Zum Inhalt springen

Studium zum IT-Betriebswirt


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mich einmal informieren, was Ihr von einem Fernstudium zum IT-Betriebswirt haltet.

Bringt mir dieses Studium einen Vorteil in der IT-Arbeitswelt? Gäbe es bessere Möglichkeiten für ein Fernstudium?

Das ganze würde ich bei der SGD machen, die kommen mir seriös und preislich gut vor.

Ein Bekannter macht dort gerade sein Fernstudium zum geprüften Programmierer in C++ unter Windows. Er meinte, dass bei Problemen ständig jemand zu erreichen wäre und man auch die nötige Hilfe bekommt.

Einfach stelle ich mir das ganze zwar nicht vor, aber mit dem dazugehörigen Lernstoff, etc könnte ich mir durchaus vorstellen das ganze erfolgreich zu bewältigen.

Geprüfter IT-Betriebswirt (SGD) - Wirtschaft - Fernstudium, sgd.de

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Das Studium sollte laut SGD ein anerkanntes Studium und gut angesehen sein(natürlich mit den entsprechenden Noten).

Das Studium zur Wirtschaftsinformatik würde natürlich auch in Frage kommen.

Grundkurs Wirtschaftsinformatik - Wirtschaft - Fernstudium, sgd.de

Interessieren würde mich das ganze vor allem, weil es in meinem derzeitigen betrieb gute Aufstiegsmöglichkeiten gibt (Projektleiter, Teamleiter, Abteilungsleiter, etc.). Über diese Aufstiegsmöglichkeiten mache ich mir derzeit keine großen Sorgen, wäre aber durchaus etwas schönes.

Ab September soll ich laut meinem Abteilungsleiter drei mal bei einem ASSESSMENT CENTER dabei sein. hier werden Leute auf persönliche, fachliche und sozialer Fähigkeiten geprüft werden. In Zukunft sollte ich bei entsprechender Qualifikation mithelfen.

Grüße

xyr0x

Bearbeitet von xyr0x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde mich an deiner Stelle fragen:

1. Wie ist die Anerkennung eines solchen Betriebswirt-Studiums ?

2. Wie anerkannt /gut st die SGD ? Gibt es evtl. bessere ? Wieso nicht beispielsweise an der FOM nebenberuflich studieren (mit Präsenzstunden) ?

3. Hast du genug Motivation für ein Fernstudium ?

4. Wie ist das Studium international anerkannt ?

Ich kann mir vorstellen, dass sich Betriebswirt weniger ansprechend anhört als Wirtschaftsinformatiker BWLer oder sonstiges. Und was heißt bei der SGD "geprüft" ? Geprüft = Akkreditiert ?

MFG

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das mal kurz angeschaut. Es handelt sich hier offenbar nicht um ein (echtes) Studium. Es ist eigentlich schade, dass der Begriff "Studium" immer und immer wieder missbräuchlich bzw. fälschlicherweise verwendet wird, aber ein Studium endet i. A. mit einem Abschluss wie z. B. Bachelor, Diplom oder Master, was hier ganz eindeutig nicht der Fall ist. Eine Art von Weiterbildung ist das durchaus, ein Studium jedoch nicht.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung