14. Juni 200817 j Hiho, ich möchte aus 3xSamsung HD502IJ (500GB) ein RAID 5 erstellen. Mein Mainboard, dass ASUS P5W DH Deluxe, unterstĂŒtzt den RAID-Modus mit 3 bzw. 4 SATAII Ports. Dabei ist mir die Idee gekommen, falls das Mainboard mal nicht mehr aktuell bzw. defekt sein sollte, ob in diesem Fall alle meine Daten weg wĂ€ren. Denn ich wĂŒrde das RAID 5 ĂŒber das BIOS des Mainboards realisieren. Ist es wirklich so oder kann ich nach dem Neukauf eines anderen Mainboards mit einem SATAII-Controller mit 4 Ports die 3 Platten dranhĂ€ngen und weiter arbeiten wie gewohnt? Als Controller habe ich den fĂŒr mich passenden auch schon gefunden: HighPoint RocketRAID 1740 Habt ihr Erfahrung mit dem? Oder habt ihr einen anderen zu empfehlen? MfG S4nCeZZ
14. Juni 200817 j PerformancemĂ€Ăig wird der Onboard-Controller wohl schneller sein, weil der RocketRAID 1740 durch den PCI-Bus ausgebremst wird, allerdings ist es ziemlich unwahrscheinlich dass man ein RAID 5 von einem auf einen anderen Controller umziehen kann. Wie wĂ€re es mit einem PCIe x1-RAID-Controller? Der kostet zwar etwas mehr, wird aber weniger durch den Bus ausgebremst und PCIe-Slots (eine x1-Karte kann ja auch in einen x4/x8/x16-Slot gesteckt werden) hat jedes Board was jetzt und in Zukunft rauskommen wird.
15. Juni 200817 j Ok. Ich habe noch ein bisschen gesucht und den folgenden RAID-Controller gefunden: Dawicontrol DC-4300 RAID Kann mir jemand einen Erfahrugnsbericht liefern? Oder evtl. einen besseren empfehlen? MfG Sancezz
15. Juni 200817 j Der DC-4300 ist ein PCI-X-Controller, kein PCIe-Controller... Wenn dann brauchst Du z.B. den Highpoint RockedRAID 2300, gĂŒnstigere Controller können kein RAID 5.
19. Juni 200817 j Danke Eye-Q fĂŒr den Tipp. Den habe ich mir jetzt auch bestellt und werde den von Dawicontrol wieder zurĂŒck schicken. ;-) MfG S4nCeZZ
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.