Zum Inhalt springen

Grundsätzliche Überlegungen bei Java?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich lerne momentan Java. Prinzipiell läuft das ganz gut. momentan bin ich bei der Vererbung angelangt, hab also schon gelernt ein Objekt zu erstellen, diesem Variablen zu zu weisen, Getter u. Setter, Constructoren zu setzen und ein paar Schleifen durchlaufen zu lassen.

Womit ich momentan noch ein Problem habe ist das allgmeine Verständnis für was ich das jetzt im Endeffeckt wirklich brauche? Ich habe immer ein ganzes Programm im Kopf was schon fertig ist. Dabei ist mir aber nicht klar für was ich denn genau einen setter und Getter setzen muss!?

vielleicht kann mir mal jemand versuchen mit einfachen Worten zu erklären für was diese oben genannten Sachen eigentlich genau verwendet werden!?

nehmen wir mal ein auf JAVA basiertes Spiel!? für was wird da ein setter, getter, constructor, mehtode, Objekt, etc verwendet!?

weiterhin gibts ja dann noch die Vererbung, die haben wir am Beispiel eines Autos kennen gelernt, aber ganz verstanden hab ich es leider auch nicht :(

wäre jedenfalls nett wenn mir jemand eine Erklärung geben könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

getter-Methoder liefern Werte von Eigenschaften des Objektes, ohne diese zu verändern.

setter-Methoden setzen eben die Werte. Natürlich machen setter und getter Methoden nur bei privaten oder protected Eigenschaften sinn, denn public ist ja immer zugreifbar.

Konstruktoren initialisieren eben ein Objekt.

Die Vererbung kannst DU Dir evtl eine Klasse "GameFigure" vorstellen und nun leite ich ab z.B. in "Human", "Troll", "Elfe".... d.h. jede Figur erbt alles von GameFigure.

Diese Fragen sind aber nicht javaspezifisch, sondern sind entsprechenden Designpatterns der OOP bzw Kapselung

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei der Vererbung beim Beispiel des Autos bleibst...

Als VERERBENDE Klasse haben wir die Klasse "Auto", die ALLGEMEINE Eigenschaften (Attribute) und Verhalten (Methoden) besitzt.

Auto

-----------

Eigenschaften:

- Motor

- Getriebe

- 4 Reifen

- Elektrik

- Bremse

Verhalten:

- Motor starten

- Beschleunigen

Von dieser Klasse gibt es die ERBENDE Klassen "Geländewagen" und "Formel-1-Bolide", die sowohl alle Allgemeinen Eigenschaften und Verhalten der Klasse Auto, als auch ihre eigenen, SPEZIALISIERTEN Merkmale Besitzen.

Geländewagen

-----------

Eigenschaften:

(Alle von Auto +)

- Seilwinde

- Bullenfänger

Verhalten:

(Alle von Auto +)

- Allrad hinzuschalten

Formel-1-Bolide

-----------

Eigenschaften:

(Alle von Auto +)

- Spezielles Lenkrad

Verhalten:

(Alle von Auto +)

- Druckbetanken

MAn vererbt untereinander, um allgemeine Attribute NUR EINMAL definieren zu müssen. Wenn zum beispiel morgen ein gesezt käme, dass Autos mindestens 5 Reifen haben müssen, müsstest du dies in jeder Klasse anwenden. Mit Vererbung musst du dies nur in einer Klasse tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...