich wieder.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...