Zum Inhalt springen

Fernwartungssoftware


El Criminale

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Ausgangslage.

Wir betreuen ca. 600 Anwender und die haben viele spezielle Anwendungen die wir gerne per Fernwartung vom jeweiligen Hersteller supporten lassen möchten.

Früher haben wir das mal mit einem speziellem PC-Anywhere Rechner gemacht, der Aufwand ist aber viel zu groß.

Mitlerweile bieten ja viel Softwarehersteller schon eigene oder gekaufte Softwarelösungen für die Fernwartung an. So z.B. Netviewer. Da komme ich dann auch zu unserem Riesenroblem. Die Firmen schicken meinen Kollegen einfach eine Mail oder verweisen auf einen Link, einfach die .exe ausführen und schon sind die Externen bei uns im Netz. Und wir, die IT-Abteilung bekommt nix mit. Wir blocken mitlerweile alle Netviewer URLs, aber das ist auch keine Lösung.

Wir benötigen also eine Möglichkeit bei der die Externen sich nach uns richten müssen. Wir stellen z.B. 1-2 Tools zur Auswahl und die Externen müssen sich anpassen. Wichtig ist, das das Ganze natürlich nur geht, wenn der User am PC sitzt und die Sitzung jederzeit beenden kann. Auch müssen alle Sitzungen protokolliert werden, wie auch immer das dann aussieht.

So, dann mal her mit euren Erfahrungen. Gerne würde ich mir auch mal Konzepte vor Ort anschauen, wer also in der Nähe von Bremen/Delmenhorst arbeitet, den besuche ich auch mal gerne ;)

Gruß, El.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay,

also ich kann dir den TeamViewer empfehlen.

Das ist eine kostenlose Fernwartung und Desktop Sharing Software.

Dieses muss man nicht einmal explizit installieren, sondern kann es auch direkt aufrufen (sozusagen unabhängig vom Arbeitsplatz aufrufbar).

Dazu kommt noch, dass wenn du mit jemandem eine Sitzung starten möchtest dieser jenige einen Schlüssel generieren muss und dir den Schlüssel UND sein Passwort (welches er sich frei ausdenkt) geben muss. Ohne den Schlüssel und das PW ist es unmöglich eine Sitzung mit jemanden aufzubauen (soviel zum Thema Sicherheit bzw. es können nur die reinkommen, die dein Passwort und deinen Schlüssel besitzen). Natürlich lässt sich auch die Sitzung jederzeit durch schließen des Remotefensters beenden. Den TeamViewer gibt es auch in der Portable Version (vom USB Stick direkt aufrufbar).

Ich finde das Tool einfach genial :hells:

Achja, das Tool verwende ich privat :) Warum wir das in dem Unternehmen in dem ich arbeite nicht benutzen, ist mir noch ein Rätsel..

Grüße,

MrLampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beantwortest deine Frage schon selbst. Das Problem bei TeamViewer und Anderen ist doch die Möglichkeit jegliche Firewalls zu umgehen, sofern Port 80 frei ist. So kann ich nicht verhindern, das Extrerne in mein Netz kommen, denn der Anwender ist oft überfordert und denkt nicht an den Sicherheitsgedanken und hat nur die schnelle Hilfe vor Augen.

Für zu Haus denke ich auch gerade über TeamViewer nach ;)

Gruß El

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

haste Dir schonmal RAdmin oder ULTRAVNC angeguckt?

Beides sind Software die auf den Clien installiert werden müssen.

Beide haben einen eigenen Port den man auch frei wählen kann zur Verbindung.

Protokollierung wird über die beiden auch sofort bei Starten der Software mit gemacht (falls erwünscht).

Gruß ZeroCool1303

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder auf UltraVNC basierende Systeme:

- PC Helpware: PcHelpware Home page

- UltraVNC Single Click: What is UltraVnc SC

Diese muessen auf dem Client nicht installiert werden.

Es reicht wie der Name bei UltraVNC SingleClick schon sagt, das einfache Oeffnen der exe-Datei, die eine oder mehrere vordefinierte Verbindungen enthalten kann.

Hier baut der VNC-Server eine Verbindung zum VNC-Viewer (im Listening-Modus) auf.

D.h. Du musst aus der Sicht Deines Kunden keine eingehenden Firewallregeln einfuegen, sondern

den verwendeten (frei waehlbaren) Port ausgehend zum betreffenden Hersteller bzw. zu Dir freigeben.

Damit funktionieren diese Tools auch auf mehreren Systemen Deiner Kunden.

Desweiteren kann hier auch -wie bei allen recht aktuellen UltraVNC-Versionen- die VNC-Verbindung (mit RC4 oder AES) verschluesselt werden.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

meine Fragen sind noch nicht geklärt und ich suche immernoch. Wie beschrieben suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich nicht nur selber fernwarten kann, sondern wie ich auch von Softwareherstellern online supportet werden kann. Vieleicht habt ihr da ja schon Erfahrungen mit dem Support durch externe Firmen gesammelt.

Genannt wurden bisher:

Teamviewer

Ultra VNC

PC Helpware

RAdmin

Netviewer

Gruß El

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi El,

bezüglich deinem Problem muss ich gleich vorwegnehmen das es wohl nicht ohne Erziehung deiner Benutzer klappen wird.

Der Teamviewer ist (entschuldigung wenn ich das so sage) der Größte ****** diesseits des Äquators.

Was dich am Netviewer hingegen stört begreife ich noch nicht ganz. Wenn ich es recht verstehe ist dein Problem das du es nicht mitbekommst wenn etwas gemacht wird. Aber warum willst du das denn bei 600 Benutzern bin ich doch froh um jeden der seine Probleme selbstständig durch einen Anruf beim Support löst. Beim Netviewer ist die gesamte Fernwartung durch deine Benutzer steuerbar.

- Der Benutzer entscheidet was der Techniker sieht.

- Der Benutzer entscheidet ob der Techniker steuern darf oder nicht.

Ein einfacher druck auf F11 und der Techniker kann nichts mehr tun.

- Netviewer zeichnet via default alle Sitzungen auf, die entsprechende Datei liegt zwar beim Techniker und nicht bei euch aber warum sollte er dir die nicht aushändigen?

Wie schon gesagt vieles geht ausschließlich über die Erziehung der User.

Eine Lösung die ich aus eigener Erfahung bei manchen unserer großen Kunden kenne ist die Lösung VPN und RDP.

Sprich ich habe beim Kunden ein Benutzerkonto dieses Konto ist 90% der Zeit deaktiviert. Nun ruft aber ein Benutzer an und erklärt hat ein Problem. Also lasse ich mir vom Admin den Account aktivieren wähle mich via VPN ein und connecte mich dann auf den Rechner des Users.

Nachteile:

- Protokollierung ist nur sehr Grundlegend gegeben. D.h. der Admin sieht zwar wann ich mich einwähle er sieht auch wann ich mich mit RDP auf welchen Rechner connecte. Aber das war es wenn er wissen will was ich getan habe muss er immernoch mich anrufen.

- RDP: mit einer RDP Session kann ich als Techniker zwar gut arbeiten aber wenn es sich um einen Bedienfehler handelt hilft das nix denn dann muss ich das dem Benutzer zeigen können. Bei einer RDP Session ist der User aber einfach raus aus der Nummer.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Aber ich fürchte eine lösung wie du sie dir vorstellst wird nur sehr schwer bis gar nicht realisierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry aber da muss ich wiedersprechen ich habe LogMeIn getestet und seit dem werde ich von den Menschen zugespamt und zwar am Tel wie auch per Mail.

Davon agesehen ist das Tool technisch gesehen weit hinter den Möglichkeiten.

Das letzte Knockout Kriterium war für mich das ich auf jedem Client eine eine Application INSTALLIEREN muss das ist bei 90% der Größeren Firmen gar nicht ohne Admin und 5 Anträge zu machen.

Aber naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja,

Logmein hat mich sehr überzeugt.

Eine andere alternative wäre https://www.ntrconnect.com/web/default.asp?lang=ge

Jedoch finde ich es sehr happig, wenn ich eine Remotesoftware in einer Firma installieren soll und keine Admin-Rechte habe oder haben darf.

generell bräuchte man immer eine Clientsoftware, da wird man wohl nicht drum herum kommen. Ich hätte dies über eine automatische Softwareverteilung geregelt.

LogmeIn benutze ich seit über 1 Jahr. In dieser zeit habe ich keine einzige Email und keinen einzigen Anruf erhalten.

Bearbeitet von xyr0x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch finde ich es sehr happig, wenn ich eine Remotesoftware in einer Firma installieren soll und keine Admin-Rechte habe oder haben darf.

Ich verstehe nicht ganz was du mir/uns sagen willst.

Du brauchst keine Admin-Rechte um eine Fernwartung durchzuführen. Jedenfalls wenn du eine ordentliche gut durchdachte Lösung verwendest.

generell bräuchte man immer eine Clientsoftware, da wird man wohl nicht drum herum kommen. Ich hätte dies über eine automatische Softwareverteilung geregelt.

Es ist zwar so das eine Clientsoftware immer benötigt wird aber ob ich die nur ausführen muss oder eben gleich installieren, das ist was komplett unterschiedliches. Denn wie schon erwähnt in eine großen Firma lacht dich jeder Admin nur aus wenn du ihm erklärst ich brauche Adminrechte in deinem System, damit ich meine Fernwartung installieren kann

LogmeIn benutze ich seit über 1 Jahr. In dieser zeit habe ich keine einzige Email und keinen einzigen Anruf erhalten.

Kann für zahlende Nutzer so stimmen für mich der das Tool nur 14 Tage getestet hat stimmt es definitv nicht

Bearbeitet von Fesen1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir nutzen bei uns "Dameware Mini Remote Control" für ca. 6000 Arbeitsplätze. Wie das Tool ansich funktioniert oder wie es mit der Protokollierung aussieht kann ich nicht sagen. Deshalb weiß ich auch nicht ob es dir weiter hilft.

Auf der HP steht:

• Fernwartung Benutzer und Clients

• Keine Clientlizenzen! - Sie zahlen nur pro Administrator

• Keine Installation am Client nötig!

Dameware Germany

Vielleicht hilft es weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem keine Installation am Client nötig stimmt aber leider auch nicht ganz. Denn du musst zumindest einen Dienst am Client installieren kannst ja bei Bedarf mal in den Diensten nachsehen wie der genau heißt.

Auch wenn ich nicht an den Rechner hinmuss da DW den Dienst beim erste start selber installiert.

Er installiert sich. Wobei generell fällt mein Fazit zum DW Mini Remote Control auch eher positiv aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hiho,

sry fürs Ausgraben des Treads aber ich habe hier ebenfalls mal ne frage.

Und zwar muss ich seit neuestem Privat einen Win2k3 Server 64 Bit Administrieren. Allerdings frage ich mich ob die hier genannten Tools auch unter x64 Bit Systemen laufen.

Habe mir gerade mal Ultra VNC angeschaut da ich mit dem Tool früher schon gearbeitet habe allerdings nie auf einer 64 Bit Maschine. Kann mir einer sagen ob die hier genannten Tools auch für 64 Bit Maschinen funktionieren?!

so long

DeMon

Edit:

Achja ich muss um ne Remote Sitzung zu starten übers Internet d.h. RDP fällt flach.^^

Bearbeitet von DeMon Toll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teamviewer habe ich derzeit selber privat in Verwendung. Habe bis jetzt aber nur 2 Fernwartungen gemacht und bis jetzt klappt es ganz gut. Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen, weil ich noch nicht die Zeit zum testen gefunden habe.

NTRSupport haben wir im Büro. Ich kann nur sagen, so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Sehr häufig funktioniert es nicht und die Abstürze und Verbindungsverluste sind echt enorm. Kann ich nicht empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

wir setzen RD VPN von Spammersoftware ein, vielleicht hilft dir diese Lösung weiter.

Es handelt sich hier um eine Software(-Suite) die speziell für den sicheren Zugriff (z.B. Internet) auf unterschiedlichste Ressourcen im Firmennetzwerk konzipiert wurde.

Ist super, vor allem, weil es sicher und relativ kostengünstig ist, da es nur einmal zentral auf dem Server in der Firmenzentrale installiert wird. Weitere Infos gibt’s hier.

Natürlich gibt es auch noch andere Alternativen z.B. Juniper oder Cisco etc., die ähnlich funktionieren, da kommt es dann im Endeffekt drauf an, was genau ihr bevorzugt und was das Budget zulässt.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...