Zum Inhalt springen

Zeugnisdurchschnitt aufrunden??


Empfohlene Beiträge

Hallo ich gehe in die 10 Klasse und machen meinen Realschulabschluss nach den ich mit einen Zeugnisnotendurchschnitt mit 3,0 schaffe.

In 4-5 Tagen bekomme ich mein Zeugnis.

Mein Durchschnitt ist 3,07.

Mit 3,1 schaffe ich ihn nicht mehr nur mit 3,0.

Wird 3,07 jetzt zu 3,1 aufgerundet oder bleibt es 3,07 und ich habe es geschafft das ist meine Frage. Da ich die nächsten 2 Tage keine Schule hab brenne ich auf diese Frage.

Bitte helft mir.

Vielen dank.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich gehe in die 10 Klasse und machen meinen Realschulabschluss nach den ich mit einen Zeugnisnotendurchschnitt mit 3,0 schaffe.

In 4-5 Tagen bekomme ich mein Zeugnis.

Mein Durchschnitt ist 3,07.

Mit 3,1 schaffe ich ihn nicht mehr nur mit 3,0.

Wird 3,07 jetzt zu 3,1 aufgerundet oder bleibt es 3,07 und ich habe es geschafft das ist meine Frage. Da ich die nächsten 2 Tage keine Schule hab brenne ich auf diese Frage.

Bitte helft mir.

Vielen dank.:confused:

3,07? Wie kommt dieser Wert bei der Vergabe der Schulnoten 1-6, wie auf Realschulen in D meines Wissens einheitlich üblich, zustande?

Mache ich gerade einen Denkfehler oder geht das garnicht, bin noch nicht lange wach ^^

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte mal dagegen und behaupte, dass man nicht abrundet.

informiere dich an der schule, wie in solchen fällen verfahren wird.

es kann durchaus sein, dass die hundertstel weggestrichen und die zehntel gerundet werden. bei dieser regelung wärst du aus dem schneider.

bei einer rundung verlierst du, da 3,07 gerundet 3,1 sind und du somit deinen schnitt nicht erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den realschulabschluss als solchen hat man soweit ich mich zurückerinnern kann schon mit der gängigen versetzungsregel (eine 5 kann man ausgleichen, bei der zweiten hat man pech. eine 6 recht auch für die niete)

was der thread ersteller wohl meint ist die qualifikation, die man erreichen kann. quasi die "erlaubnis" ein abi machen zu können. dafür brauchste 3,0.

oder täusch ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noten werden nicht gerundet!

aber es interessiert beim Endschnitt tatsächlich nur die erste Nachkommastelle.

Somit hättest du tatsächlich eine 3,0.

Du musst allerdings beachten, dass du bei der Berechung des Schnitts alle Nachkommastellen benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja grad fachabi gemacht (hessen) und da wurde nach der ersten nachkommastelle einfach 'abgeschnitten'. also bei 3,07 dann 3,0.

und nicht ueberall gilt diese schnitt-fuer-kl.11-regelung. bei uns braucht man, ob drueber oder drunter, 'nur' die empfehlung der abgebenden schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...