Zum Inhalt springen

Von TAI auf Ausbildung wechseln?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

Ich bin der Zeit auf der Berufsfachschule G16 in Hamburg und mache dort eine 2 Jährige Ausbildung zum TAI (Technischen Assistenten für Informatik) allerdings liegt mein Interesse hauptsächlich im Bereich Anwendungs Entweicklung, dies spielt wauch meine Note in dem Fach "1"... und meine Note in Betriebssysteme und Netzwerke liegt bei "3-4"... naja was wohl daran liegt das

1. der Lehrer sein thema nicht wirklich gut rüber bringen kann

und

2. wir zur Zeit nur mit ******* arbeiten und ich eher der Linux Typ bin.

Jetzt habe ich die Möglichkeit zum 01.02.09 eine Ausbildung zum FiAe zum machen...

Jetzt weiß ich nicht ob ich die Ausbildung anfangen oder eher die Schule zuende machen soll und danach eine Ausbildung anfangen?

Was meint ihr? Mein Lehrer meint Ich sollte die Schule auf jeden fall noch zu ende machen.

mfg cuLcha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertig machen! denn zum februar isses dann ja nurnoch n halbes jahr und du kannst dich ja jetzt schon bewerben, um dann naechstes jahr im sommer ausbildung anzufangen. falls dich der betrieb, wo du das angebot hast, auch zum sommer nehmen wuerde, umso besser. abbrechen ohne triftigen grund is nie so toll und wenn du's irgendwie durchhalten kannst, solltest du die schule fertig machen, zumals ein titel und ein wisch mehr is, den du dann hast im 'land der scheine' (deutschland).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. der Lehrer sein thema nicht wirklich gut rüber bringen kann

und

2. wir zur Zeit nur mit ******* arbeiten und ich eher der Linux Typ bin.

Interessant, dass immer alle Schuld sind, außer man selbst ... Ich bin in Netzwerke ebenfalls nicht sonderlich gut (zumindest in dem Windows Server-Admin-Zeug) doch das lieg wohl definitiv an mir und nicht an meinem Lehrer. Denn selbst wenn mein Lehrer mies wär, könnt ich mich immernoch selbst hinsetzen und es erarbeiten - gleiches gilt für dich.

P.s. Ach ja - ne 1 in Programmieren in der Schule heißt übrigens noch nicht viel. Ich hab auch eine, was allerdings nicht impliziert, dass ich im richtigen Leben auch gescheit programmieren kann - da das Level ein völlig anderes ist und die Schulaufgaben (verständlicherweise) nichtmal annähernd die Komplexität einer Real-World-Aufgabe erreichen. Wenn du hingegen auf der Uni ne 1 hast sieht die Sache schon wieder ganz anders aus ...

Bearbeitet von Abd Sabour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ãlso wenn dich die Firma auch zum 01.09 nehmen könnte würde ich es so probieren! Wenn nicht würde ich an deiner Stelle dann abbrechen (meine Meinung) und die Ausbildung anfangen! War mal in ner ähnlichen Situation (bei mir BKI nicht Tai, dürfte aber fast das gleiche sein) und ich hab die Schule zu Ende gemacht und dannach nix bekommen (war nicht weiterschlimm, bin dann doch im Dreck rumkriechen gegangen, und hat dannach dann ne Ausbildungsstelle bekommen, aber wer garantiert dir das heutzutage)! Deswegen würde ich dir zur Ausbildung raten! Auch mit dem Hinblick auf ne richtige Ausbildung in der Tasche zu haben! Aber letzendlich bleibt die Entscheidung nur bei dir und die kann dir auch keiner abnehmen!

Gruß Snipes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass immer alle Schuld sind, außer man selbst ... Ich bin in

Ja, vergleichbares hatten wir in einem anderen Thread vor einigen Tagen schonmal, ist immer wieder dasselbe. Allzuviel sollte man da nicht darauf geben, ich hab damals einen Kommentar dazu abgegeben, den könnte ich zwar nun wiederholen, mach ich aber nicht. Ich denke, wir liegen da aber auf einer Linie ... :D

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass immer alle Schuld sind, außer man selbst ...

Naja mach einaml ne Stunde B-Net bei uns mit und du wirst es mir bestärigen...

und das ich Progen ne eins habe is sicherlich keine Meisterleitung, allerdings

Arbeite ich schon seit Jahren mit PHP, Java und VB und all dies macht mir risig Spaß :)

Ausserdem bin ich den Themen in der Schule schon meist so vorraus das ich selber Projekte mache (die auch vom Lehrer immer gerne gesehen sind)

z.b. schreibe ich mit einem mitschüler derzeit an einem Programm zur datenverwaltung alla SAP... aber ich schweife vom thema ab :P

Würde mich über weitere Meinugen freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung