Zum Inhalt springen

Mal wieder eine Bewerbung ;/


Empfohlene Beiträge

Hallo, hab mir jetzt einiges hier im Forum durchgelesen, und habe nun diese Bewerbung fabriziert. In meinem Freundeskreis gibt es geteilte Meinungen,darum wollte ich euch mal um Rat fragen.

Speziell der untere Teil des Hauptteils wurde teilweise für gut, teilweise für riskant bewertet.

Name der Firma

Ansprechpartner

Straße Hausnummer

plzOrt

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration

Sehr geehrter Herr ….

mit Interesse habe ich ihr Stellenangebot für den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker – Systemintegration auf der Seite der IHK gelesen und bewerbe mich hiermit auf diese Stelle.

Zur Zeit studiere ich das Fach Umweltgeowissenschaften an der Universität Trier, möchte mich jedoch zu einer Ausbildung zum Fachinformatiker umorientieren.

Ich beherrsche den Umgang mit Windows XP und beschäftige mich aus Interesse mit dem Betriebssystem Linux Ubuntu. Des Weiteren habe ich Erfahrungen und Freude darin Router einzustellen, Computer zu vernetzen und softwaretechnische Probleme zu lösen, würde dies jedoch gerne in ihrer Firma auf einer fachmännischer Basis erlernen.

Ihr Unternehmen ist mir besonders ins Auge gefallen, da es durch ihre Internetpräsens sehr professionell erscheint, ich mir aber auch eine überschaubare Firma als Ausbildungsstelle wünsche, da mir der persönliche Bezug zu den Angestellten sehr wichtig ist.

Ich freue mich wenn sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"angestellten" geht garnicht - ist bei vielen leuten negativ besetzt, besser: mitarbeiter

"professionell erscheint" - es erscheint!? solltest du definitiv anders formulieren. und... wie willst du das beurteilen koennen, wenn du weiter unten schreibst, dass du die fachmaennische basis der it erst erlernen willst?

alles in allem: rueck erstmal die rechtschreibung grade und die og. dinge, dann kann man nochmal drueberschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal. Hier ist die Bewerbung bereits etwas verbessert. Denkst du ich könnte auch besser "da mir der persöhnliche Bezug zu meinen Mitarbeitern...." schreiben? Oder ist das "meinen" zu gewagt?

Name der Firma

Ansprechpartner

Straße Hausnummer

plzOrt

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration

Sehr geehrter Herr ….

mit Interesse habe ich ihr Stellenangebot für den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker – Systemintegration auf der Seite der IHK gelesen und bewerbe mich hiermit auf diese Stelle.

Zur Zeit studiere ich das Fach Umweltgeowissenschaften an der Universität Trier, möchte mich jedoch zu einer Ausbildung zum Fachinformatiker umorientieren.

Ich beherrsche den Umgang mit Windows XP und beschäftige mich aus Interesse mit dem Betriebssystem Linux Ubuntu. Des Weiteren habe ich Erfahrungen und Freude darin Router einzustellen, Computer zu vernetzen und softwaretechnische Probleme zu lösen, würde dies jedoch gerne in ihrer Firma auf einer fachmännischen Basis erlernen.

Ihr Unternehmen ist mir besonders ins Auge gefallen, da es durch die Internetpräsens sehr professionell wirkt und ich mir auch eine überschaubare Firma als Ausbildungsstelle wünsche, da mir der persönliche Bezug zu den Mitarbeitern sehr wichtig ist.

Ich freue mich wenn sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm...ja gut, wortwörtlich sind Mitarbeiter ja nur Leute die MIT einem Arbeiten, und nicht FÜR einen. Wenn ich aber dann "den Mitarbeitern " lasse, ist es doch ok,oder nicht? Ich könnte auch Kollegen schreiben, aber das wirkt ja so, als würde ich die alle schon kennen.

Hier ist jetzt nochmal eine etwas stärker veränderte Version. Hier gefällt mir jedoch nicht, dass so viele Sätze mit "ich" anfangen. jedoch weiß ich auch nicht wie ich das in dem fall irgendwie umgehen kann, ist das sehr gravierend?

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration

Sehr geehrter Herr ….

mit Interesse habe ich Ihr Stellenangebot für den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker – Systemintegration auf der Seite der IHK gelesen und bewerbe mich hiermit auf diese Stelle.

Zur Zeit studiere ich das Fach Umweltgeowissenschaften an der Universität Trier, möchte mich jedoch noch zum Ausbildungsbeginn August 2008 zu einer Ausbildung zum Fachinformatiker umorientieren.

Ich beherrsche den Umgang mit Windows XP und beschäftige mich aus Interesse mit dem Betriebssystem Linux Ubuntu.

Des Weiteren habe ich Erfahrungen darin und Freude daran Router einzustellen, Computer zu vernetzen und softwaretechnische Probleme zu lösen, und würde dies gerne in ihrer Firma auf einer fachmännischen Basis erlernen.

Ihr Unternehmen ist mir durch die professionelle Internetpräsens besonders ins Auge gefallen.

Ich wünsche mir eine überschaubare Firma als Ausbildungsstelle, da mir der persönliche Bezug zu den Mitarbeitern sehr wichtig ist.

Ich freue mich wenn sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir eine überschaubare Firma als Ausbildungsstelle, da mir der persönliche Bezug zu den Mitarbeitern sehr wichtig ist.

Oha, denkt sich da vermutlich ein Personaler, sucht da jemand eine Kuschelecke?

Das ist zumindest sehr unglücklich formuliert und wirkt herablassend.

Außer dass die wohl eine nette Website haben, wird eigentlich nicht klar, was Dich an dem Unternehmen ganz konkret anspricht. Welche Dienstleistungen, Produkte...

Da muss noch deutlich nachgebessert werden; bitte bei Gelegenheit auch mal einen Fachmann für Deutsch drüber schauen lassen, bspw. Präsenz statt Präsens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Bewerbung mal stark überarbeitet, und würde jetzt gerne wissen wie ihr sie so findet. Ich bin speziell in dieser Bewerbung nur auf ein Projekt eingegangen was mich besonders interessiert. Ist das schlimm dass ich dieses Projekt so hervorhebe?

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration

Sehr geehrte Herr ...,

mit Interesse habe ich ihr Stellenangebot für den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker – Systemintegration auf der Seite der IHK gelesen und bewerbe mich hiermit auf diese Stelle.

Zur Zeit studiere ich das Fach Umweltgeowissenschaften an der Universität Trier, möchte mich jedoch noch zum Ausbildungsbeginn August 2008 umorientieren.

Ihr Unternehmen ist mir besonders ins Auge gefallen, da sehr bekannte Firmen zu Ihren Kunden und auch Partnern zählen, was auf ein gut funktionierendes Unternehmen schließen lässt, und dadurch sehr attraktiv als Arbeitgeben ist. Aber auch das Projekt IT-Betreuung für KMU klingt für mich als zukünftigen Fachinformatiker – Systemintegration sehr interessant, und ich hätte Freude daran in diesem und auch anderen Projekten mitzuwirken.

Ich beherrsche den Umgang mit Windows XP und beschäftige mich aus Interesse mit dem Betriebssystem Linux Ubuntu. Des Weiteren habe ich Erfahrungen darin und Freude daran Computer zu vernetzen und softwaretechnische Probleme zu lösen, würde dies jedoch gerne in Ihrem Unternehmen auf einer fachmännischen Basis erlernen.

Zudem kann ich mich gut und schnell in ein kollegiales Umfeld integrieren, als auch verantwortungsbewusst und selbstständig Aufgaben durchführen und Lösungen erarbeiten, wobei mich auch langwierige Fehlersuche von Hard- und Software-Problemen keineswegs demotiviert.

Ich würde mich freuen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von Moverik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Bewerbung mal stark überarbeitet, und würde jetzt gerne wissen wie ihr sie so findet. Ich bin speziell in dieser Bewerbung nur auf ein Projekt eingegangen was mich besonders interessiert. Ist das schlimm dass ich dieses Projekt so hervorhebe?

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration

Sehr geehrte Herr ...,

mit Interesse habe ich ihr Stellenangebot für den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker – Systemintegration auf der Seite der IHK gelesen und bewerbe mich hiermit auf diese Stelle.

Zur Zeit studiere ich das Fach Umweltgeowissenschaften an der Universität Trier, möchte mich jedoch noch zum Ausbildungsbeginn August 2008 umorientieren.

Ihr Unternehmen ist mir besonders ins Auge gefallen, da sehr bekannte Firmen zu Ihren Kunden und auch Partnern zählen, was auf ein gut funktionierendes Unternehmen schließen lässt, und dadurch sehr attraktiv als Arbeitgeben ist. Aber auch das Projekt IT-Betreuung für KMU klingt für mich als zukünftigen Fachinformatiker – Systemintegration sehr interessant, und ich hätte Freude daran in diesem und auch anderen Projekten mitzuwirken.

Ich beherrsche den Umgang mit Windows XP und beschäftige mich aus Interesse mit dem Betriebssystem Linux Ubuntu. Des Weiteren habe ich Erfahrungen darin und Freude daran Computer zu vernetzen und softwaretechnische Probleme zu lösen, würde dies jedoch gerne in Ihrem Unternehmen auf einer fachmännischen Basis erlernen.

Zudem kann ich mich gut und schnell in ein kollegiales Umfeld integrieren, als auch verantwortungsbewusst und selbstständig Aufgaben durchführen und Lösungen erarbeiten, wobei mich auch langwierige Fehlersuche von Hard- und Software-Problemen keineswegs demotiviert.

Ich würde mich freuen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

vernuenftiges deutsch (ua einzahl/mehrzahl/verb/nomen) und kuerzere saetze wueden fuer den anfang helfen. bei den ganzen verschachtelten saetzen blickt man nimma durch und weiss am end nimma, was am anfang stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist mir im nachhinein auch aufgefallen. hab die bewerbung dann auch nochmal umgeschrieben. ist jetzt aber schon abgeschickt.

aber ich hab mal noch eine andere frage. ich hab bisher meine bewerbungen nur per email oder online formular verschick und zwar in form einer pdf datei. das problem ist, mir ist jetzt erst eingefallen, dass bei einer schriftlichen bewerbung das anschreiben aufliegen soll, in meiner pdf datei hingegen habe ich erst ein deckblatt, und dann das anschreiben. ist das falsch und ein gravierender fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fragst du uns dann, wenn du sie eh schon abgeschickt hast!?

nein, deckblatt ist nicht schlimm. nur erst lebenslauf, dann anschreiben sollte man nicht machen. im zweifel alles in einzelne dateien packen (lebenslauf, anschreiben, zeugnisse) - dann liegt es am personaler in welcher reihenfolge er liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ein paar Tipps fuer die Zukunft, falls es nicht die einzige Bewerbung bleiben sollte:

- Kurze und aussagekraeftige Saetze verwenden. Vierzeiler will niemand lesen und verstehen, statt dessen lieber schnell auf den Punkt kommen.

- Woerter wie "umorientieren" wuerde ich tunlichst vermeiden. Das ist so ein schwammiger Ausdruck. Stattdessen lieber klipp und klar schreiben, dass du momentan studierst aber eine falsche Entscheidung getroffen hast. Insbesondere die Frage, warum du von Umweltgeowissenschaften auf Informatik wechseln moechtest, ist dabei interessant.

- Sachen wie "was auf ein gut funktionierendes Unternehmen schliessen laesst" wirken etwas schleimig und unbeholfen.

- Pass auf, dass deine Satzkonstruktionen zusammenpassen, das "als auch" etwa im letzten Absatz passt nicht zum Anfang des Satzes.

- Orthographie!

Was mir positiv aufgefallen ist:

- Wie du zum Unternehmen gekommen bist.

- Dass du dich mit dem Unternehmen beschaeftigt hast und den Aufgaben beschaeftigt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...