Zum Inhalt springen

Zugriff auf VDI Datei (virtual Box)


Green Lily

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein echtes Problem:

Ich habe mit Virtual Box 1.5.2. virtuelle PC erzeugt, diese auf dem Server abgelegt(vdi). Und wenn ich einen virtuellen PC starte geht das wunderbar, ich kann auf meine Datenbanl zugriefen, hab mir die Ordner freigegeben. Aber wenn eine weitere Person den gleich PC starten will geht es nicht, er kann auf die vdi (vom Server) nicht zugreife. Wie kann ich das Problem lösen. Ist super wichtig, weil ich das für ne wichtiges Referat brauch.

lily:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal: bei nicht-Server-Betriebssystemen ist RDP oder auch VNC auf eine einzige Remotesession begrenzt.

Du musst mit mehreren VDI-Dateien arbeiten, wenn du mehrere virtuelle Maschinen haben willst.

Siehe auch hier: http://forum.fachinformatiker.de/anwendungssoftware/117212-funktion-rdp-server-virtual-box.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es dir möglich sein, eine Serverversion von Windows in der virtuellen Maschine zu installieren, dann musst du es nur noch hinbekommen, dass dein virtuelles OS eine richtige, für dein netzwerk gültige, IP bekommt und die NICHT 10.0.0.15 (oder so) lautet, was VirtualBox eben automatisch zuweist.

Wie sich das realisieren lässt, weis ich jetzt icht mehr genau. Zumindest musstest du im Host-Betriebssystem eine Netzwerkbrücke erstellen und damit irgendwie Virtual-Box Lan-Adapter und deinen richtigen verknüpfen. Dann sollte es auch mitm dem RDP-Zugriff funktionieren. Ich habe Diese Sache schon mit WindowsXP Host und auch mit Ubuntu-Host hinbekommen. Nur wie kann ich dir nicht mehr sagen, aber unter www.gidf.de wirst du sicher fündig ;-)

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...