Zum Inhalt springen

RAM nur zur Hälfte erkannt. Warum?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe da ein kleines Problem. Habe darüber auch nichts in der Suche gefunden. Also: Habe mir vor kurzem einen RAM-Baustein gekauft 256MB PC133 OEM. Hatte schon vorher einen 128MB PC133 OEM STein drin. Leider erkennt mein Board (MSI MS6117) den neuen Stein nur als einen 128MB-Stein. Liegt das vielleicht an irgendeiner BIOS-Einstellung, und wenn ja, an welcher? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier´s mal mit einem Bios-Update und brenn Dir die neueste Version von Deinem Flash-ROM. Das hat nix mit Bios-Configs zu tun! Vielleicht ist aber auch der Slot etwas ausgepopelt, dann versuch mal die RAM-card etwas schräg zu platzieren oder etwas fester reinzudrücken (aber aufpassen: nicht daß das Mainboard splittert!) Abgewürgte Pins vom Slot haben bei mir auch schonmal Kontaktprobleme verursacht und Speicher wurde nicht erkannt (oder eher wie vom Zufallsgenerator), sodaß ich schon fast dachte, CIH-3 wär bei mir ausgebrochen (überbrennt Flash-ROM Inhalte).

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 04. November 2001 17:01: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das board nich, aber wenns nen bissle älter is, dann erkennt das in dieser größenordnung nur 2seitg bestückte rams. is bei meinem board mit bx440 chipsatz (asus p3b-f), die einseitig bestückten haben speicherchips mit größeren kapazitäten, die kann der chipsatz nicht verwalten. einfach im laden nachfragen ob die auch 2seitg bestückten speicher haben!! sonst hilf auch kein biosupdate, sondern nur nen neues board.

gruß

nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

liegt def. am Board- hatte ich auf!!!

Da bringt auch kein BIOS- Update was!!!

Du musst schauen, wieviel dein Board max. pro bank supported, bei mir sind des 256MB RAM!!

Mit Bios Update sind' s dann bei mir noch 128MB pro bank!!

Also möglichst nicht das neueste BIOS aufspieln, sofern das Sinn macht. Mit altem Bios waren des dann bei mir wieder 256 pro bank!!!

Bei weiteren Fragen einfach melden!!

CU,

Georg

:P :cool: :rolleyes::):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung