Zum Inhalt springen

Welches Remote Tool?


Master_Slave

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe folgenes Problem, ich habe nen Root Server (Debian), so ich habe wichtige dateien für die arbeit darauf, nun fällt mir auf, dass ich per VNC-Vewer nicht darauf zugreifen kann, da der Port in der Firma gesperrt ist. Der Sytsemadmin ist auf ne Fortbildung, mit allen anderen Systemadmin's. So nun stehe ich da, gibt es denn nun eine alternative?

Am besten wäre es wenn ich das Remote tool per Putty installieren kann und auch darüber starten kann.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Danke im Vorraus

greetz Master_Slave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[....] Root Server (Debian)

[...] nun fällt mir auf, dass ich per VNC-Vewer nicht darauf zugreifen kann [...]

Warum ist auf Deinem Server eine GUI installiert? Das ist definitiv absolut nicht sinnvoll.

Da Du einen Root Server besitzt sind Dir auch die Dienste, die darauf installiert sind bekannt, benutze einen entsprechenden Client um an die Daten zu gelangen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun fällt mir auf, dass ich per VNC-Vewer nicht darauf zugreifen kann, da der Port in der Firma gesperrt ist. Der Sytsemadmin ist auf ne Fortbildung, mit allen anderen Systemadmin's. So nun stehe ich da, gibt es denn nun eine alternative?

du hast doch schon erwähnt, dass du per ssh darauf zugreifen kannst. Was willst du denn mehr?

Ich bin mir 99,999999999% sicher, dass auf deinem Root-Server kein X drauf ist, wozu willst du also VNC o.ä.? Nimm ssh (putty).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich sollte X drauf sein, wie sollte ich denn sonst von zuhause aus auf meinen root?

SSH !!

Ich gebe Dir den Ratschlag, lass Deinen Server von jemanden administrieren, der Ahnung von der Materie hat. Ein Server mit X11 ist sicher nicht im Sinn der Sicherheit. Ebenso sollte ein Login via root verboten sein

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja iss ja gut -.-" sry dass ich nachfrage... Wollte doch nur wissen ops alternativen gibt und ich selbst bisschen rumprobieren kann um "Erfahrung" zu sammeln ...:rolleyes:

installiere Dir in eine VM ein Linux und experimentiere damit, da kann dann nichts schief gehen. Ein Produktivsystem im Internet wird mit solchen Experimenten zu einer offenen Relay o.ä. und die Verantwortung liegt bei Dir.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...